Arbeitsblätter für Chemie: Umgang mit Chemikalien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Es knallt, pfeift und der nächtliche Himmel ist in leuchtende Farben getaucht: Von Feuerwerk geht bei Jugendlichen eine unglaubliche Faszination aus. Doch welche naturwissenschaftlichen Prinzipien sorgen dafür, dass Blitze, Goldregen und Knalleffekte entstehen? Woher weiß man, was sicheres Feuerwerk ist? Und was ist bei der Handhabung von Feuerwerk zu beachten? Ihre Schüler erforschen die chemischen und physikalischen Hintergründe und lernen wichtige Regeln im Umgang mit Feuerwerk kennen. Mit Anleitung zum Bau einer Streichholzrakete!

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Atombau, Redoxvorgänge, Naturelemente, Sicherheit, Bunsenbrenner, Struktur der Elektronenhülle, Redoxgleichungen, Brennstoffe, Umgang mit Chemikalien, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Modelle, Explosivstoffe, Bohr‘sches Modell des Wasserstoffatoms, Glitzer, Farbeffekte, Donator, Akzeptor, Sicherheit, Tischfeuerwerk

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Das Feuerwerk: Blitzlichtpulver, Fehlverhalten und Feuerwerk-Check

Zu Beginn findet ein Lehrerversuch statt, bei dem Blitzlichtpulver demonstriert wird. Die SuS befassen sich anschließend mit illegalem Feuerwerk und erstellen eine Checkliste für die Nutzung von Silvesterraketen. Darüber hinaus befassen sie sich mit dem Fehlverhalten bei der Nutzung von Feuerwerkskörpern.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Atombau, Redoxvorgänge, Naturelemente, Sicherheit, Struktur der Elektronenhülle, Bunsenbrenner, Redoxgleichungen, Brennstoffe, Umgang mit Chemikalien, Modelle, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Explosivstoffe, Bohr‘sches Modell des Wasserstoffatoms, Silvester, Alltagsbezug, Placemat-Methode, Merksätze formulieren

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Das Feuerwerk: Stationenlernen

Due SuS befassen sich mithilfe von acht Stationen näher mit der Thematik. Hier beschäftigen sie sich bspw. mit der Geschichte des Feuerwerks, dem Aufbau eines Feuerwerkskörpers, wie Glitzereffekte sowie Farben zustande kommen und aus welchem Grund die Verdämmung von Feuerwerk so gefährlich ist. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Atombau, Redoxvorgänge, Naturelemente, Sicherheit, Bunsenbrenner, Struktur der Elektronenhülle, Redoxgleichungen, Brennstoffe, Umgang mit Chemikalien, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Modelle, Explosivstoffe, Bohr‘sches Modell des Wasserstoffatoms, Beschriftung Feuerwerkskörper, Silvester, Alltagsbezug, Kugelbombe, Schülerversuch, Feuerwerksfabrik, Tischfeuerwerk

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Das Feuerwerk: Test, Streichholzrakete, Lexikon

In der Lernerfolgskontrolle testen die SuS ihr Wissen zur Thematik. Hier bearbeiten sie bspw. Aufgaben, bei denen sie den Typ des Feuerwerks und die eingesetzten Effekt-Stoffe erkennen. Darüber hinaus bauen sie eine Streichholzrakete. Abschließend ist ein Lexikon mit wichtigen Fachbegriffen zur Thematik angefügt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Atombau, Redoxvorgänge, Naturelemente, Sicherheit, Bunsenbrenner, Struktur der Elektronenhülle, Redoxgleichungen, Brennstoffe, Umgang mit Chemikalien, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Modelle, Explosivstoffe, Bohr‘sches Modell des Wasserstoffatoms, Schülerversuch, Lernerfolgskontrolle, Alltagsbezug, Silvester

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keine Angst vor Gasflaschen - Sichere Handhabung von Druckgasflaschen

Einen Blick auf die am Markt befindlichen Flaschentypen mit ihren verschiedenen Gasen, dem sicheren Handling, aber auch wirtschaftlichen Aspekten, bietet dieser Artikel. Damit richtet er sich an alle Lehrkräfte, insbesondere an Fachbereichsleiter, die sich um die Anschaffung und Handhabung der Druckgasflaschen in der Chemiesammlung kümmern.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Sicherheit, Grundlagen, Gefahrensymbole, Umgang mit Chemikalien, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gefährdung, Potenzial, Kennzeichnung, Aufbewahrung, Mietflasche, TÜV

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Sicherheit von Experimenten beurteilen - Dokumentation des Gefahrenpotenzials der eingesetzten Chemikalien und Verfahren

In den Bildungsstandards wurde der Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ verankert, um der Bedeutung von Experimenten für den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn Rechnung zu tragen und die SuS an das hypothesengeleitete Experimentieren heranzuführen. Der sicherheitsgerechten Umgang mit Gefahrstoffen ist eine gesellschaftliche Kernaufgabe des Chemieunterrichtes.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Sicherheit, Grundlagen, Gefahrensymbole, Umgang mit Chemikalien, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachgruppenleitung, Gefährungsbeurteilung, Dokumentvorlage, GefStoffV

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie erstellt man eine Gefährdungsbeurteilung? - Rechnergestützte Gefährdungsbeurteilung mit dem Gefahrstoffmanagementprogramm CHEmac-win

Der Verwaltungsaufwand ist immens und behindert den lebendigen Chemieunterricht, der von spontan durchgeführten Experimenten lebt. Es wundert nicht, dass die gesetzliche Vorgabe in den meisten Fällen zur reinen Verwaltung vorgefertigter Dokumente führt. Es liegt nah die Gefahrstoffinformationen des Programms CHEmac-win konsequent zu nutzen, um sie in aussagekräftige und optional unterrichtsbegleitend erstellte Gefährdungsbeurteilungen einfließen zu lassen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Sicherheit, Grundlagen, Gefahrensymbole, Umgang mit Chemikalien, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, GefBU, Abfassung, Eratzstoff, Alternative

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alle Chemikalien sicher im Griff - Software zur Sammlungsverwaltung

Hunderte von Chemikalien in Gefäßen unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Materials an verschiedenen Aufbewahrungsorten von der Schülersammlung bis zum Giftschrank – das kann man nicht alles im Kopf haben! Neben der guten alten Karteikartenmethode ist eine Datenbankanwendung heute Stand der Technik – aber welches Produkt eignet sich für die Verwendung in der Schule am besten?

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Allgemeine Chemie, Chemische Bindungen, Sicherheit, Grundlagen, Umgang mit Chemikalien, Gefahrensymbole, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Vorgehen, Test, Installation, Etikettendruck

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich