Arbeitsblätter für Englisch: Stilles Lesen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
Die SuS beschäftigen sich mit swear words und deren Angemessenheit. Nur wenn sie wissen, welche sprachlichen Mittel zur Wahl stehen, sind sie auch in der Lage, diese zu verstehen, situativ einzuordnen und Alternativen auszuwählen. Für die Entwicklung interkultureller Kompetenz ist es essenziell, dass die SuS die Bedeutung verschiedener Schimpfwörter reflektieren.
Die SuS beschäftigen sich mit dem selbstständigen Lesen der Lektüre 'Diary of a Wimpy Kid'. Die Arbeit am Lesetagebuch ist in das Unterrichtsgeschehen eingebettet. Fragen und inhaltliche Aspekte werden mit dem Lernpartner oder mit der gesamten Lerngruppe geklärt. Je nach Schwerpunkt der Unterrichtssequenz und der Wahl lesebegleitender Aufgaben sind zwei bis vier Wochen zu veranschlagen.
Die SuS lesen in einer Doppelstunde arbeitsteilig die Romananfänge zweier Jugendromane, tauchen so für kurze Zeit ins Buch ein und tauschen sich anschließend über ihre Leseeindrücke aus. Diese "Lesehäppchen“ können Lust aufs Lesen von Jugendliteratur im englischen Original machen. So werden Leseanreize geschaffen und positive Leseerlebnisse ermöglicht.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zum Einsatz der Schriftsprache im Englischunterricht, welcher sich in der Unterrichtspraxis etabliert. Dabei werden die unterschiedlichen Phasen des Lesenlernens in der Fremdsprache erläutert, um den SuS adäquate Unterstützung bieten zu können.