Arbeitsblätter für Chemie: Dekantieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Pauline und ihre Freunde sind etwas schusselig. Ob bei der Zubereitung des Frühstücks, beim Kochen oder beim Fensterputzen - kleine Missgeschicke können leicht passieren: Stoffe haben sich unerwünscht vermischt und sollen nun wieder getrennt werden. Aber wie geht das am besten? Mithilfe von Beispielen aus dem Alltag beschäftigen sich Ihre Schüler mit dem Thema Stofftrennung. Sie führen einfache Versuche durch und dokumentieren ihre Ergebnisse.
Viele Trennverfahren begegnen uns erstaunlich oft im Alltag. In dieser Einheit lernen die SuS daher praxisorientiert einige dieser Stofftrennverfahren kennen und wenden sie in verschiedenen Versuchen am Beispiel von Salz an. Zusätzlich üben sie sich im Recherchieren und bei der Planung von wissenschaftlichen Experimenten. Inklusive einer Lernerfolgskontrolle und praxisorientierten Versuchen.
Stofftrennverfahren begegnen uns jeden Tag in einer Vielzahl von Situationen: ob beim Filtrieren von Kaffee, dem Trocknen von Wäsche an der Wäscheleine oder dem Extrahieren beim Teekochen – Trennverfahren sind überall zu beobachten. In unserer Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler verschiedene Trennverfahren kennen. In zahlreichen Schülerexperimenten setzen sie sich mit den fachlichen Inhalten auseinander und vertiefen ihre experimentellen Fähigkeiten.
Praxiserprobte, dreifach differenzierte Unterrichtsmaterialien sowie Tipps und Tricks zur Umsetzung des Lehrplanthemas Gemische und ihre Trennungen - Trennverfahren in heterogenen Klassenverbänden.
Die SuS führen selbstständig Einführungsversuche durch, in denen sie Stoffgemische trennen. Sie lösen ein Textpuzzle, um die Versuche auszuwerten. Sie mischen selbst eine Salatsoße zusammen und werden Proben davon aus. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS führen den ersten Schritt zur Reinigung einer Wasserprobe durch, indem sie die sichtbaren Verschmutzungen experimentell entfernen. Die Erkenntnisse und Erklärungen werden in einem Portfolioeintrag festgehalten. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen finden sich gesammelt in der letzten Sinneinheit.
Die SuS trennen Stoffgemische, indem sie die Flüssigkeit eindampfen. Sie lernen über die Salzgewinnung, indem sie einen Informationstext lesen und Kristalle züchten. Die Trennung von Farbstoffen beobachten sie in einem Chromatografieversuch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.
Trennung von Gemischen – Extraktion; Trennung von Gemischen - Chromatographie; Trennung von Gemischen – Destillation; Trennung von Gemischen – Abdampfen; Trennung von Gemischen – Dekantieren, Magnetscheiden, Filtrieren; Trennung von Gemischen im Teilchenmodell
Unterschied zwischen Reinstoff und Stoffgemisch; Sedimentieren / Dekantieren / Filtration
Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Erläuterungen sowie alle Lösungen zu den vorangegangenen Unterrichtsvorschlägen zur Verfügung gestellt.