Arbeitsblätter für Englisch: Kursorisches Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Reading – A Social Experience

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Bücher und soziale Experimente. Die Lernenden erarbeiten durch unterschiedliche Aufgaben Wissen zur Thematik und erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Leseverstehen, Sprechen und Kommunikation. Dabei stellt das Material Arbeitsblätter und Hinweise zur Umsetzung im Unterricht zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Kunst, Kultur, Medien, Kunst und Gesellschaft, a social experiment, soziales Experiment, Bücher, books, Leseverstehen, reading comprehension, booktube, media, soziale Medien, Material, reading, Leseverhalten, BookTubing, mediation, Sprachmittlung

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten eDidact

Weil Kinder es können und wollen - Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anregung und Förderung von Lesen, Schreiblehrgang, Englisches Schriftbild, Lautes Lesen, Blickspanne beim Lesen, Antizipieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leselust statt Lesefrust - Lesemotivation in der Fremdsprache Englisch fördern

“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

The power of words and friendship

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema International Friendship Day. Dabei erarbeiten sie anhand eines Textes die Bedeutung des Friendship Days und bearbeiten Fragen um abschließend eine kurze Präsentation durchzuführen. Die Erarbeitung und Präsentation des Friendship Days bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose der Lese- und Schreibkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Sekundarstufe I, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Diagnostik des Lernerfolgs, Mündliche Produktion und Rezeption, LRS, Diagnostische Kompetenz, Messinstrumente, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Diagnostische Beobachtung, Anregung und Förderung von Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikative Strategien, Präsentationen und Vorträge, Diagnostik, diagnostic, international friendship day, Leseverstehen, reading comprehension, sprechen speaking, Präsentation, presentation, mind map, LRS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Freundschaft, Förderdiagnostik

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

My kingdom for a book! - Leseerlebnisse für den Übergang und die Sekundarstufe I

Positive Leseerlebnisse sind der Treibstoff für die Lesemotivation. Das Lesen im Englischunterricht – autonom und gemeinschaftlich – kann in den Klassen 5 und 6 den schwierigen Übergang abmildern und stellt ein wertvolles Instrument zur Binnendifferenzierung dar.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Make your classroom a reader-friendly environment

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie SuS zum Lesen angeregt werden können, wie sie motivierende Lektüre auswählen und weshalb Literatur Teil des Fremdsprachenunterrichts ist. Dabei werden durch zehn Frequently Asked Questions und deren Antworten einzelne Aspekte der Leseförderung aufgeschlüsselt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Literatur, Lesefreundliche Atmosphäre, Lesegwohnheiten, Lesestrategien

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

“I identify as queer” - Mit queer autobiographical narratives Identitätsentwürfe erkunden

Im Online-Fotoprojekt „We Are the Youth“ erzählen Jugendliche, die sich der heterosexuellen Norm widersetzen, aus ihrem Leben. Die Lernenden erschließen und diskutieren verschiedene Personenportraits und formulieren Interviewfragen an die Porträtierten und berichten den Macher*innen der Internetseite per E-Mail von ihren Eindrücken.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Lesen und Leseverstehen, An Gesprächen teilnehmen, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Argumentieren und Diskutieren, Journalistische Texte, Kursorisches Lesen, Detailgenaues Lesen, Queere Lebensweisen, Geschlechternormen, Textanalyse, Bildanalyse, Kreatives Schreiben, Conchita Wurst, Perspektivwechsel, Gender identity, LGBTQ

Englisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Bücher auf Englisch sind gar nicht so schwer“ - Eigenständiges Lesen von Bilderbüchern

Die SuS beschäftigen sich beim extensiven Lesen über einen längeren Zeitraum selbstständig mit einer Auswahl von englischsprachigen Bilderbüchern im Klassenzimmern. Dabei wird der Lehrperson neben Hinweisen zur Umsetzung ebenfalls ein Bericht über die erfolgreiche Durchführung eines Projekts in einer vierten Klasse gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Produktion mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Steckbriefe, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Lesen auf Textebene, Aktionen und Reaktionen, Epische Langformen, Selbstständiges Lesen, Individuelle Leseerfahrungen, Reading log, Lesestrategien

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich