Arbeitsblätter für Chemie: Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente

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Die Entdeckung der Elemonster: Einführung in das Periodensystem der Elemente

Die SuS lernen das Periodensystem der Elemente anhand einer Rahmengeschichte über die Elemonster kennen. Sie vergleichen ihre Merkmale und übertragen diese Ordnung auf das PSE. Als Abschluss wird ein Film darüber gedreht und der Klasse vorgeführt. Neben den Arbeitsblättern sind Zusatzaufgaben, Hilfekarten und Lösungen verfügbar.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Begriffsbestimmung, Periodensystem der Elemente, Elementbegriff, Protonen, Neutronen, Valenzelektronen, Atomhülle, Mendelejew, Niels Bohr

Chemie Naturwissenschaften Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Gase – alltäglich, langweilig oder besondere Lerngegenstände?

Gase gelten eher als unbeliebtes Thema im Unterricht. Auch als Gegenstand des Anfangsunterrichts werden sie kontrovers diskutiert. Nachfolgend werden ausgewählte Lernpotentiale rund um Gase einführend erörtert und am Thema „CO2“ hinsichtlich der vier Kompetenzbereiche der Bildungsstandards beispielhaft konkretisiert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Analyse, Chemie im Alltag, Edelgase, Wasserstoff, Gaschromatografie, Naturelemente, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Vorkommen, Gewinnung und Verwendung, Edelgasverbindungen, Knallgasreaktion, Luft als Stoffgemisch, Zusammensetzung, Partialdrücke, Klima, Treibhausgas, Emissionen, Nachweis, Löslichkeit, Absorption, Wärmestrahlung, Brennstoff

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sauerstoff ist O … oder O2 … oder ein gasförmiger Stoff?! - Die didaktische (Un-)Klarheit chemischer Elemente

Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Atombau, Grundlagen der Materie, Begriffsbestimmung, Chemische Elemente und Isotope, Periodensystem der Elemente, Elementbegriff, Sauerstoff, Alkalimetalle, Halogene, Atomsorten, Molekül

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Entstehung der Elemente - Teil 1

Fusionen; Arbeitsblatt: Fusionen – Was weißt du bereits?; Die Aluminothermie; Ein Fusionen-Legespiel; Arbeitsblatt: Ein Fusionen-Legespiel; Arbeitsblatt: Das Periodensystem

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 15 Seiten Persen

Was macht Gase so besonders? - Das Lernpotential von Gasen aus Sicht einer Fachforscherin

Die Rolle von Gase in Forschung und Industrie, ihre Besonderheiten und Gefahren thematisiert Frau Prof. Dr. Kohse-Höinghaus, Physikochemikerin an der Universität Bielefeld, in dem nachfolgenden Interview. Das Lernpotential des Themas unterstützt die Lehrkräfte bei der Themenauswahl und Planung des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Edelgase, Gruppe 16/ Chalkogene, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Vorkommen, Gewinnung und Verwendung, Edelgasverbindungen, Sauerstoff und seine Verbindungen, Zustand, Erwärmung, Speichermedien, Gasphase, Moleküle

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Chemischen Elemente – Bausteine der Materie

Alle Substanzen bestehen aus den Atomen eines oder mehrerer Elemente; Wasserstoff z. B. aus zweiatomigen Molekülen, Wasser aus Molekülen aus je einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Atombau, Grundlagen der Materie, Periodensystem der Elemente, Begriffsbestimmung, Chemische Elemente und Isotope, Elementbegriff, Gewinnung, Herstellung, Produkte, Verfügbarkeit, Kiritkalitäts-Matrix

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alkali- und Erdalkalimetalle - Anknüpfungsmöglichkeiten zur Vermittlung von Basiswissen im Chemieunterricht

Chemieunterricht darf nicht von einer bloßen „Abbilddidaktik“ bestimmt werden, sondern es ist eine Komplementarität anzustreben zwischen stabilem Grundwissen und zeitgemäßen, nachhaltig wirkenden didaktischen Entscheidungen. Dieses Anliegen lässt sich an klassischen Inhalten wie den beiden Hauptgruppen im Periodensystem der Elemente überzeugend darstellen. Besonders wichtig ist das Zusammenspiel von einzelnem Element und Elementfamilie, aber auch das Aufzeigen von Beziehungen zwischen den beiden Hauptgruppen. Als besondere Fähigkeiten werden das Vergleichen, das Verallgemeinern, das Unterscheiden, das Prognostizieren und die Anregung zu Transferleistungen geschult. Durch das Vernetzen von vertikalen und horizontalen Lernstrukturen wird eine tragfähige Wissensbasis aufgebaut.

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Elemente im Periodensystem ordnen

In einem Laufdiktat erarbeiten und wiederholen die SuS wichtige Begriffe zum Thema Periodensystem der Elemente. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden die verschiedenen Hauptgruppen arbeitsteilig in einer Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse anschließend zusammen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Periodensystem der Elemente, Elementfamilien, Elementsymbole, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Bor-Gruppe, Kohlenstoff-Gruppe, Stickstoff-Gruppe, Sauerstoff-Gruppe, Halogene, Edelgase, Ordnungszahl

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Das Periodensystem der Elemente (PSE)

Station 1: Die Ordnung im Reich der Elemente; Station 2: Die Entdeckung des Periodensystems; Station 3: Der Geheimcode der Elemente; Station 4: Informationen auf einen Blick im PSE; Station 5: Das Periodensystem der Elemente (PSE) im Schalenmodell; Station 6: Atomradien im Periodensystem der Elemente (PSE); Station 7: Die Benennung von neu entdeckten Elementen; Lernzielkontrolle

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Chemie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Elemente anordnen: Teil 2

Das Periodensystem der Elemente – ein Laufdiktat; Elemente im Periodensystem richtig anordnen; Das Periodensystem der Elemente; Kennst du dich aus? – Ein PSE-Trimino

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Chemische Elemente und Isotope, Periodensystem der Elemente, Begriffsbestimmung, Elementbegriff, Elementsymbol, Ordnungszahl, Puzzle, Eigenschaften, Hauptgruppen

Chemie Naturwissenschaften Gymnasium 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Chemische Verwandtschaften

Station 1: Die Alkali- und Erdalkalimetalle; Station 2: Die Reaktivität von Erdalkalimetallen im Vergleich; Station 3: Flammenfärbung durch Alkaliund Erdalkalimetalle; Station 4: Die Halogene – Allgemeines; Station 5: Die Halogene im Alltag; Station 6: Sublimation von Iod; Station 7: Nachweis der Halogenide durch Fällungsreaktionen; Station 8: Die Edelgase; Station 9: Nebengruppenelemente; Lernzielkontrolle

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 17 Seiten Auer

Promethium, Nobelium, Darmstadtium … - Wo kommen eigentlich die Namen der Elemente her?

Aufbauend auf vorhandenen fachdidaktischen Beiträgen zur Etymologie einzelner Elemente oder auch, Elementgruppen werden im Folgenden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, das potenzielle Interesse von Lernenden an den teils geheimnisvoll klingenden Namen zu nutzen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Atombau, Grundlagen der Materie, Begriffsbestimmung, Periodensystem der Elemente, Chemische Elemente und Isotope, Elementbegriff, Mythologie, Ehtymologie, Himmelskörper, Geographie, Latein

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich