Arbeitsblätter für Chemie: Struktur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Nachfolgend sollen drei Perspektiven, die die Arbeit mit Basiskonzepten im Unterricht und in der Chemiedidaktik bietet, näher ausgeführt werden.
Der Artikel behandelt verschiedene Betrachtungsweisen für Stoffe, z.B. die Betrachtung nach Stoffeigenschaften von Materialien unter Zuordnung zu Elementen des PSE und zu Stoffklassen, nach Systemebenen zur Deutung und Vorhersage von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen oder nach übergeordneten Herstellungsstrategien und Entwicklungsprinzipien moderner Materialien.
Grundlagen der Kohlenstoffchemie; Graphen – Superfolie des 21. Jahrhunderts; Diamant – ein harter Stoff; Fullerene – das „Fußballmolekül“
Kein modernes Transportmittel kommt heute ohne technische Textilien aus und der Anteil dieser textilen Materialien mit speziellen technischen und funktionellen Eigenschaften nimmt stetig zu (Abb.1). Die Anwendungsbereiche der technischen Textilien sind dabei vielfältig (Tab.1, S.10). Je nach Anwendungsbereich stehen unterschiedliche Eigenschaften der Faserrohstoffe sowie der Faden- und Flächenkonstruktionen im Vordergrund. Gerade Letztere eröffnen für den Chemieunterricht eine neue Perspektive auf das Thema Kunst- und Naturstoffe. Im folgenden Beitrag werden zentrale fachliche Aspekte vermittelt und Anregungen für den Einsatz im Unterricht vorgestellt.
Gitterenergie und Bindungskräfte - Struktur-Eigenschaftsbeziehungen bei Salzen – quantitativ betrachtet
Die SuS setzen sich mit der Struktur und den Eigenschaften der Holzbestandteile wie z.B. Lignin oder Cellulose auseinander, um das Phänomen der Holzfäule zu verstehen.
Dichteste Kugelpackungen - Metalle im Fokus des Basiskonzepts Struktur und Eigenschaften
Eine Reise in die Mikrowelt - Einführung in die Modellierung submikroskopischer Phänomene
Struktur-Eigenschafts-Konzept - Chemische Zusammenhänge erschließen, verstehen und anwenden
Materie verstehen – aber wie? - Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept