Arbeitsblätter für Englisch: Lesen auf Wort- und Satzebene
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.
“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit Lernspielen. Dabei stellt das Material unterschiedliche Lernspiele für den Anfangsunterricht vor. Diese trainieren unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Zielsprache. Die Spiele können hierbei immer wieder unterstützend im Unterricht verwendet werden.
Die SuS erweitern und vertiefen im Kontext der olympischen Spiele ihren Wortschatz zum Thema Sportarten. Nach einer gemeinsamen Einführung und Wiederholung lernen sie das Schriftbild kennen und tauschen sich auf der Grundlage eines Fragebogens über ihre Einstellung gegenüber den Sportarten aus.
Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.
Beim Lesen leise mitflüstern, mit den Augen im Text hin- und herhüpfen, mühsam Buchstabe für Buchstabe zu einem Wort zusammenpuzzeln, jedes Wort verstehen wollen, ohne Plan und Ziel lesen – das sind ungünstige Gewohnheiten, die das Lesen in der Fremdsprache behindern und das Textverständnis erschweren. Dieser Artikel stellt 10 Methoden vor, die die Lesetechnik verbessern helfen.
Die SuS gründen in Kleingruppen ihren eigenen Zirkus und hauchen ihren Artisten mit fiktiven Mini-Biographien Leben ein: Alter, Beruf, Hobbys und Vorlieben werden so ausführlich benannt oder beschrieben, wie es dem Lernstand der SuS entspricht. In einer Zirkus-Vorstellung als Abschluss werden die Künstler dann präsentiert.
Die SuS lösen verschiedene Logicals zum Aussehen von Piraten. Logicals sind schriftliche Rätsel, die die SuS durch aufmerksames Lesen, Kombinieren und Ausschließen lösen. Sie sind bestens geeignet, um auf motivierende Weise Konzentration und Lesekompetenz zu fördern und Personenbeschreibungen zu üben.
Die SuS rezipieren das Kinderbuch 'The Terrible Plop', welches sich mit Angst, die sich panikartig fortsetzt, beschäftigt. Dessen ansprechende Illustrationen, sowie die grundlegende Reimform und melodiöse Sprache erhöhen Motivation und erleichtern das Verständnis. Je nach Altersstufe oder Interesse kann die Geschichte zu unterschiedlichen Unterrichtsschwerpunkten erzählt werden.
Die Lehrperson erhält sieben verschiedene Unterrichtsanregungen zum Thema Wildtiere. Diese beinhaltet verschiedene Spiel- und Gestaltungsanregungen, welche handlungsorientiert zudem den thematischen Wortschatz, die Lesekompetenz, sowie den mündlichen Sprachgebrauch schulen.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.