Arbeitsblätter für Chemie: Ribose
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Die SchülerInnen erschließen die Struktur von Proteinen, in denen Glutaminsäure enthalten ist und erläutern ein Verfahren zur Trennung eines Aminosäuregemisches und anschließender Identifizierung.Weiterhin erläutern sie Struktureigenschaften des Geschmacksverstärkers Inosinmonophosphat.
Der Unterschied zwischen der modernen Molekularküche und der traditionalen Küche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Molekularküche mithilfe von naturwissenschaftlichen Überlegungen und zugrunde liegenden chemischen, physikalischen und biologischen Kenntnissen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu erzeugen versucht. Das Ziel der modernen Molekularköche in der Arbeit mit den Texturgebern besteht darin, die Textur einer Speise zu verändern und den Speisen ein eher ungewöhnliches, aus dem Alltag unbekanntes Aussehen zu geben. Die SuS führen selbstständig Versuche durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft.
Die SuS lesen Informationstexte, um anschließend Aufgaben zu lösen, indem sie Reaktionsgleichungen aufstellen, Skizzen und ein Fließdiagramm anfertigen und DNA-Sequenzen anhand des Struktur-Eigenschaft-Basiskonzeptes erläutern.
Der Unterschied zwischen der modernen Molekularküche und der traditionalen Küche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Molekularküche mithilfe von naturwissenschaftlichen Überlegungen und zugrunde liegenden chemischen, physikalischen und biologischen Kenntnissen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu erzeugen versucht. Das Ziel der modernen Molekularköche in der Arbeit mit den Texturgebern besteht darin, die Textur einer Speise zu verändern und den Speisen ein eher ungewöhnliches, aus dem Alltag unbekanntes Aussehen zu geben. Die SuS führen selbstständig Versuche durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft.
M1 Einleitung für die Schülerinnen und Schüler; M2 Aufgaben; M3 Aufgaben; M4 Aufgaben;
Der Unterschied zwischen der modernen Molekularküche und der traditionalen Küche ist dadurch gekennzeichnet, dass die Molekularküche mithilfe von naturwissenschaftlichen Überlegungen und zugrunde liegenden chemischen, physikalischen und biologischen Kenntnissen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zu erzeugen versucht. Das Ziel der modernen Molekularköche in der Arbeit mit den Texturgebern besteht darin, die Textur einer Speise zu verändern und den Speisen ein eher ungewöhnliches, aus dem Alltag unbekanntes Aussehen zu geben. Die SuS führen selbstständig Versuche durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft.
Im vorliegenden Beitrag werden methodische Anregungen zur Nutzung verschiedener Conceptmap-Formate (u.a. auch von fill-in-maps) vorgestellt, bei denen die Integration von Basiskonzepten in die Conceptmaps eine besondere Rolle spielt.
Die SuS führen selbstständig Versuche durch, lesen einen Text mit Sachinformationen und lösen Aufgaben dazu, um über Riboflavin als Modellsubstanz für Lebensmittelfarbstoffe zu lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Energie zum Leben - Energie, die immer da, aber kaum bewusst ist
Ein gelungenes Festessen ist der Verdienst engagierter und kreativer Köche. Aus dem Überschneidungsbereich lebensmittelchemischer Kenntnisse mit den unterschiedlichsten praktischen Fertigkeiten der Zubereitung resultieren Kompositionen aus Aroma, Geschmack und Farbe. Und selbst ein Starkoch, der „ganz auf Chemie zu verzichten glaubt“, lebt tatsächlich „von der Chemie“. Denn all das, was über die Sinne wahrgenommen werden kann, lässt sich aus chemischer Sicht z. B. unter dem Stichwort „Maillard-Reaktion“ zusammenfassen.