Arbeitsblätter für Chemie: Elementbegriff

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sauerstoff ist O … oder O2 … oder ein gasförmiger Stoff?! - Die didaktische (Un-)Klarheit chemischer Elemente

Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Atombau, Grundlagen der Materie, Begriffsbestimmung, Chemische Elemente und Isotope, Periodensystem der Elemente, Elementbegriff, Sauerstoff, Alkalimetalle, Halogene, Atomsorten, Molekül

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Grundbegriffe und Basiskonzepte der Chemie

Grundbegriff oder Basiskonzept: Ist das nicht das Gleiche? Nach ihrer Herkunft könnte man die zwei Worte Grundbegriff bzw. Basiskonzept für bedeutungsgleich halten: Heißt nicht Basis so viel wie Grund? Und kann man das englische Wort concept nicht mit Begriff übersetzen? Das ist richtig und doch haben sich unterschiedliche Bedeutungen für die beiden vermeintlich so ähnlichen Wörter eingebürgert.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Stoffbegriff, Energiebegriff, Zugang, chemische Reaktion, Elementbegriff

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Periodensystem der Elemente - Elemente ordnen

Die SuS erarbeiten sich in Gruppen eine Ordnung für ausgewählte Elemente wie Blei, Lithium, Kalium, Natrium, Chlor oder Calcium. Mit Hilfe eines Podcasts fassen die Lernenden zudem zusammen, wie das Periodensystem entstand. Ihre Ergebnisse überprüfen und wiederholen die SuS anschließend in einem Logical.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Begriffsbestimmung, Periodensystem der Elemente, Elementbegriff, Elementsymbol, Ordnungszahl, Hauptgruppe, PSE

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wie definieren Schüler Grundbegriffe der Chemie?

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern vorgestellt, um erste Folgerungen für einen Umgang mit Grundbegriffen, wie z.B. "Atom", "Energie" oder "chemische Reaktion" im Chemieunterricht abzuleiten. Es werden Konsequenzen aus der Analyse der Schülerantworten abgeleitet.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Stoff, Element, Atom, chemische Reaktion, Energie

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Stoffe“ im Chemieunterricht - Ein wichtiger Begriff mit vielen Verständnishürden

Der Beitrag schlägt eine anschlussfähige Definition vor, die sich aus einer Analyse der empirischen Lehr-Lernforschung zum Stoffbegriff ergeben hat. Im Folgenden werden ausgewählte Lernschwierigkeiten diskutiert. Davon ausgehend werden ein Vorschlag zur Definition sowie ausgewählte methodische Elemente für den Chemieanfangsunterricht vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Schwierigkeiten, Wärme, Anfangsunterricht, Eigenschaften, Charakterisierung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Conceptmaps - Wissensstrukturen sichtbar machen

Im vorliegenden Beitrag werden methodische Anregungen zur Nutzung verschiedener Conceptmap-Formate (u.a. auch von fill-in-maps) vorgestellt, bei denen die Integration von Basiskonzepten in die Conceptmaps eine besondere Rolle spielt.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Alles Teilchen – oder was?

Eine wesentliche Erfolgsgrundlage für die erfolgreiche Übernahme der Basiskonzepte ist die Anbahnung der Teilchenvorstellung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Im Folgenden soll deshalb anhand von Praxisbeispielen nachgezeichnet werden, wie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I die Teilchenvorstellung mit Hilfe immer weiter verfeinerter Modelle entwickelt werden kann. Dabei werden Problemzonen bei der Modellentwicklung aufgegriffen und Lösungsansätze diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Aufbau der Materie, Begriffsbestimmung, Elementarteilchen, Elementbegriff, Stoffbegriff, Kernaussagen, Problemstellung, Phänomen, Modellgrenzen

Chemie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Elementbegriff als Teekesselchen

Ende der 90er-Jahre wurde in den chemiedidaktischen Zeitschriften eine Diskussion um den angemessenen Sprachgebrauch des Elementbegriffs im Schulunterricht geführt. Wir greifen diese Debatte hier auf, weil wir erkannt haben, dass sie schier spurlos an der Schulpraxis, aber auch z. T. an der Lehrerbildung vorübergegangen ist.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Aufbau der Materie, Begriffsbestimmung, Chemische Elemente und Isotope, Periodensystem der Elemente, Elementarteilchen, Elementbegriff, IUPAC, homonym, Robert Boyle, Antoine de Lavoisier, Periodensystem

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wasser – lebensspendendes Element: Wie der historische Element-Begriff den Zugang zur Chemie behindert

Im vorliegenden Artikel wird versucht am Beispiel des Element- Begriffes aufzuzeigen, wie durch, unzureichende Klärung der Bedeutung von Begriffen, daraus resultierende unpräzise Unterrichtssprache und unzureichende Modellentwicklung Hindernisse beim Erlernen des Stoff-Teilchen-Konzeptes entstehen können. Es wird für die Problematik sensibilisiert und eine Diskussion um mögliche und sinnvolle curriculare Veränderungen angestoßen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Atombau, Elemente der Hauptgruppen, Chemie im Alltag, Elektrochemie, Struktur der Elektronenhülle, Wasserstoff, Gruppe 16/ Chalkogene, Naturelemente, Elektrolyse, Modelle, Aufbau des Wasserstoffatoms nach Bohr, Ortho- und Parawasserstoff, Spektrum des Wasserstoffatoms, Wasserstoffverbindungen, Sauerstoff und seine Verbindungen, Wasser als chemische Verbindung, Elektrolytische Zersetzung von Wasser, Bohr‘sches Modell des Wasserstoffatoms, Anomalie des Wassers, Trinkwasser, Wasser als Lösemittel, Kernladungszahl, Reinstoff, Atomarten, Boyle, Lavoisier, Periodensystem, Teilchenmodell

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien

Im vorliegenden Ansatz geht es um eine wettbewerbsorientierte Form kooperativen Lernens, deren Grundidee unter der Bezeichnung Student Teams and Achievement Divisions, kurz STAD, von R. E. Slavin in den USA entwickelt worden ist. In Deutschland spricht man ausgehend von einem deutschsprachigen Aufsatz von Slavin meist von der Gruppenrallye. Die Gruppenrallye zielt auf eine Intensivierung des kooperativen Lernens, indem sie systematisch die Verantwortung der Lernenden füreinander und für das Ergebnis der Gruppe in den Vordergrund rückt. Der Begriff der Gruppenrallye wird aber nicht immer einheitlich für diese Unterrichtsmethode benutzt.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 9 . Klasse 4 Seiten Friedrich