Arbeitsblätter für Chemie: Umgang mit Chemikalien
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Es knallt, pfeift und der nächtliche Himmel ist in leuchtende Farben getaucht: Von Feuerwerk geht bei Jugendlichen eine unglaubliche Faszination aus. Doch welche naturwissenschaftlichen Prinzipien sorgen dafür, dass Blitze, Goldregen und Knalleffekte entstehen? Woher weiß man, was sicheres Feuerwerk ist? Und was ist bei der Handhabung von Feuerwerk zu beachten? Ihre Schüler erforschen die chemischen und physikalischen Hintergründe und lernen wichtige Regeln im Umgang mit Feuerwerk kennen. Mit Anleitung zum Bau einer Streichholzrakete!
Zu Beginn findet ein Lehrerversuch statt, bei dem Blitzlichtpulver demonstriert wird. Die SuS befassen sich anschließend mit illegalem Feuerwerk und erstellen eine Checkliste für die Nutzung von Silvesterraketen. Darüber hinaus befassen sie sich mit dem Fehlverhalten bei der Nutzung von Feuerwerkskörpern.
Due SuS befassen sich mithilfe von acht Stationen näher mit der Thematik. Hier beschäftigen sie sich bspw. mit der Geschichte des Feuerwerks, dem Aufbau eines Feuerwerkskörpers, wie Glitzereffekte sowie Farben zustande kommen und aus welchem Grund die Verdämmung von Feuerwerk so gefährlich ist. Lösungen sind vorhanden.
In der Lernerfolgskontrolle testen die SuS ihr Wissen zur Thematik. Hier bearbeiten sie bspw. Aufgaben, bei denen sie den Typ des Feuerwerks und die eingesetzten Effekt-Stoffe erkennen. Darüber hinaus bauen sie eine Streichholzrakete. Abschließend ist ein Lexikon mit wichtigen Fachbegriffen zur Thematik angefügt.
Einen Blick auf die am Markt befindlichen Flaschentypen mit ihren verschiedenen Gasen, dem sicheren Handling, aber auch wirtschaftlichen Aspekten, bietet dieser Artikel. Damit richtet er sich an alle Lehrkräfte, insbesondere an Fachbereichsleiter, die sich um die Anschaffung und Handhabung der Druckgasflaschen in der Chemiesammlung kümmern.
In den Bildungsstandards wurde der Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ verankert, um der Bedeutung von Experimenten für den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn Rechnung zu tragen und die SuS an das hypothesengeleitete Experimentieren heranzuführen. Der sicherheitsgerechten Umgang mit Gefahrstoffen ist eine gesellschaftliche Kernaufgabe des Chemieunterrichtes.
Der Verwaltungsaufwand ist immens und behindert den lebendigen Chemieunterricht, der von spontan durchgeführten Experimenten lebt. Es wundert nicht, dass die gesetzliche Vorgabe in den meisten Fällen zur reinen Verwaltung vorgefertigter Dokumente führt. Es liegt nah die Gefahrstoffinformationen des Programms CHEmac-win konsequent zu nutzen, um sie in aussagekräftige und optional unterrichtsbegleitend erstellte Gefährdungsbeurteilungen einfließen zu lassen.
Hunderte von Chemikalien in Gefäßen unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Materials an verschiedenen Aufbewahrungsorten von der Schülersammlung bis zum Giftschrank – das kann man nicht alles im Kopf haben! Neben der guten alten Karteikartenmethode ist eine Datenbankanwendung heute Stand der Technik – aber welches Produkt eignet sich für die Verwendung in der Schule am besten?