Arbeitsblätter für Englisch: Stilles Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Leselust statt Lesefrust - Lesemotivation in der Fremdsprache Englisch fördern

“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-9 . Klasse 19 Seiten EKS

Holy fudge and fiddlesticks! - Englische Schimpfwörter verstehen und kreativ umgehen

Die SuS beschäftigen sich mit swear words und deren Angemessenheit. Nur wenn sie wissen, welche sprachlichen Mittel zur Wahl stehen, sind sie auch in der Lage, diese zu verstehen, situativ einzuordnen und Alternativen auszuwählen. Für die Entwicklung interkultureller Kompetenz ist es essenziell, dass die SuS die Bedeutung verschiedener Schimpfwörter reflektieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Wortschatz, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächskonventionen, Stilles Lesen, Themenspezifischer Wortschatz, Tabubruch, Effective Communication

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

“I’ll be famous one day” – Memoiren eines Antihelden: Leseeindrücke in einem reading journal sammeln

Die SuS beschäftigen sich mit dem selbstständigen Lesen der Lektüre 'Diary of a Wimpy Kid'. Die Arbeit am Lesetagebuch ist in das Unterrichtsgeschehen eingebettet. Fragen und inhaltliche Aspekte werden mit dem Lernpartner oder mit der gesamten Lerngruppe geklärt. Je nach Schwerpunkt der Unterrichtssequenz und der Wahl lesebegleitender Aufgaben sind zwei bis vier Wochen zu veranschlagen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lernstrategien, Lesen von Ganzschriften, Literarische Gattungen, Lexikalische Einheiten, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Alltagsleben, Erschließung unbekannter Wörter, Epische Langformen, idioms, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Schule und Bildungswesen, Jeff Kinney, Reading journal, Phrase book, Character mao

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Browsing books – Zum Lesen von Jugendliteratur verführen

Die SuS lesen in einer Doppelstunde arbeitsteilig die Romananfänge zweier Jugendromane, tauchen so für kurze Zeit ins Buch ein und tauschen sich anschließend über ihre Leseeindrücke aus. Diese "Lesehäppchen“ können Lust aufs Lesen von Jugendliteratur im englischen Original machen. So werden Leseanreize geschaffen und positive Leseerlebnisse ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Literarische Gattungen, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Epische Langformen, Stilles Lesen, Vermutungen anstellen, Lesemotivation, Marcus Sedgwick, David Levithan, Talk and swap, Bus stop, Lerntempoduett, Lesegewohnheiten

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Take Heart and Read! - Vorschläge zum systematischen Aufbau der Lesefertigkeiten

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zum Einsatz der Schriftsprache im Englischunterricht, welcher sich in der Unterrichtspraxis etabliert. Dabei werden die unterschiedlichen Phasen des Lesenlernens in der Fremdsprache erläutert, um den SuS adäquate Unterstützung bieten zu können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Grundlagen, Englische Orthographie, Invented Phonation, Kompetenzaufbau

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich