Arbeitsblätter für Chemie: Reversibilität
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Die SuS lernen chemische Konzepte auszuwählen sowie diese anzuwenden und können Modelle zur Erklärung chemischer Vorgänge nutzen. Unter anderem ordnen sie verschiedenen funktionellen Gruppen die passenden Namen zu, beschäftigen sich mit der Reaktivität einer Elektronenpaarbindung und stellen Gleichungen organischer Reaktionen auf. Methodische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Fette und fette Öle - Aufbereitung des Themas für den Chemieunterricht
Schülerexperimente im Unterricht - Auswahlkriterien und Beispiele
Der Artikel zeigt, wie Vorstellungen zum Verbrennungskonzept „sichtbar“ gemacht werden können und verdeutlichen anhand von drei Fallbeispielen, dass eine fachlich adäquate Aussage noch kein Konzeptverständnis bedeuten muss. Die Komplexität von Schüleraussagen steigt, wenn Fachkonzepte stark mit lebensweltlichen Erfahrungen verschränkt sind.
Einen Ansatzpunkt könnten bewährte und mit vertretbarem Aufwand einzusetzende methodische Gerüste darstellen. In diesem Artikel werden drei solcher methodischen Arrangements vorgestellt, die sich sämtlich im Unterricht bewährt haben und die mit ein wenig Übung sehr vielfältig eingesetzt werden können. Durch solche Methoden können vorhandene Unterrichtseinheiten zu chemischen Standard-Themen mit neuen Facetten versehen werden.
In diesem Artikel wird zunächst dargestellt, in welcher Weise die Bearbeitung von Aufgaben in kollaborativen Bearbeitungssituationen das Lernen unterstützen kann. Anschließend wird am Beispiel einer Aufgabe gezeigt, welche Informationen die Lehrkraft durch die Beobachtung des Bearbeitungsprozesses gewinnen kann.
Einen faszinierenden Zugang zur Betrachtung von Strukturen chemischer Verbindungen als Basis einer Deutung von Konzepten bieten so genannte molekulare Schalter. Dabei handelt es sich um Moleküle, Komplexe oder ionische Verbindungen, die auf einen externen Stimulus hin reversibel eine Strukturänderung vollziehen. Diese Änderung kann wiederum umkehrbar zu einer (Farb)Änderung der jeweiligen Substanz führen.
Wärmeaktive Kleidung - Wärmespeicher in Textilien
Wasserstoff „in statu nascendi“ - Schülerexperimente zur Reversibilität von Reduktion und Oxidation
Sorptionsspeicher - Wie man mit Wasser Wärme erhält