Arbeitsblätter für Chemie: Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Atombegriff, indem sie mithilfe des Daltonschen Atommodells den Kohlenstoffkreislauf erläutern. Des Weiteren erschließen sie sich das Gesetz zur Erhaltung der Masse und führen eigenständig Versuche durch. Didaktisch-methodische Hinweise, weiterführende Erläuterungen, eine Lernkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich an einer Lernstraße mit chemischen Reaktionen. An verschiedenen Stationen erarbeiten sich die Lernenden mit Hilfe von Versuchen dabei Konzepte wie Stoffumwandlungen, Energetik, Massenerhaltung und Umkehrbarkeit. Die Ergebnisse kontrollieren die SuS dabei selbstständig mit Hilfe von Lösungskarten.
M1 Kohlenstoffbindungen – was die organische Chemie zusammenhält; M2 Organische Chemie um uns herum; M3 Welche organischen Stoffe kennst du?; M4 Verkohlung – ein Stoff sieht schwarz; M5 Das Kohlenstoffatom und seine liebsten 2 Partner; M6 Die Verbrennung von organischen Stoffen;
Am Beispiel des berühmten "Mannes aus dem Eis - Ötzi", beschäftigen sich die SuS mit der historischen Kupfergewinnung und untersuchen die chemischen Hintergründe des Prozesses. Optional lernen sie außerdem die Gewinnung durch Kupferkies kennen. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.
Die SuS führen einen Versuch zu Wachsdampf durch und notieren im Versuchsprotokoll die Durchführung und Beobachtungen. Sie formulieren einen Merksatz im Ergebnisteil. Darüber hinaus führen sie Versuche über die Verbrennungsprodukte der Kerze durch und untersuchen Gase auf ihre Nachweisreaktionen.
Laborgeräte kennenlernen und verwenden (Laufzettel 1 und 2)
Standardnachweisreaktionen des Chemieunterrichts am Beispiel der Untersuchung von Haushaltsprodukten.
Die SuS schneiden Aussagen zur Kerze aus und kleben sie an die richtige Stelle einer Kerzenabbildung. Sie führen einen Versuch zur Mutter- und Tochterflamme durch. Die SuS beschäftigen sich mit den Verbrennungsvorgängen in der Kerze, indem sie unter anderem einen Lückentext ausfüllen und eine Skizze beschriften.
Die SUS untersuchen die Eigenschaften von Stoffen und erlernen Kriterien für geleitetes Ordnen von Stoffen. Sie können Informationen zu Stoffen erschließen (z. B. durch eigene Untersuchungen mithilfe von Medien) und die Ergebnisse dokumentieren (z. B. Steckbriefe zu Stoffen), indem sie Aufgabensets aus drei schrittweise aufeinander aufbauenden Aufgaben (Konfrontations-, Erarbeitung- und Transferaufgabe) bearbeiten.
Schülerarbeitsblatt: Gase der Luft; Bewertungsbogen Gase
Mit Beginn des Schuljahres 2008 – 2009 ist der Rahmenlehrplan für das Fach Naturwissenschaften in den Klassenstufen 5 und 6 in Kraft getreten. In Rheinland-Pfalz hat bereits 1992 durch den Modellversuch „Praxis integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung“ (PING) in der Orientierungsstufe der Weg in Richtung eines integrierten naturwissenschaftlichem Unterrichts eingeschlagen.
Im vorliegenden Beitrag wird zunächst der geschichtliche Hintergrund kurz dargestellt. Dann wird eine Unterrichtseinheit zur Einführung in den Begriff „Organische Chemie“ vorgestellt, die so gestaltet ist, dass das Denken der Schülerinnen und Schüler aktiviert wird (vgl. Abb. 1). Mithilfe einfacher Schülerexperimente wird Harnstoff hergestellt und sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die naturwissenschaftliche Denk- und Handlungskompetenz kann geschult werden, indem einerseits der Weg der Erkenntnisgewinnung im Hinblick auf die Theorie der Lebenskraft aufgezeigt wird, andererseits die Bedeutung von Vergleichsproben, das Ableiten von Vorhersagen aus der Theorie und deren experimentelle Überprüfung und die bedeutungshaltige Auswertung quantitativer Experimente einbezogen werden.
Als Lehrkraft für Chemie in der Sekundarstufe kennen Sie das Problem: Es ist sehr zeitaufwendig, für alle SchülerInnen die passenden Aufgaben zu erstellen. Mit diesem Band erhalten Sie dreifach differenzierte Arbeitsmaterialien rund um chemische Reaktionen, die Ihnen gerade in heterogenen Klassen eine wichtige Hilfestellung bieten. Im vorliegenden Band finden Sie abwechslungsreiche Aufgaben auf Arbeitsblättern als Kopiervorlagen sowie lebensnahe Experimente, die Themen wie das Entstehen von neuen Stoffen, Energieumsätze in chemischen Reaktionen sowie Redoxreaktionen näherbringen. Jedes der Kapitel ist mit didaktischen Hinweisen und einem tabellarischen Unterrichtsverlauf versehen. Anschließend folgen die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. So lassen sich die Grundkenntnisse der Chemie wiederholen und entsprechend der Klassenstufe erweitern.