Arbeitsblätter für Chemie: Seife

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Von der Muskatnuss zur Seife – ein Lernzirkel zum Thema „Fette“

Von der Muskatnuss zur Seife – ein Lernzirkel zum Thema „Fette“

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 8-12 . Klasse 22 Seiten Raabe

Stationenlernen zum Thema "Seifen"

Die SuS führen vier Versuche zum Thema "Seife" durch, halten ihr Beobachtungen schriftlich fest und werten diese anschließend aus. Zuletzt werden die Ergebnisse anhand der Folie im Plenum besprochen. Mit Laufzettel und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, Stationenlernen Chemie im Alltag, Wasserberg-Versuch, Kalkseife-Versuch, Emulgier-Versuch, Pfeffer-Versuch, Unterrichtsversuche Seife

Chemie Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Was steckt eigentlich in der Seife?

In Material M 1 erkunden Ihre Lernenden an einem Text, aus was Seife besteht. Sie erkennen, dass sie einen wasserabweisenden und einen wasserliebenden Teil hat.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle zum Thema "Seifen"

In der ersten Phase bearbeiten die SuS in Stammgruppen Informationstexte zum Thema Seife. Anschließend besprechen sie die individuell bearbeiteten Aufgaben in den Expertengruppen. Zuletzt gehen die Lernenden in ihre Stammgruppen zurück und tauschen ihr Wissen aus.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, Gruppenarbeit Thema Seifen, Verhalten von Seife an der Wasseroberfläche, Verhalten von Seife im Wasser, Oberflächenspannung, Theorie zur Wasserstoffbrückenbindung, Wasserhärte, Kalkseife

Chemie Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wie lautet das Geheimnis der Seifenblasen?

Dem Geheimnis der Seifenblasen und der Schaumentwicklung beim Händewaschen spüren Ihre Jugendlichen in M 3 nach. Informationen dazu erhalten sie, indem sie ein Foto (Schaumblasen) in Verbindung mit einem Text über die Bildung von Schaum und Seifenblasen bringen.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Echte Seife und industrielle Flüssigseife – wie werden sie hergestellt?

In M 4 lernen Ihre Jugendlichen anhand eines Textes, was echte Seifen sind, wie sie hergestellt werden und welche Vorteile sie gegenüber industriell hergestellten Seifen haben.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich

In einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich