Arbeitsblätter für Chemie: Kosmetik
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Allerorts schießen Wax-Studios wie Pilze aus dem Boden, denn wer den Körper frei von Haaren hält, ist trendy. Diese Schönheitsformel spulen auch TV- und Printmedien ab, während sie der überwiegend weiblichen Zielgruppe Tipps zum Schniegeln der Kopfhaare oder zur Depilation im Bein-, Oberkörper und Genitalbereich geben. Im Alltag sind diese Standards etabliert und längst in der Jugendkultur angekommen.n.
Alltag, Umwelt und die Zeit hinterlassen ihre Spuren am Körper. Um diese Veränderungen aufzuhalten, schützen wir uns mit speziellen kosmetischen Produkten vor schädlichen Einflüssen. Der Auftrag von Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutz, tägliche Zahnhygiene, Händewaschen oder Hautreinigung, all dies sind Rituale in unserem Alltag.
Die Themen Bau und Funktion der Haut werden mit der Zusammensetzung und Wirkung von körperpflegenden Emulsionen verknüpft. Es wird ein didaktisch reduziertes Modell eingesetzt, dessen Grenzen erläutert werden. Die SuS bestimmen die Hautoberfläche und stellen selbst Rezepturen von Emulsionen her.
Im Folgenden wollen wir über die Planung und Durchführung des ParIS-Unterrichtsprojekts „Seifen und Tenside“ an der Freien Waldorf Schule Kiel berichten, das wir im Rahmen des Chemie-Praktikums der Jahrgangsstufe 10 realisiert haben. Für die Durchführung dieses Praktikums standen vier Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. Das Praktikum dauerte sechs Wochen. Vier Lerngruppen mit je 12 bis 15 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich.
Dieser Beitrag enthält Sachinformationen, Materialien und Experimente, durch die die Herstellung, die Eigenschaften und ausgewählte Einsatzmöglichkeiten von Titandioxid im Chemieunterricht der Sek. II behandelt werden können. Die Arbeitsmaterialien sind dabei so konzipiert, dass die experimentelle Anwendung sich an die Erarbeitung grundlegender Sachinformationen anschließt.
Die Inhaltsstoffe deiner Creme – INCI-Angaben verstehen; Konventionelle Kosmetik vs. Naturkosmetik; Die Geschichte der Hautpflege – ein Überblick
Besonders geeignet ist die Herstellung von Theaterschminke als Baustein für fächerübergreifende Unterrichtsprojekte. In einem naturwissenschaftlichen Projekt kann die Herstellung von Theaterschminke ein motivierender Baustein sein, um sich mit verschiedenen Aspekten der Farbigkeit von Stoffen, wie z. B. dem Farben sehen (Biologie), der Entstehung von Farbe (Physik) und der Herstellung von Pigmenten (Chemie), zu beschäftigen.
Die Inhaltsstoffe deiner Creme – INCI-Angaben verstehen
Die Geschichte der Hautpflege – ein Überblick