Arbeitsblätter für Chemie: Redoxvorgänge
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Die SuS lernen den Begriff "Korrosion" am allseits bekannten Beispiel "Rost" kennen und untersuchen experimentell die Bedingungen des Korrosionsvorganges. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Maßnahmen zum Korrosionsschutz. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Verlaufsübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit der Reaktion von Metallen mit Sauerstoff und werden so an Oxidationsvorgänge herangeführt. Dabei führen sie in Gruppenarbeit eigene Versuche durch und protokollieren diese. Ihre Beobachtungen diskutieren die Lernenden anschließend im Plenum.
Anhand des Beispiels Laktose soll die Struktur von Zuckern, sowie die Mutarotation erklärt werden. Weiterhin wird mit einer Berechnung auf Stickstoff in Düngemitteln und mit der Elektrolyse auf Futtermittelverwertung im Hinblick auf desinfiziertes Tränkewasser eingegangen. Anhand des Beispiels Sauerkraut soll die Stereoisomerie eines Inhaltsstoffes näher erklärt werden.Weiterhin werden Redoxreaktion und Gleichgewichtsreaktion am Beispiel der Ascorbinsäure erklärt.Dabei wird auf die Reaktion von Ascorbinsäure mit Kupfer und anderen Metallen sowie auf die Bedeutung für den Menschen eingegangen. Anhand des synthetischen Farbstoffes Bromphenolblau soll ein bei verschiedenen pH-Werten gemessenen Absorptionsspektrum erklärt und die Ergebnisse begründet werden.Weiterhin soll eine gemessen Titrationskurve beurteilt sowie die Herstellung von Indigo aus Anilin und Anilin aus Benzol erklärt werden. Am Beispiel der Herstellung von Margarine werden Emulgatorwirkung von Tensiden und der Farbstoff Buttergelb erläutert.Der in Lebensmitteln eingesetzte Farbstoff Patentblau V wird im Hinblick auf seinen pH-Wert betrachtet. Es wird die Verpackung von Medikamenten mit Bezug zu Kunststoffen und galvanischer Zelle am Beispiel Ibuprofen behandelt.Weiterhin wird die Wirkweise und Reaktionsgeschwindigkeit durch Enzyme mit Bezug zu deren räumlicher Struktur betrachtet. Am Beispiel von Kaugummi und Süßstoffen werden Reaktionsmechanismen erklärt.Weiterhin soll modellhaft auf die Wirkweise eines Enzyms eingegangen werden.
Die SuS erarbeiten sich die Reduktion als Umkehrreaktion der Oxidation, indem sie eigenständig Versuche durchführen und dabei verschiedene Metalloxide erhitzen. Zudem recherchieren die Lernenden im Internet die Verwendung von Metalloxiden in Alltagsprodukten sowie deren Funktion.
Der hier vorliegende Artikel soll einen Überblick über die wichtigsten heute genutzten Farbstoffklassen geben und aufzeigen wie diese angewendet werden. Gleichzeitig wird deutlich, welche Anforderungen an moderne Farbstoffe gestellt werden.
Es wird die Verpackung von Medikamenten mit Bezug zu Kunststoffen und galvanischer Zelle am Beispiel Ibuprofen behandelt.Weiterhin wird die Wirkweise und Reaktionsgeschwindigkeit durch Enzyme mit Bezug zu deren räumlicher Struktur betrachtet.
In diesem Artikel wird ein Schülerpraktikum beschrieben, das im Anschluss an die Erweiterung des Redoxbegriffs und der Behandlung der Redoxreihe der Metalle sowie der Korrosion von Eisen in der Sekundarstufe I durchgeführt wurde. Die Versuche eignen sich jedoch auch für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Während die ablaufenden Redoxvorgänge in der Sekundarstufe I qualitativ auf der Grundlage der Fällungsreihe der Metalle interpretiert werden, können in der Sekundarstufe II die Spannungsreihe sowie die Nernst-Gleichung in die Argumentation mit einbezogen werden. Darüber hinaus ist eine Verknüpfung mit Komplexbildungsgleichgewichten möglich.
Der Artikel thematisiert im Folgenden die verschiedenen Reaktionstypen, wie z.B. Säure-Base-Reaktionen, Redoxreaktionen oder Komplexreaktionen unter dem Aspekt der Basiskonzepte erneut aufgegriffen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Dieser Artikel zeigt an ausgewählten Aspekten auf, wie sich Erklärungen historisch entwickelt haben und welche Bedeutung diese Entwicklungen heute im Curriculum bzw. Lernprozess haben.