Arbeitsblätter für Chemie: Phasendiagramm
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Beitrag wird die Dichte behandelt. Um das Verständnis der SuS zu fördern, wird ein einfacher Versuch durchgeführt und mit der nötigen Theorie unterfüttert. Im Anschluss werden u. a. umweltrelevante Aspekte wie z. B. die Verschmutzung der Meere oder die Trinkwassergewinnung behandelt. Die methodisch-didaktischen Kommentare und die Löungsvorschläge unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS werden für die vielfältige Eigenschaften und Möglichkeiten von Wasser sensibilisiert, indem sie z.B. eigenständig Versuche zu den Aggregatzuständen und zur Trinkwassergewinnung durchführen. Es sind fachliche und didaktisch-methodische Hinweise sowie Lösungen für die Lehrkraft enthalten.
Was versteht man eigentlich unter Modellexperimenten? Was haben Modellexperimente mit Modellen zu tun? Welche Bedeutung kommt dem Begriff in den Bildungsstandards zu? Wie lassen sich Modellexperimente im Chemieunterricht sinnvoll einsetzen?
In diesem Beitrag wird die Dichte behandelt. Um das Verständnis der SuS zu fördern, wird ein einfacher Versuch durchgeführt und mit der nötigen Theorie unterfüttert. Im Anschluss werden u. a. umweltrelevante Aspekte wie z. B. die Verschmutzung der Meere oder die Trinkwassergewinnung behandelt. Die methodisch-didaktischen Kommentare und die Löungsvorschläge unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
In diesem Beitrag wird die Dichte behandelt. Um das Verständnis der SuS zu fördern, wird ein einfacher Versuch durchgeführt und mit der nötigen Theorie unterfüttert. Im Anschluss werden u. a. umweltrelevante Aspekte wie z. B. die Verschmutzung der Meere oder die Trinkwassergewinnung behandelt. Die methodisch-didaktischen Kommentare und die Löungsvorschläge unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Kraftfahrzeuge werden umweltfreundlicher - Ein Latentwärmespeicher verringert den Kraftstoffverbrauch
Die SuS stellen selbst Mikroemulsionen her und führen damit selbstständig Versuche durch, um über die Zusammensetzung und Eigenschaften von Mikroemulsionen zu lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Mit Informationen umgehen - Übersetzungen zwischen verschiedenen Darstellungsformen
Vielseitiger Kohlenstoff - Diamanten erzählen eine „heiße“ Geschichte
Die SuS führen mithilfe einer Versuchsanleitung und abgestuften Lernhilfen selbstständig einen Versuch durch und klären eine Fragestellung, indem sie einen Kochtopf aus Papier bauen. Die didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS lernen naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden wie Variablenkontrolle beim Experimentieren, selbstständiges Planen und Durchführen von Experimenten, indem sie im fächerübergreifenden Unterricht selbstständig Versuche durchführen. Für die Fragestellung lösen die SuS die Aufgabe eine Nudel möglichst schnell zu kochen.