Arbeitsblätter für Chemie: Ribose

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Abituraufgaben Baden-Württemberg 2012-II:Erschließen von Eigenschaften von Proteinen am Beispiel Glutaminsäure und IMP.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Die SchülerInnen erschließen die Struktur von Proteinen, in denen Glutaminsäure enthalten ist und erläutern ein Verfahren zur Trennung eines Aminosäuregemisches und anschließender Identifizierung.Weiterhin erläutern sie Struktureigenschaften des Geschmacksverstärkers Inosinmonophosphat.

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Keywords Chemie, Organische Chemie, Biochemie, Aminosäuren, zucker

Chemie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Einführung

Der Unterschied zwischen der modernen Molekularküche und der traditionalen Küche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Molekularküche mithilfe von naturwissenschaftlichen Überlegungen und zugrunde liegenden chemischen, physikalischen und biologischen Kenntnissen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu erzeugen versucht. Das Ziel der modernen Molekularköche in der Arbeit mit den Texturgebern besteht darin, die Textur einer Speise zu verändern und den Speisen ein eher ungewöhnliches, aus dem Alltag unbekanntes Aussehen zu geben. Die SuS führen selbstständig Versuche durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Naturstoffe, Lebensmittelchemie, Kohlenhydrate, Glucose, Fructose, Ribose, Maltose, Saccharose, Texturgeber, Alginat, Hydrokolloide, Löslichkeitsverhalten, Polysaccharid

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die DNA - ein Datenspeicher im Wandel der Zeit

Die SuS lesen Informationstexte, um anschließend Aufgaben zu lösen, indem sie Reaktionsgleichungen aufstellen, Skizzen und ein Fließdiagramm anfertigen und DNA-Sequenzen anhand des Struktur-Eigenschaft-Basiskonzeptes erläutern.

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Keywords Chemie_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Genetik, Naturstoffe, Redoxvorgänge, Grundlagen, Oxidation und Reduktion, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Desoxyribonukleinsäure, Chiralität, chemische Evolution, Biomoleküle

Chemie Biologie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Sphärifikation - Bläschenexplosion in der Molekularküche

Der Unterschied zwischen der modernen Molekularküche und der traditionalen Küche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Molekularküche mithilfe von naturwissenschaftlichen Überlegungen und zugrunde liegenden chemischen, physikalischen und biologischen Kenntnissen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu erzeugen versucht. Das Ziel der modernen Molekularköche in der Arbeit mit den Texturgebern besteht darin, die Textur einer Speise zu verändern und den Speisen ein eher ungewöhnliches, aus dem Alltag unbekanntes Aussehen zu geben. Die SuS führen selbstständig Versuche durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Naturstoffe, Lebensmittelchemie, Kohlenhydrate, Glucose, Fructose, Ribose, Maltose, Saccharose, Texturgeber, Alginat, Hydrokolloide, Löslichkeitsverhalten, Polysaccharid

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Abiturtraining 7: Kohlenhydrate – M1-M4

M1 Einleitung für die Schülerinnen und Schüler; M2 Aufgaben; M3 Aufgaben; M4 Aufgaben;

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Keywords

Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Erläuterungen und Lösungen

Der Unterschied zwischen der modernen Molekularküche und der traditionalen Küche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Molekularküche mithilfe von naturwissenschaftlichen Überlegungen und zugrunde liegenden chemischen, physikalischen und biologischen Kenntnissen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu erzeugen versucht. Das Ziel der modernen Molekularköche in der Arbeit mit den Texturgebern besteht darin, die Textur einer Speise zu verändern und den Speisen ein eher ungewöhnliches, aus dem Alltag unbekanntes Aussehen zu geben. Die SuS führen selbstständig Versuche durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Naturstoffe, Lebensmittelchemie, Kohlenhydrate, Glucose, Fructose, Ribose, Maltose, Saccharose, Texturgeber, Alginat, Hydrokolloide, Löslichkeitsverhalten, Polysaccharid

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords

Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Conceptmaps - Wissensstrukturen sichtbar machen

Im vorliegenden Beitrag werden methodische Anregungen zur Nutzung verschiedener Conceptmap-Formate (u.a. auch von fill-in-maps) vorgestellt, bei denen die Integration von Basiskonzepten in die Conceptmaps eine besondere Rolle spielt.

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lebensmittelzusatzstoff Riboflavin - Vergleich verschiedener Herstellungswege und Isolierung aus Puddingpulver

Die SuS führen selbstständig Versuche durch, lesen einen Text mit Sachinformationen und lösen Aufgaben dazu, um über Riboflavin als Modellsubstanz für Lebensmittelfarbstoffe zu lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Naturstoffe, Chemie im Alltag, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, weiße Biotechnologie, Produktionsprozess, industrielle Nutzung, Puddingpulver, Synthese

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Energie zum Leben - Energie, die immer da, aber kaum bewusst ist

Energie zum Leben - Energie, die immer da, aber kaum bewusst ist

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Christstollen und Weihnachtsbraten

Ein gelungenes Festessen ist der Verdienst engagierter und kreativer Köche. Aus dem Überschneidungsbereich lebensmittelchemischer Kenntnisse mit den unterschiedlichsten praktischen Fertigkeiten der Zubereitung resultieren Kompositionen aus Aroma, Geschmack und Farbe. Und selbst ein Starkoch, der „ganz auf Chemie zu verzichten glaubt“, lebt tatsächlich „von der Chemie“. Denn all das, was über die Sinne wahrgenommen werden kann, lässt sich aus chemischer Sicht z. B. unter dem Stichwort „Maillard-Reaktion“ zusammenfassen.

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich