Arbeitsblätter für Chemie: Chromatographie

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Die vorgestellte Unterrichtsreihe Stoffgemische und Trennverfahren bietet einen Einstieg in kooperative Lernverfahren, wobei nach dem DAB-Prinzip (Denken ? Austauschen ? Besprechen) gearbeitet wird. Es werden Vorschläge für die einzelnen Themen der Unterrichtseinheit zu Stoffgemischen und Trennverfahren gegeben, der Artikel enthält jedoch kein konkretes Arbeitsmaterial.
1 Schlagworte: Chemie, Analytische Chemie, Trennverfahren, Stoffgemisch
Die in diesem Beitrag vorgestellten Unterrichtsbeispiele verknüpfen mehrere Methoden kooperativen Lernens (Gruppenpuzzle, Karussellgespräch, Kugellagervariante). Im Tandem wird das Thema Chromatographie (Sachgeschichte, Arbeitsverfahren, Teilchenebene) behandelt. Material mit Arbeitsblättern inklusive Arbeitsaufträgen für die Schüler.
1 Schlagworte: Chemie, Analytische Chemie, Trennverfahren, Chromatografie, Chromatographie
Es geht um die Geschichte und Chemie von Chinin (=Alkaloid): Der Malaria-Erreger und sein Entwicklungszyklus werden beschrieben und die Malaria-Erkrankung und die Wirkung von Chinin erklärt. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie Chinin als fächerübergreifendes Thema auch in Geschichte behandelt werden kann. Im Experiment werden die Isolierung von Chinaalkaloiden aus Chinarinde und der Nachweis von Chinaalkaloiden und Chinin durchgeführt. Mit Arbeitsblättern zur Erarbeitung der Geschichte des Chinins und zu den Experimenten für die Schüler.
1 Schlagworte: Chemie, Biochemie
Chemie Gymnasium Klasse: 11-13 7 Seiten Friedrich
In diesem Artikel wird vorgestellt, wie in der Sekundarstufe I im Rahmen des Themas Erdöl und Fraktionierte Destillation Low-Cost-Gaschromatographie in den Chemieunterricht integriert werden kann. Dabei wird von der Leitfrage ausgegangen, was in Rollerbenzin drin ist.
1 Schlagworte: Chemie, Analytische Chemie, Organische Chemie, Trennverfahren, Chromatografie, Chromatographie
Chemie Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 10-11 3 Seiten Friedrich
Die Behandlung des Themas organische Säuren in Lebensmitteln im Chemieunterricht wird in dem Beitrag dargestellt. Die Methode zur Entdeckung von organischen Säuren, die Carl Wilhelm Scheele im 18. Jahrhundert benutzte, wird den Schülern am Beispiel der Gewinnung von Citronensäure verdeutlicht. Dabei wird aus nimm2 und Sprite Citronensäure isoliert, diese wird identifiziert und der Gesamtsäuregehalt wird bestimmt.
1 Schlagworte: Chemie, Allgemeine Chemie, Organische Chemie, Säuren und Basen, Säuren
Chemie Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 10-11 5 Seiten Friedrich
In diesem Beitrag wird an zwei Beispielen aufgezeigt, wie mit Legosteinen als Teilchenmodellen gearbeitet werden kann, ohne dass weitergehende Annahmen über die Teilchen gemacht werden müssen. Es findet sich ein Spiel, in welchem die Kreidechromatographie modellhaft nachvollzogen wird. Außerdem wird ein Modell für die Massenerhaltung und das Gesetzes der konstanten Proportionen vorgestellt und gezeigt, wie dieses Thema durch eine Textarbeit mit Sophies Welt von J. Gaarder verknüpft werden kann. Zusätzlich wird die Zellatmung mit Legosteinen simuliert.
1 Schlagworte: Chemie, Physik, Allgemeine Chemie, Analytische Chemie, Wärmelehre, Rechnen in der Chemie, Trennverfahren, Teilchenmodell, Massenverhältnis, Chromatografie, Chromatographie

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