Arbeitsblätter für Chemie: Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt und Nernst‘sches Verteilungsgesetz

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Stoffe und ihre Eigenschaften: Löslichkeiten, Verhalten bei Erhitzen, Dichte

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Stoffen und Stoffeigenschaften. In dieser Einheit geht es um die Löslichkeit mehrerer Stoffe in Wasser, das Verhalten der Stoffe beim Erhitzen und um die Einführung der Dichte am Beispiel eines schwimmenden Schokoriegels. Fachliche/didaktische Hinweise für die Lp, ein tabellarischer Ablaufplan, Versuchsprotokolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Lebensmittelchemie, Allgemeine Chemie, Standardverfahren, Sicherheit, Naturelemente, Kohlenhydrate, Kochsalz und andere Salze, Lösungsmittel, Wasser als chemische Verbindung, Wasser, Wasser als Lösemittel, Erhitzen mit einer Kerze, Löslichkeit von Zucker, Monosaccharide, Disaccharide, Erhitzen von Saccharose, Löslichkeit von Pflanzenöl, Aggregatzustände, Schüler führen Versuche selbst durch, Stoffe und Stoffeigenschaften, Löslichkeit, Verhalten bei Erhitzen, Dichte, Experimente durchführen, Versuche durchführen

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 40 Seiten Auer

Abiturtraining 3: Chemische Gleichgewichtsreaktionen - M1-M2

Einleitung für die Schülerinnen und Schüler; Aufgaben

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die Zersetzung des Kalkskeletts – alles eine Frage des Gleichgewichts

Die Zersetzung des Kalkskeletts – alles eine Frage des Gleichgewichts

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Chemie Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lösungen

Dieser dritte Beitrag der Reihe „Abiturtraining“ nimmt das bedeutsame Thema der chemischen Gleichgewichtsreaktionen in den Blick. Auf drei unterschiedlichen Niveaustufen können die Schülerinnen und Schüler wesentliche Inhalte dieses Themenfelds wiederholen und vertiefen. Dazu gehören die Merkmale einer chemischen Gleichgewichtsreaktion, das Anwenden des Massenwirkungsgesetzes, das Berechnen von Gleichgewichtskonstanten, das Nutzen des Prinzips von Le Châtelier zur Beschreibung der Beeinflussung der Lage chemischer Gleichgewichtsreaktionen, das Rechnen mit Löslichkeitsprodukten sowie die Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang zwischen der Gleichgewichtskonstanten und der freien Reaktionsenthalpie. Bei der Konzeption der differenzierten Aufgaben wurden alle vier Kompetenzbereiche berücksichtigt, um ein möglichst effektives Training für das Abitur zu gewährleisten.

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Keywords Chemie, Anorganische Chemie, Metalle, Alkalimetalle, Natrium

Chemie Sekundarstufe Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Stoffe erkunden - Materialien zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität

Die SuS führen selbstständig Experimente durch und bearbeiten mistigem von Übungs- und Lösungskarten Aufgaben in ihrem Forscherheft zu den chemischen Eigenschaften verschiedener Stoffe. Das Material dient der Lehrkraft als Unterstützung bei der Berücksichtigung sprachlicher Heterogenität bei der Gestaltung von Unterrichtsmaterial.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Umwandlung von Stoffen, Salze, Säuren und Basen, Begriffsbestimmung, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Löslichkeit und Verdünnung, Stoffbegriff, Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt und Nernst‘sches Verteilungsgesetz, sprachsensibel, Geruch, Ausssehen, magnetisch, Merksatz

Chemie Sekundarstufe 1 5 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tropfsteine - Hin- und Rückreaktionen in Tropfsteinhöhlen

Tropfsteine - Hin- und Rückreaktionen in Tropfsteinhöhlen

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Chemie Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Harnsteine - Ein medizinisches Beispiel zur Demonstration der Löslichkeit

Harnsteine - Ein medizinisches Beispiel zur Demonstration der Löslichkeit

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Chemie Sekundarstufe 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprechen Sie über die Regeln! - Zur Relevanz der expliziten Thematisierung von Regeln zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten

Im Beitrag wird entlang des Fallbeispiels von Herr Meyer diskutiert, wie (Schüler-)Experimente in den Unterricht eingebunden werden können, um den Aufbau solcher fachmethodischen Kompetenzen zielgerichtet zu unterstützen. Der expliziten Thematisierung von Regeln zum naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten kommt hierbei eine tragende Rolle zu.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Naturelemente, Salze, Säuren und Basen, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Wasser als chemische Verbindung, Löslichkeit und Verdünnung, Abhängigkeiten, Wasser als Lösemittel, Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt und Nernst‘sches Verteilungsgesetz, Temperaturabhängigkeit, Befunde, Diagramm, Versuchsaufbau, Tafelbild, Messwerte, Skalierung

Chemie Sekundarstufe 1 9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Auf Chemie kann man bauen! - Experimente zum chemischen Gleichgewicht rund um das Thema Gips

Die SuS lernen über die Verknüpfung des Kontextes der Entstehung, Gewinnung und Verwendung von Gips mit dem Löslichkeitsprodukt und dem Chemischen Gleichgewicht, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Chemisches Gleichgewicht, Grundlagen, Salze, Säuren und Basen, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstanten, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Löslichkeit und Verdünnung, Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt und Nernst‘sches Verteilungsgesetz, Messerschnittverfahren, Rastertunnelelektronenmikroskop, abgebunden, Masseverlust, Brennen

Chemie Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich