Arbeitsblätter für Englisch: Kursorisches Lesen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Bücher und soziale Experimente. Die Lernenden erarbeiten durch unterschiedliche Aufgaben Wissen zur Thematik und erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Leseverstehen, Sprechen und Kommunikation. Dabei stellt das Material Arbeitsblätter und Hinweise zur Umsetzung im Unterricht zur Verfügung.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.
“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema International Friendship Day. Dabei erarbeiten sie anhand eines Textes die Bedeutung des Friendship Days und bearbeiten Fragen um abschließend eine kurze Präsentation durchzuführen. Die Erarbeitung und Präsentation des Friendship Days bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose der Lese- und Schreibkompetenz.
Positive Leseerlebnisse sind der Treibstoff für die Lesemotivation. Das Lesen im Englischunterricht – autonom und gemeinschaftlich – kann in den Klassen 5 und 6 den schwierigen Übergang abmildern und stellt ein wertvolles Instrument zur Binnendifferenzierung dar.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie SuS zum Lesen angeregt werden können, wie sie motivierende Lektüre auswählen und weshalb Literatur Teil des Fremdsprachenunterrichts ist. Dabei werden durch zehn Frequently Asked Questions und deren Antworten einzelne Aspekte der Leseförderung aufgeschlüsselt.
Im Online-Fotoprojekt „We Are the Youth“ erzählen Jugendliche, die sich der heterosexuellen Norm widersetzen, aus ihrem Leben. Die Lernenden erschließen und diskutieren verschiedene Personenportraits und formulieren Interviewfragen an die Porträtierten und berichten den Macher*innen der Internetseite per E-Mail von ihren Eindrücken.
Die SuS beschäftigen sich beim extensiven Lesen über einen längeren Zeitraum selbstständig mit einer Auswahl von englischsprachigen Bilderbüchern im Klassenzimmern. Dabei wird der Lehrperson neben Hinweisen zur Umsetzung ebenfalls ein Bericht über die erfolgreiche Durchführung eines Projekts in einer vierten Klasse gegeben.