Arbeitsblätter für Chemie: Arten und Eigenschaften
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Escape-Games im Chemieunterricht? Nachhaltige Ernährung durch digtales Spielen? Und wie man den Schulalltag entschleunigt? In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Fleischkonsum und Nachhaltigkeit“ und "Des Menschen Bild vom Tier" freuen.
MINT Zirkel - Ausgabe 06, November/Dezember 2014
MINT Zirkel - Ausgabe 04, November/Dezember 2016
Die SuS lernen verschiedene Kunststoffsorten sowie ihre Eigenschaften kennen. Zudem bekommen die Lernenden einen Überblick über Verwendungszwecke der einzelnen Kunststoffe. Dabei stellen die SuS eine Definition von Kunststoffen auf.
Die SuS lernen über den Stickstoffkreislauf im Boden, indem sie Informationstexte lesen, in Gruppenarbeit Steckbriefe erstellen und sich mit anderen Expertengruppen austauschen. Es stehen Hinweise für die Lehrkraft sowie Tippkarten und Lösungen zur Verfügung.
Chemiewissen 1; Was ist Quark und wie macht man ihn?; Spiegelei braten und Pfannkuchen backen
Die SuS überprüfen an Stationen die Eigenschaften eines selbst mitgebrachten Kunststoffs, wie Brennbarkeit, Schmelzpunkt, Bruchverhalten oder Dichte. Dabei führen die Lernenden verschiedene Experimente durch und stellen so fest, um welchen Kunststoff es sich handelt.
Die SuS lernen verschiedene im Auto verbaute Kunststoffe kennen. Dazu lesen die Lernenden einen Text, arbeiten Unterschiede zwischen den Kunststoffen heraus, leiten daraus ihre Verwendung für Autoteile ab und informieren sich zudem genauer über die Kunststoffe PMMA, PET und PU.
Die SuS wiederholen und vertiefen ihre Kenntnisse und ihr Wissen zu Kunststoffen und ihren Eigenschaften. Dabei unterscheiden sie Thermoplast von Duroplast und Elastomer und schreiben ihnen verschiedene Eigenschaften zu. Zudem nennen die Lernenden verschiedene Verwendungszwecke für Kunststoffe.
Verinselung der Landschaft durch Straßen - Entdecken und Analysieren von Zusammenhängen und Wirkungen
Das natürliche RNAi-System zur Regulation der Genexpression kann gentechnisch zum Schutz der Kartoffelpflanze vor dem Kartoffelkäfer nachgeahmt werden. Kartoffelkäfer und ihre Larven sterben, nachdem sie Blätter der „Transplastomia“-Kartoffelpflanze gefressen haben. Die Besonderheit: das Chloroplastengenom, und nicht das Zellkerngenom, liegt gentechnisch modifiziert vor. Die durch RNA-Silencing veränderte Pflanze, GVP, führt nach Aufnahme ihrer Biomasse in den Verdauungstrakt des parasitierenden Käfers zur Stilllegung des lebenswichtigen Aktin-Gens. Die Wirtspflanze selbst wird damit zum Insektizid. Ist die Grüne Gentechnik daher den Methoden des Integrierten Pflanzenschutzes überlegen? Das „Pyramidenmodell für das bioethische Lernen“ gibt der bioethischen Debatte die Struktur: Soll man eine durch RNA-Silencing, Grüne Gentechnik modifizierte Kartoffelpflanze, die „Transplastomia“, als Lebensmittel anbauen? Die Lernaufgabe betrifft die In-haltsfelder Genetik, Ökologie sowie Evolution un
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Entstehung unserer sauerstoffhaltigen Atmosphäre weitgehend eigenständig. Sie nutzen hierbei digitale Werkzeuge zur Präsentation sowie Gestaltung von Fotostorys. Im Vordergrund steht die Erkenntnis, dass die Entstehung des Lebens die Evolution der Atmosphäre maßgeblich prägte. Lebewesen und Atmosphäre beeinflussten sich immerfort wechselseitig. In einem Additum beurteilen die Lernenden Folgen und Risiken des aktuellen Wandels der Atmosphäre für das Klima und die Ökosysteme.
In diesem Artikel erfolgt die Thematisierung von materialwissenschaftlicher Forschung und Entwicklung aus zwei verschiedenen Perspektiven: Es werden typische Arbeitsaufträge materialwissenschaftlicher Forschung innerhalb der scientific community charakterisiert. Zum anderen wird untersucht, ob in traditionell im Unterricht genutzten Medien materialwissenschaftliche Inhalte bereits Eingang gefunden haben.
Warum Marmor bricht und Eisen nicht … - Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen
Die SuS führen selbstständig Versuche durch, um Eigenschaften kompostierbarer Biokunststoffe nachzuweisen und ermitteln den Reibungswiderstand verschiedener Oberflächen gegenüber Sand. Die didaktischen Hinweise zum Material, der Durchführung, Beobachtung und Deutung unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.