Arbeitsblätter für Chemie: Komplexe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Verschiedene Chelate

In diesem Beitrag werden einige gängige Chelate vorgestellt und selbst hergestellt. Der Fokus liegt hierbei auf den Experimenten und den Strukturen der entstehenden Chelate. Um die eigenen Ergebnisse im Unterricht vergleichen zu können, befinden sich zwei Farbfolien mit allen Komplexen im Material. Neben den Aufgaben und Lösungsvorschlägen ist eine tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Komplexverbindungen, Arten, Aufbau und Eigenschaften von Komplexen, Räumlicher Bau und Isomerie, Nomenklatur von Komplexverbindungen, Aufbau und Eigenschaften von Komplexen, Haftatom, Zähnigkeit, EDTA, Nickel, Eisen, Kupfer

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 3, Oktober 2020

Escape-Games im Chemieunterricht? Nachhaltige Ernährung durch digtales Spielen? Und wie man den Schulalltag entschleunigt? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ und "Des Menschen Bild vom Tier" freuen.

Zum Dokument

Keywords MINT-Bildung, Versicherungsschutz Unterricht, Superspreading, Corona in Mathematik, Kurvensektionen, Mathematik Sofa, Sofaproblem, Gervers Sofa, Agenda 2030, Ziele Nachhaltigkeit, Tierarten, Lernapp, Artenkenntnis, DiLeNa, spielerisch lernen, Games im Unterricht, Spiele im Unterricht, Fleischkonsum, Fleisch, Nachhaltige Bildung, Gelassenheit, Entschleunigung, Achtsamkeit

Physik Biologie Mathematik Naturwissenschaften Informatik Didaktik-Methodik Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMEX

MINT Zirkel - Ausgabe 05, November/Dezember 2013

MINT Zirkel - Ausgabe 05, November/Dezember 2013

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMEX

Modellexperimente - Zwischen Anschauungselement und Erkenntnisgewinnung

Was versteht man eigentlich unter Modellexperimenten? Was haben Modellexperimente mit Modellen zu tun? Welche Bedeutung kommt dem Begriff in den Bildungsstandards zu? Wie lassen sich Modellexperimente im Chemieunterricht sinnvoll einsetzen?

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Differenzierung, Fundierung, Erweiterung, prozedural, konzeptuell

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grundbegriffe und Basiskonzepte der Chemie

Grundbegriff oder Basiskonzept: Ist das nicht das Gleiche? Nach ihrer Herkunft könnte man die zwei Worte Grundbegriff bzw. Basiskonzept für bedeutungsgleich halten: Heißt nicht Basis so viel wie Grund? Und kann man das englische Wort concept nicht mit Begriff übersetzen? Das ist richtig und doch haben sich unterschiedliche Bedeutungen für die beiden vermeintlich so ähnlichen Wörter eingebürgert.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Stoffbegriff, Energiebegriff, Zugang, chemische Reaktion, Elementbegriff

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bilder, Grafiken und Co. - Lernwirksame Visualisierungen im Chemieunterricht

Bilder, Grafiken und Co. - Lernwirksame Visualisierungen im Chemieunterricht

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Lebensmittel“ und Modellexperimente

Der Beitrag thematisiert die Veranschaulichung der Aspekte von Modellexperimenten, wie z. B. Fragen nach der „Modellsubstanz“, die Modellierung technischer Prozesse, die Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten und erläutert die Themen an Praxisbeispielen aus dem Chemieunterricht.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lebensmittelchemie, Naturstoffe, Chemie im Alltag, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Demonstrationsexperiment, Kartoffel, Enzym, Zuckercouleur, Maillard-Reaktion

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Chemische Mathematik“ - Mathematisierungen im Chemieunterricht verstehen lernen

Der Beitrag zeigt beispielhaft einige „Stolpersteine“ in Bezug auf das Verstehen „chemischer Mathematik“ auf und stellt Überlegungen dazu an, durch welche Maßnahmen sich das Verständnis von Mathematisierungen im Chemieunterricht fördern ließe.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Fachdidaktische Grundlagen, Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht, Stöchiometrie, Rechnen, grafische Auftragung, Verbalisierung, Herleitung, gestufte Lernhilfen

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords Chemie, Biochemie, Allgemeine Chemie, Anorganische Chemie, Chemische Reaktion, Metallkomplexe, Redoxreaktionen, Komplexe, Redoxreaktion

Chemie Sekundarstufe 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Rotkrautsaftindikator und Kristalldeo – eine unerklärliche Reaktion?: Mit Unterstützung von Modellen eine komplexe Farbreaktion erklären

Der Artikel nimmt eine ungeklärte chemische Reaktion zum Anlass, zu zeigen, wie man mit Modellen Lernprozesse konstruktiv unterstützen kann. Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zur Erarbeitung einer komplexen Farbreaktion vor, in der die SuS über die verschiedenen Phasen des sogenannten 5E-Modells hinweg kognitiv aktiviert und konstruktiv unterstützt werden.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Komplexverbindungen, Salze, Säuren und Basen, Arten, Aufbau und Eigenschaften von Komplexen, Säuren und Basen, Aufbau und Eigenschaften von Komplexen, Säure-Base-Indikatoren, Reaktionen von Säuren und Basen, Säure-Base-Begriff nach Arrhenius, Strukturformel, Farbspektrum, Komplementärfarben, Universalindikator, Pflanzenfarbstoffe

Chemie Sekundarstufe 2 12 . Klasse 4 Seiten Friedrich