Arbeitsblätter für Chemie: Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente
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Die SuS lernen das Periodensystem der Elemente anhand einer Rahmengeschichte über die Elemonster kennen. Sie vergleichen ihre Merkmale und übertragen diese Ordnung auf das PSE. Als Abschluss wird ein Film darüber gedreht und der Klasse vorgeführt. Neben den Arbeitsblättern sind Zusatzaufgaben, Hilfekarten und Lösungen verfügbar.
Gase gelten eher als unbeliebtes Thema im Unterricht. Auch als Gegenstand des Anfangsunterrichts werden sie kontrovers diskutiert. Nachfolgend werden ausgewählte Lernpotentiale rund um Gase einführend erörtert und am Thema „CO2“ hinsichtlich der vier Kompetenzbereiche der Bildungsstandards beispielhaft konkretisiert.
Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
Fusionen; Arbeitsblatt: Fusionen – Was weißt du bereits?; Die Aluminothermie; Ein Fusionen-Legespiel; Arbeitsblatt: Ein Fusionen-Legespiel; Arbeitsblatt: Das Periodensystem
Die Rolle von Gase in Forschung und Industrie, ihre Besonderheiten und Gefahren thematisiert Frau Prof. Dr. Kohse-Höinghaus, Physikochemikerin an der Universität Bielefeld, in dem nachfolgenden Interview. Das Lernpotential des Themas unterstützt die Lehrkräfte bei der Themenauswahl und Planung des Unterrichts.
Alle Substanzen bestehen aus den Atomen eines oder mehrerer Elemente; Wasserstoff z. B. aus zweiatomigen Molekülen, Wasser aus Molekülen aus je einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
Chemieunterricht darf nicht von einer bloßen „Abbilddidaktik“ bestimmt werden, sondern es ist eine Komplementarität anzustreben zwischen stabilem Grundwissen und zeitgemäßen, nachhaltig wirkenden didaktischen Entscheidungen. Dieses Anliegen lässt sich an klassischen Inhalten wie den beiden Hauptgruppen im Periodensystem der Elemente überzeugend darstellen. Besonders wichtig ist das Zusammenspiel von einzelnem Element und Elementfamilie, aber auch das Aufzeigen von Beziehungen zwischen den beiden Hauptgruppen. Als besondere Fähigkeiten werden das Vergleichen, das Verallgemeinern, das Unterscheiden, das Prognostizieren und die Anregung zu Transferleistungen geschult. Durch das Vernetzen von vertikalen und horizontalen Lernstrukturen wird eine tragfähige Wissensbasis aufgebaut.
In einem Laufdiktat erarbeiten und wiederholen die SuS wichtige Begriffe zum Thema Periodensystem der Elemente. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden die verschiedenen Hauptgruppen arbeitsteilig in einer Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse anschließend zusammen.
Station 1: Die Ordnung im Reich der Elemente; Station 2: Die Entdeckung des Periodensystems; Station 3: Der Geheimcode der Elemente; Station 4: Informationen auf einen Blick im PSE; Station 5: Das Periodensystem der Elemente (PSE) im Schalenmodell; Station 6: Atomradien im Periodensystem der Elemente (PSE); Station 7: Die Benennung von neu entdeckten Elementen; Lernzielkontrolle
Das Periodensystem der Elemente – ein Laufdiktat; Elemente im Periodensystem richtig anordnen; Das Periodensystem der Elemente; Kennst du dich aus? – Ein PSE-Trimino
Station 1: Die Alkali- und Erdalkalimetalle; Station 2: Die Reaktivität von Erdalkalimetallen im Vergleich; Station 3: Flammenfärbung durch Alkaliund Erdalkalimetalle; Station 4: Die Halogene – Allgemeines; Station 5: Die Halogene im Alltag; Station 6: Sublimation von Iod; Station 7: Nachweis der Halogenide durch Fällungsreaktionen; Station 8: Die Edelgase; Station 9: Nebengruppenelemente; Lernzielkontrolle
Aufbauend auf vorhandenen fachdidaktischen Beiträgen zur Etymologie einzelner Elemente oder auch, Elementgruppen werden im Folgenden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, das potenzielle Interesse von Lernenden an den teils geheimnisvoll klingenden Namen zu nutzen.