Arbeitsblätter für Chemie: Seife
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Von der Muskatnuss zur Seife – ein Lernzirkel zum Thema „Fette“
Die SuS führen vier Versuche zum Thema "Seife" durch, halten ihr Beobachtungen schriftlich fest und werten diese anschließend aus. Zuletzt werden die Ergebnisse anhand der Folie im Plenum besprochen. Mit Laufzettel und Lösungen.
In Material M 1 erkunden Ihre Lernenden an einem Text, aus was Seife besteht. Sie erkennen, dass sie einen wasserabweisenden und einen wasserliebenden Teil hat.
In der ersten Phase bearbeiten die SuS in Stammgruppen Informationstexte zum Thema Seife. Anschließend besprechen sie die individuell bearbeiteten Aufgaben in den Expertengruppen. Zuletzt gehen die Lernenden in ihre Stammgruppen zurück und tauschen ihr Wissen aus.
Chemiewissen 2; Waschen mit Kastanien; Das Wunder der Windel
Dem Geheimnis der Seifenblasen und der Schaumentwicklung beim Händewaschen spüren Ihre Jugendlichen in M 3 nach. Informationen dazu erhalten sie, indem sie ein Foto (Schaumblasen) in Verbindung mit einem Text über die Bildung von Schaum und Seifenblasen bringen.
In M 4 lernen Ihre Jugendlichen anhand eines Textes, was echte Seifen sind, wie sie hergestellt werden und welche Vorteile sie gegenüber industriell hergestellten Seifen haben.
In einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?