Arbeitsblätter für Chemie: Äquivalenz von Masse und Energie

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Der Atombegriff: Einführung mithilfe des Kohlenstoffkreislaufs

Die SuS beschäftigen sich mit dem Atombegriff, indem sie mithilfe des Daltonschen Atommodells den Kohlenstoffkreislauf erläutern. Des Weiteren erschließen sie sich das Gesetz zur Erhaltung der Masse und führen eigenständig Versuche durch. Didaktisch-methodische Hinweise, weiterführende Erläuterungen, eine Lernkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Laborarbeit, Elemente der Hauptgruppen, Grundlagen der Materie, Bunsenbrenner, Sicherheit, Gruppe 16/ Chalkogene, Daltons Atomtheorie, Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas, Sauerstoff und seine Verbindungen, Eigenschaften von Materie, Masse, Volumen und Dichte, Teilchenmodell, Kreisprozesse, Verbrennung von Streichhölzern, Gasbrenner, Verbrennung von Kohle, geschlossenes System, Aktivkohle, Rundkolben, Verkohlung von Kresse, John Dalton, Kohlenstoffdioxid

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 6-10 . Klasse 20 Seiten Raabe

Chemische Reaktionen unter dem Aspekt Energieumsatz

Die SuS lernen anhand von alltagsnahen Versuchen die Gesetzmäßigkeiten des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen kennen. Dabei werden die Begriffe exotherm, endotherm, Aktivierungsenerige und Katalysator eingeführt und nachhaltig gelernt. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Umwandlung von Stoffen, Bunsenbrenner, Sicherheit, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Endo- und exotherme Reaktionen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas, Katalyse, Taschenwärmer, Reaktionsgleichung, Reaktionsverlauf, Kupfersulfat und Wasser, Kontaktlinsen, Wasserstoffperoxid, Linsenreinigung, brennender Zuckerwürfel, Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Enzym Katalase

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 23 Seiten Raabe

Chemisches Rechnen: Vom Atom zur abwiegbaren Masse

Die SuS lernen anhand eines Lehrervortrages die Abzähleinheit Mol, die molare Masse mit der Einheit g/mol sowie das Volumen mit der Einheit l/mol kennen. Anschließend vervollständigen sie einige Lückentexte und üben das Aufstellen von Reaktionsgleichungen sowie die Berechnung verschiedenster Massen. Didaktisch-methodische Hinweise, die PowerPoint-Folien und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Quantifizierung von Mengen, Umwandlung von Stoffen, Eigenschaften von Materie, Aufbau der Materie, Stoffmenge, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Masse, Volumen und Dichte, Nickelatom, Zahlenwert der Atommasse, molares Volumen, molare Größe, Fallbeispiel: trinkbarer Alkohol, Teilchen, Reaktionsgleichungen aufstellen, Volumen bei Gasen, Kaliumbromid, Ethan, Propanol, Traubenzucker, Rechnen mit Potenzen, Teilchenanzahl

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 28 Seiten Raabe

Einführung

Wie viele Kupferatome stecken in Kupferoxid? Und worin unterscheiden sich rotes und schwarzes Kupferoxid voneinander? Ausgehend von diesen Fragen lernen Ihre Schüler Schritt für Schritt das Zählen mit der Waage und den Begriff Mol kennen und wenden das Gelernte an verschiedenen Beispielen an. Mit Folienvorlage und vielen Übungsaufgaben!

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Quantifizierung von Mengen, Begriffsbestimmung, Eigenschaften von Materie, Äquivalenz von Masse und Energie, Periodensystem der Elemente, Stoffmenge, Elementbegriff, Stoffbegriff, Masse, Volumen und Dichte, Kupfersulfid, Wasser, Synthese, Avogadro-Konstante

Chemie Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Vom Edukt zum Produkt: Lernstraße

Die SuS beschäftigen sich an einer Lernstraße mit chemischen Reaktionen. An verschiedenen Stationen erarbeiten sich die Lernenden mit Hilfe von Versuchen dabei Konzepte wie Stoffumwandlungen, Energetik, Massenerhaltung und Umkehrbarkeit. Die Ergebnisse kontrollieren die SuS dabei selbstständig mit Hilfe von Lösungskarten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Atombau, Umwandlung von Stoffen, Grundlagen der Materie, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Eigenschaften von Materie, Äquivalenz von Masse und Energie, Endo- und exotherme Reaktionen, Masse, Volumen und Dichte, Edukt, Produkt, Stoffe, Energie, exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 21 Seiten Raabe

Stoffe und ihre Eigenschaften: Das Mol

Die SuS lernen über die Stoffmenge von chemischen Elementen, indem sie Texte lesen, Experimente selbstständig durchführen und Lehrerversuche beobachten, die sie protokollieren. Es sind Hinweise und Lösungen für die Lehrkraft enthalten. Didaktische Erläuterungen finden sich in der Einführung.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Quantifizierung von Mengen, Begriffsbestimmung, Eigenschaften von Materie, Äquivalenz von Masse und Energie, Periodensystem der Elemente, Stoffmenge, Elementbegriff, Stoffbegriff, Masse, Volumen und Dichte, Kupfersulfid, Wasser, Synthese, Avogadro-Konstante

Chemie Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 20 Seiten Raabe

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Formeln, Größen und chemisches Rechnen - Teil 1

Unit (u) und Mol (mol); Molare Masse und die Formel n = m /M; Molares Volumen und die Formel Vm = v/n

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Keywords

Chemie Gymnasium 7-10 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining

Lernerfolgskontrolle

Die Lernerfolgskontrolle dient der Überprüfung des Wissens am Ende der Unterrichtseinheit. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle enthalten.

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Chemie Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Die Energetik chemischer Reaktionen

Die Energetik chemischer Reaktionen

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Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Wärmelehre, Umwandlung von Stoffen, Energie und Wärme, Thermische und mechanische Eigenschaften der Materie, Entropie und thermodynamisches Gleichgewicht, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Reaktions- und Bildungsenthalpie, Entropie, Endo- und exotherme Reaktionen, Hauptsätze der Thermodynamik, Thermodynamik, Thermodynamische Versuche, Innere Energie, Dritter Hauptsatz der Thermodynamik, Erster Hauptsatz der Thermodynamik, Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik, Standardbildungsenthalpie, thermisches Gleichgewicht, Zustandsänderungen, konstanter Druck

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Energie der Sonne nutzen - Comics im sprachlich heterogenen Chemieunterricht

Zum Thema Sonnenenergie und deren Nutzung wird im sprachlichen heterogenen Chemieunterricht ein Comic als Methode eingesetzt. Durch die Verbindungen von kooperativen Lernformen und experimentellem Arbeiten erwerben die SuS Fachwissen und sprachliche Kompetenzen werden gefördert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Äquivalenz von Masse und Energie, Wärmeisolation, Domino, Unterrichtserfahrungen, Kugellager

Chemie Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Was ist Energie?

Die Umschreibung von Energie im Sinne von „Energie ist die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten“ oder auch „Energie ist gespeicherte Arbeit“ ist nach wie vor weit verbreitet, obwohl sich diese Tradition im Unterricht nicht bewährt hat. Für die SuS ist Energie oft nur ein Synonym für Kraft oder ein Überbegriff für die verschiedenen Treib- und Brennstoffe.

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Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Mechanik, Grundlagen der Materie, Grundlagen der Dynamik, Äquivalenz von Masse und Energie, Energie und Energieformen, Kinetische Energie, Potentielle Energie, Umwandlung, Erhaltung, Tauschwert, Speichenrad

Chemie Physik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Energie - Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?

Energie - Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?

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Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich