Arbeitsblätter für Chemie: Phänomenologie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kontroverse Atomtheorie - Über den Streit zwischen Positivisten und Realisten zur Theorie der Atome

Absicht dieses Artikels ist es, die Konflikte um die „positivistische“ bzw. „empirische“ und die „realistische“ Position zur Theorie der Atome, die um das Jahr 1900 mit großer Heftigkeit ausgetragen wurde, durch einige Originalzitate zu erläutern und zu kommentieren. Ergänzend zu diesen Ausführungen werden Möglichkeiten aufgezeigt, unter welchen Fragestellungen es für den Unterricht gewinnbringend sein könnte, die dargestellten Konflikte näher zu beleuchten.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich