Arbeitsblätter für Chemie: Metalle, Isolatoren und Halbleiter

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ein Mystery zu Metallen – Unfall im Freizeitpark

Im Chemieunterricht tauchen oft Probleme bei den Schülern mit den Reaktionen Reduktion und Oxidation und deren Zusammenhang auf. In dieser Unterrichtseinheit erarbeitet sich die Klasse das Thema mit einer schülermotivierenden Methode – dem Mystery. Ziel ist es, das Rätsel mithilfe von Hinweiskarten zu lösen. Um an die Hinweiskarten zu gelangen, müssen Ihre Schüler nicht nur Aufgaben zum Thema lösen, sondern auch Versuche selbstständig durchführen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Laborarbeit, Redoxvorgänge, Oxidation und Reduktion, Elektronen, Redoxreihe, Korrosion, Metalle, Ionen, Periodensystem

Chemie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 03, Mai/Juni 2013

MINT Zirkel - Ausgabe 03, Mai/Juni 2013

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

Vielseitigkeit der Metalle

Die SuS beschäftigen sich mit Metallen und äußern Vermutungen zu Bildern, um welche Metalle es sich bei verschiedenen Alltagsgegenständen handelt. Weiterhin tragen sie in Gruppen Informationen zu Eisen zusammen und präsentieren sie auf Plakaten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemische Bindungen, Metallische Bindung, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Fe, Eisenzeit, Erze, Roheisen, Gold, Silber, Stahl, Kupfer

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Pigmente - aus fachlicher und chemiedidaktischer Perspektive

In diesem Beitrag möchten wir auf der Basis der physikochemischen Grundlagen der Farbigkeit von Pigmenten und von ausgewählten Anwendungsfeldern eine Lanze für die Behandlung von Pigmenten im Chemieunterricht brechen und die didaktischen Potenziale dieser für unseren Alltag wichtigen Farbmittelklasse beleuchten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Komplexverbindungen, Grundlagen, Theorien, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Ligandenfeldtheorie, anorganisch, organisch, DIN, Eigenschaften, Einsatz

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Heavy Metals & Co.: Teil 1

Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Atombau, Bunsenbrenner, Metallische Bindung, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Gruppe 14, Gruppe 11, Struktur der Elektronenhülle, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Blei und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Modelle, Elektronengas, Energiebändermodell, Legierungen, Elektronengasmodell, Signalpfeife, Boden, Schwermetall, Belastung, Umweltschutz, Gesundheit

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 11 Seiten Raabe

Anwendung und Erforschung von Stoffeigenschaften - Teil 3

Mit den dreifach differenzierten Materialien zum Thema "Anwendung und Erforschung von Stoffeigenschaften" finden Sie mit Sicherheit für jeden Schüler die passende Aufgabe, auch und gerade in heterogenen Klassen. Anhand von abwechslungsreichen Arbeitsblättern und lebensnahen Experimenten erarbeiten sich Ihre Schüler mithilfe ihrer Sinne und Laborgeräten die wichtigen Stoffeigenschaften.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Chemie im Alltag, Anwendung und Erforschung von Stoffeigenschaften, Stoffeigenschaften, Eigenschaften chemischer Stoffe, Dichte, Experimente durchführen, Versuche durchführen, Wärmeleitfähigkeit, elektrische Leitfähigkeit, Widerstand

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Auer

Abhängige Variable, unabhängige Variable, Störvariable!? - Die Einführung der Variablenkontrollstrategie

In dem vorliegenden Beitrag steht das Planen von Experimenten im Fokus. Basierend auf Befunden empirischer Untersuchungen, wird eine Möglichkeit zur Einführung der Variablenkontrollstrategie vorgestellt. Die Anwendung der Strategie ist ein wichtiges Ziel des Chemieunterrichts, da lediglich bei adäquater Anwendung eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemische Bindungen, Metallische Bindung, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Wärmeleitfähigkeit, Phänomen, Unterstützung, Veranschaulichung, Fragestellung, Vermutung

Chemie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Metalle: Lernerfolgskontrolle

Die SuS überprüfen und wiederholen ihre Kenntnisse zu Metallen und ihren Eigenschaften. Dazu füllen die Lernenden ein Kreuzworträtsel aus, in dem sie Verwendungsarten, Vorkommen, chemische Elemente und Verbindungen und wichtige Fachbegriffe einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemische Bindungen, Metallische Bindung, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Aluminium, Kupfer, Oxidation, Reduktion, Gold, Eisen, Rost

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Keywords

Chemie Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Metalle aus „Schülerhand“ - Wissen erarbeiten, kommunizieren und darstellen

Wie bringt man die SuS dazu, über chemische Phänomene zu kommunizieren? Am besten konfrontiert man sie mit einem chemischen Phänomen und wartet ab. Die SuS kommunizieren am liebsten mit ihren Mitschülern und suchen den freien Kommunikationsprozess in der Sprache, die sie beherrschen, der Alltagssprache.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemische Bindungen, Metallische Bindung, Metalle, Isolatoren und Halbleiter, Fachraum, Computerraum, Übungsbogen, Problemfelder, Abhilfe

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich