Arbeitsblätter für Chemie: Metalle, Isolatoren und Halbleiter
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Im Chemieunterricht tauchen oft Probleme bei den Schülern mit den Reaktionen Reduktion und Oxidation und deren Zusammenhang auf. In dieser Unterrichtseinheit erarbeitet sich die Klasse das Thema mit einer schülermotivierenden Methode – dem Mystery. Ziel ist es, das Rätsel mithilfe von Hinweiskarten zu lösen. Um an die Hinweiskarten zu gelangen, müssen Ihre Schüler nicht nur Aufgaben zum Thema lösen, sondern auch Versuche selbstständig durchführen.
Die SuS beschäftigen sich mit Metallen und äußern Vermutungen zu Bildern, um welche Metalle es sich bei verschiedenen Alltagsgegenständen handelt. Weiterhin tragen sie in Gruppen Informationen zu Eisen zusammen und präsentieren sie auf Plakaten.
In diesem Beitrag möchten wir auf der Basis der physikochemischen Grundlagen der Farbigkeit von Pigmenten und von ausgewählten Anwendungsfeldern eine Lanze für die Behandlung von Pigmenten im Chemieunterricht brechen und die didaktischen Potenziale dieser für unseren Alltag wichtigen Farbmittelklasse beleuchten.
Metalle prägen die Geschichte des Menschen seit vielen tausend Jahren. Kupfer, Bronze oder Eisen veränderten die Welt so sehr, dass ganze Zeitalter nach ihnen benannt wurden. Auch der Glanz von Gold und Silber war schon immer faszinierend. Hätten die Menschen nicht entdeckt, wie man Metalle abbauen, bearbeiten und nutzen kann, wäre die Entwicklung der Menschheit vielleicht ganz anders verlaufen, und auch die moderne Welt wäre ohne Metalle undenkbar. Welche Metalle gibt es und was sind ihre Eigenschaften? Wofür verwenden wir Metalle im Alltag und worauf muss man achten? In dieser Reihe gehen die SuS spannenden Fragen auf den Grund und erarbeiten dabei wichtige Basiskonzepte.
Mit den dreifach differenzierten Materialien zum Thema "Anwendung und Erforschung von Stoffeigenschaften" finden Sie mit Sicherheit für jeden Schüler die passende Aufgabe, auch und gerade in heterogenen Klassen. Anhand von abwechslungsreichen Arbeitsblättern und lebensnahen Experimenten erarbeiten sich Ihre Schüler mithilfe ihrer Sinne und Laborgeräten die wichtigen Stoffeigenschaften.
In dem vorliegenden Beitrag steht das Planen von Experimenten im Fokus. Basierend auf Befunden empirischer Untersuchungen, wird eine Möglichkeit zur Einführung der Variablenkontrollstrategie vorgestellt. Die Anwendung der Strategie ist ein wichtiges Ziel des Chemieunterrichts, da lediglich bei adäquater Anwendung eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Die SuS überprüfen und wiederholen ihre Kenntnisse zu Metallen und ihren Eigenschaften. Dazu füllen die Lernenden ein Kreuzworträtsel aus, in dem sie Verwendungsarten, Vorkommen, chemische Elemente und Verbindungen und wichtige Fachbegriffe einsetzen.
Leitfähigkeit verschiedener Stoffe; Energiequellen; Energieformen.
Wie bringt man die SuS dazu, über chemische Phänomene zu kommunizieren? Am besten konfrontiert man sie mit einem chemischen Phänomen und wartet ab. Die SuS kommunizieren am liebsten mit ihren Mitschülern und suchen den freien Kommunikationsprozess in der Sprache, die sie beherrschen, der Alltagssprache.