Unterrichtsmaterialien Chemie: Aulis
4 MaterialienIn über 4 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Aulis findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4 Materialien
Einheit
Wie soll Chemieunterricht gestaltet werden?Personale und situative Bedingungen (JWL); Unterrichtskonzeptionen und Unterrichtsverfahren (KS, SZ); Orientierung an der Fachwissenschaft Chemie I (KS); Orientierung an der Fachwissenschaft Chemie II (KS); Orientierung an der Lebenswelt (KS,IP); Orientierung an der Genese der Schülerinnen und Schüler(KS, AM); Orientierung an der Interdisziplinarität (KS,JK); Sozialformen (AR); Überlegungen und Vorgehen in der Unterrichtsplanung (JWL); Concept Map für kompetenzorientierten Unterricht (JWL); Artikulationsschema des Unterrichts (JWL); Lehr-Lern-Pfad (JWL); Unterrichtsverlaufsplan (JWL); Individualisierung im Chemieunterricht (JWL); Sicherung und Festigung (MK); Unterrichtseinstiege (MK); Unterrichtsanalyse (PW); Möglichkeiten der Leistungsbewertung (DDF)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
Einheit
Was ist bei Schülerinnen und Schülern zu beachten?Lernen (JW); Problemlösen (RS); Lernmotivation und Interesse (AW, BS, SZ); Diagnostizieren und Fördern (MK); Wege zur Fachsprache im Chemieunterricht (CBL, CS); Symbole, Formeln, Reaktionsgleichungen (CBL, CS); Begriffsbildung im Chemieunterricht(KS); Entstehung von Schülervorstellungen (BH); Schülervorstellungen zu Stoff-Struktur-Eigenschaften (BH); Schülervorstellungen zur chemischen Reaktion (BH); Konzeptwandelprozesse (BH)
Einheit
Mit welchen Medien und Experimenten können Inhalte adressatengerecht vermittelt werden?Anforderungen an ein Schulexperiment (AL); Funktionen von Experimenten im Unterricht(AL); Demonstrationsexperimente (AL); Schülerexperimente (AL); Schlüsselstellen und Schlüsselexperimente (JWL); Modelle im Chemieunterricht (KS, PP, KE); Didaktische Funktion von Modellen (KS, PP, KE); Denken in Analogien (CT, KS); Modellentwicklung im Chemieunterricht (JWL); Methoden-Werkzeuge (WHT); Methoden-Werkzeuge für das digitale Lernen (WHT); Lernaufgaben (KR, GWP); Tafelbild (MK); Schulbuch (MK); Arbeitsblatt (WW); Ausgewählte digitale Medien (WW, CS, AG)
Verwandte Themen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀