Arbeitsblätter für Chemie: Kalkbrennen und Kalklöschen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kohlenstoffdioxid und Meerwasser

Im Unterricht wird zunächst Kalkwasser als Nachweisreagenz für Kohlenstoffdioxid benutzt. Bei der hier dargelegten Thematik geht es schwerpunktmäßig um die Umwandlung des Calciumcarbonats mit Hilfe von Wasser und Kohlenstoffdioxid in lösliches Calciumhydrogencarbonat. Diese Reaktionen sollten dem Kompetenzbereich „Bewertung“ zugeordnet werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 16/ Chalkogene, Gruppe 14, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Sauerstoff und seine Verbindungen, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Kalkbrennen und Kalklöschen, Kalkstein, Gleichgewicht, Beständigkeit, Kohlensäure, Kreidefelsen

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich