Arbeitsblätter für Chemie: Ansetzen und Mischen von Lösungen
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Die SuS lernen anhand eines Lehrervortrages die Abzähleinheit Mol, die molare Masse mit der Einheit g/mol sowie das Volumen mit der Einheit l/mol kennen. Anschließend vervollständigen sie einige Lückentexte und üben das Aufstellen von Reaktionsgleichungen sowie die Berechnung verschiedenster Massen. Didaktisch-methodische Hinweise, die PowerPoint-Folien und die Lösungen werden mitgeliefert.
Lernzirkel Chitosan – innovative Produkte aus Shrimps- und Krabbenschalen
Dieser Beitrag diskutiert zunächst verschiedene Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Schwierigkeiten, um daraufhin eine Säure-Base-Terminologie zu begründen, die dem Leser sicherlich nicht fremd erscheint, hier aber bei konsequenter Nutzung weniger Fallstricke aufweist.
Laborgeräte aus dem Chemieraum; Den Laborgeräten auf der Spur; Den Laborgeräten auf der Spur– Info-Text; Den Laborgeräten auf der Spur – Kärtchen
In einer Stationenarbeit befassen sich die SuS intensiver mit Reinstoffen und Stoffgemischen in einer Stationenarbeit. Dabei führen die Lernenden Versuche durch, unterscheiden Stoffgemische voneinander, lernen eine Einteilung von Stoffgemischen kennen und stellen selbst Stoffgemische her.
Die SuS lernen naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe kennen, indem sie Aufgaben einer Stationenarbeit lösen. Sie führen Experiment zum Feststellen des pH-Werts durch, beschäftigen sich mit den Aufgaben eines Landmaschinenmechanikers und untersuchen die Wirkung von Zahnpasta. Lösungen und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Chemiewissen 2; Waschen mit Kastanien; Das Wunder der Windel
Der vorliegende Artikel gibt Anregungen und weiterführende Hinweise zu einstmals üblichen Unterrichtsexperimenten mit Brom, Chromaten und Bleiverbindungen. Weiterhin wird ein Missverständnis zu den beliebten Azofarbstoffen aufgeklärt (Pauly-Probe erlaubt!), sowie ein Anstoß zur Verminderung des Gefahrenpotenzials durch optimierte Durchführung gegeben.
Mit verschiedenen Versuchen erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu der Herstellung von alkalischen Lösungen, zu Basen und Laugen, zur Wasserhärte sowie zum pH-Wert und der Neutralisation. Abschließend stellt das Material einen zusammenfassenden Test rund um das Thema 'Säuren und Laugen' zur Verfügung.
Die SuS erarbeiten Redoxreaktionen in wässrigen Lösungen, um ihr Verständnis des Oxidations- und Reduktionsbegriffes zu erweitern, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Wenn es beim Lösen der Aufgaben Schwierigkeiten gibt, stehen den SuS sechs Hilfen zur Verfügung, die von der Lehrkraft angeboten werden. Didaktische Erläuterungen sind enthalten.
In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie Forschendes Lernen in einer Klasse mit hoher Diversität durch geeignete Maßnahmen unterstützt und durchgeführt werden kann. Die SuS führen Experimente durch und erhalten unterstützende Maßnahmen im Rahmen "Forschenden Lernens".
Ein Parfüm herstellen - Die Königsdisziplin im Duft-Unterricht