Unterrichtsmaterialien Chemie
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C, CO2 & Co. Im AlltagAlle organischen Stoffe enthalten Kohlenstoff. Im Erdinneren lagert Kohle. Diese entstand vor ca. 300 Millionen Jahren aus Pflanzen in einem Erdzeitalter, das auch als Karbon bezeichnet wird. Kohlenstoff bildet bei der Verbrennung organischer Stoffe das Gas Kohlenstoffdioxid. Im Wasser gelöst ist es die sogenannte Kohlensäure, Kohlenstoffdioxid ist ein unbrennbares, farb- und geruchloses Gas, das sich gut in Wasser löst. Mit verschiedenen Metalloxiden oder -hydroxiden bildet es zwei Arten von Salzen: die Carbonate und die Hydrogencarbonate. Es ist in Naturprodukten wie z. B. Kreide und Eierschalen als Calciumcarbonat enthalten. Spezielle Formen, Modifikationen genannt, des Kohlenstoffs sind Graphit und auch der besonders wertvolle Diamant. Der Film zeigt die Vielfältigkeit des Kohlenstoffs, Kohlenstoffdioxids und Carbonaten im Alltag sowie Experimente. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien; Folien; Testaufgaben; interaktive Arbeitsblätter.
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So eine große Wirkung hat so wenig KohlenstoffdioxidKohlenstoffdioxid-Emissionen gelten als Hauptverursacher des Treibhauseffektes und somit des Klimawandels. Diese Tatsache wird in bestimmten Kreisen jedoch geleugnet und entsprechende Aussagen anhand vermeintlich wissenschaftlicher Grafiken belegt. In diesem Beitrag beschreiben wir eine Unterrichtsstunde (Tab. 1) zur Bewertung von Aussagen zum Einfluss von Kohlenstoffdioxid auf den Klimawandel. Dazu haben wir Behauptungen aus sozialen Medien zusammengestellt. Die getroffenen Aussagen sollen aus fachlicher Perspektive bewertet werden. Die Materialien eignen sich für eine Chemiestunde ab Klassse9 und ermöglichen es, den chemiespezifischen Anteil einer Klimabildung im Chemieunterricht weiter zu vertiefen. Mit der Kontextualisierung in Form von Tweets und der Entnahme von relevanten Informationen aus Diagrammen und Tabellen werden die Kommunikations- und Bewertungskompetenz im hoch aktuellen und lebensweltlich bedeutsamen Themenfeld der sozialen Medien gefördert.
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Kohlenstoffdioxid – Vorkommen, Verwendung, EigenschaftenM4 Kohlenstoffdioxid! – Atemberaubend; M5 Wir stellen Kohlenstoffdioxid aus Backpulver her
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Plastik aus CO2M1 An Kohlenstoff kommt keiner vorbei!; M2 Carbon Capture and Use – how to use Carbondioxide?; M3 Polymerisierung von Kohlenstoffdioxid – warum?; M4 EXKURS – Herstellung klassischer Weichmacher; M5 Herstellung biologisch abbaubarer Weichmacher; M6 Herstellung von Biodiesel im Schülerversuch; M7 Der Mechanismus der Umesterung; M8 Wie wird aus Biodiesel ein Weichmacher?; M9 Und wo bleibt das Kohlenstoffdioxid? Die Herstellung von Polyetherpolycarbonaten aus Epoxiden; M10 Lernerfolgskontrolle
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C, CO2 and other Compounds in Everyday LifeAlle organischen Stoffe enthalten Kohlenstoff. Im Erdinneren lagert Kohle. Diese entstand vor ca. 300 Millionen Jahren aus Pflanzen in einem Erdzeitalter, das auch als Karbon bezeichnet wird. Kohlenstoff bildet bei der Verbrennung organischer Stoffe das Gas Kohlenstoffdioxid. Im Wasser gelöst ist es die sogenannte Kohlensäure, Kohlenstoffdioxid ist ein unbrennbares, farb- und geruchloses Gas, das sich gut in Wasser löst. Mit verschiedenen Metalloxiden oder -hydroxiden bildet es zwei Arten von Salzen: die Carbonate und die Hydrogencarbonate. Es ist in Naturprodukten wie z. B. Kreide und Eierschalen als Calciumcarbonat enthalten. Spezielle Formen, Modifikationen genannt, des Kohlenstoffs sind Graphit und auch der besonders wertvolle Diamant. Der Film zeigt die Vielfältigkeit des Kohlenstoffs, Kohlenstoffdioxids und Carbonaten im Alltag sowie Experimente. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien; Folien; Testaufgaben; interaktive Arbeitsblätter.
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Harry Potter geht die Luft aus - M1-M5Einstieg in die Problemsituation; Notizzettel; Rätselkarte „Sauerstoff“; Rätselkarte „Kohlenstoffdioxid“; Info-Text „Kohlenstoffdioxid“ (zweifach differenziert); Rätselkarte „Stickstoff“; Hilfestellung zur Rätselkarte: „Stickstoff“
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CO2 speichern und so das Klima schützen? - M1-M10M1: Die Vielfalt von Kohlenstoff und seinen Verbindungen; M2: Was passiert mit dem entstandenen CO2?; M3: Polymerisierung von Kohlenstoffdioxid; M4–M5: Herstellung Weichmacher; M6: Schülerversuch zur Herstellung von Biodiesel; M7: Umesterung – Was passiert chemisch?; M8: Ein Weichmacher aus Biodiesel; M9: Und wo bleibt das Kohlenstoffdioxid?; M10: Ist das Verfahren profitabel?;
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