Arbeitsblätter für Englisch: Selektives Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Weil Kinder es können und wollen - Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anregung und Förderung von Lesen, Schreiblehrgang, Englisches Schriftbild, Lautes Lesen, Blickspanne beim Lesen, Antizipieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sights

Nach einer kurzen Hinleitung zum Thema New York beschäftigen sich die SuS zunächst in Einzelarbeit je mit einem Text, der entweder Infomationen über den Central Park oder das Empire State Building enthält. Daraufhin unterhalten sich die SuS in einem ,,double circle" über die beiden Sehenswürdigkeiten und tauschen sich aus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Lesetechniken, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Selektives Lesen, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, people, sights, boroughs, acrostic, mark the most important information, create a mindmap, checklist

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Auer

Leselust statt Lesefrust - Lesemotivation in der Fremdsprache Englisch fördern

“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Romane lesen lernen

Der Basisartikel stellt didaktische und methodische Ansätze für die Romanlektüre bereits in der Sekundarstufe I vor.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kidnapped in Vancouver - Im Kontext einer Kriminalgeschichte landeskundliches Wissen erwerben

Die SuS lösen eine Kriminalgeschichte und recherchieren dafür zielgerichtet im Internet. Sie fliegen mit Inspector Butterfly nach Vancouver, müssen sich in der Stadt orientieren, erwerben landeskundliches Wissen über diese Metropole an der Küste von Kanada und entdecken eine ungewöhnliche Lösung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Medien und Kommunikation, Nutzungskompetenz, Umwelt, Detailgenaues Lesen, E-Mail, Chat und SMS, Landschaften, Kriminalgeschichte, Landeskundliches Wissen Kanada, selektives Lesen, Detektivgeschichte, Entführungsgeschichte, Internetrecherche

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Films

Die SuS lernen zunächst in Einzelarbeit neue Vokabeln rund um das Thema Film. Danach werden die Vokabeln in Partnerarbeit wiederholt und die SuS bearbeiten zusammen einen Text über den Film ,,Titanic". In einem dritten und letzten Schritt präsentieren sich die Paare gegenseitig ihre Ergebnisse und es werden in Gruppenarbeit Präsentationen über weitere Filme vorbereitet und vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Think-Pair-Share, definitions, vocab quiz, German translation, dictionary, brainstorming, elements of a good presentation, write a summary

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Auer

Famous people

Die SuS aktivieren ihr Vorwissen zum Thema Bekanntsein. Daraufhin erhalten die SuS verschiedene Informationen zum Walk of Fame. Sie machen sich mit ihren Informationen vertraut und tauschen sich anschließend im ,,double circle" aus. Abschließend erhalten und suchen die SuS Informationen zu verschiedenen bekannten Persönlichkeiten und tauschen sich auch hier wieder in Partnerarbeit aus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Lesetechniken, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Selektives Lesen, Berichten, look up words, Elvis Presley, Arnold Schwarzenegger, Drew Barrymore, Christina Aguilera, Steven Spielberg, Tom Hanks, take notes, internet research

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 7 Seiten Auer

Boost your communication skills - Grundlagen der Kommunikation kennen und reflektiert anwenden

Die SuS reflektieren bedeutende Aspekte unserer Kommunikation und verbessern ihre interkulturelle und körpersprachliche Kommunikationskompetenz. Dazu erarbeiten sie sich das SenderEmpfänger-Modell der Kommunikation durch selektives Lesen eines Informationstextes und nutzen Gesten zur Kommunikation.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Erschließung von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Argumentieren und Diskutieren, Selektives Lesen, Kommunikative Strategien, Visuelle Verfahren, Effective communication, Chinese whispers

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Famous Scottish inventions? - Ein mystery zu Schottlands Erfindungen und Traditionen lösen

Die SuS beschäftigen sich mit schottischen Erfindungen. Die mystery-Methode lädt die SuS dabei dazu ein, durch die Beschäftigung mit einer zunächst rätselhaften „Leitfrage“ einen Sachverhalt in der Fremdsprache intensiver zu erforschen. Dabei soll eine Fülle von Detailinformationen wie bei einem Puzzle zusammengesetzt und in einen logischen Zusammenhang gebracht werden, der am Ende die Beantwortung der Leitfrage möglich macht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Wissenschaft und Technik, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Berühmte Erfinder und Erfindungen, Selektives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Assoziative Verfahren, Mind Map

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

My kingdom for a book! - Leseerlebnisse für den Übergang und die Sekundarstufe I

Positive Leseerlebnisse sind der Treibstoff für die Lesemotivation. Das Lesen im Englischunterricht – autonom und gemeinschaftlich – kann in den Klassen 5 und 6 den schwierigen Übergang abmildern und stellt ein wertvolles Instrument zur Binnendifferenzierung dar.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Scroll, swipe and click

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Lesen. Dabei trainieren sie ihre Lesefertigkeit- und Kompetenz mit digitalen Tools wie Edulo. Die Erarbeitung mit dem digitalisierten Diagnoseaufgaben bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose der Lesekompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Sekundarstufe I, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik der Schulleistung, Grundlagen, Lesen und Literatur, Medienkompetenz, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Medien, Diagnostische Kompetenz, Dimensionen und Qualität diagnostischer Urteile, Messinstrumente, Lesen und Leseverstehen, Unterrichtsgestaltung, Medienerziehung, Diagnostische Beobachtung, Diagnostischer Test, Lesetechniken, Unterrichtsmedien, Diagnostik, diagnostic, Leseverstehen, reading comprehension, Edulo, digitale Tools, digital learning, Lesefertigkeit, digitalisierte Diagnoseaufgaben, diagnostic exercises, diagnostics with digital tools, Feedback, Rückmeldung, Diagnostik der Lesefertigkeit

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Violence, Love and Pigeons - Die Interpretation eines Romans in einem Videoclip darstellen

Die SuS erschließen den Inhalt des Romans Pigeon English und wie dieser geschildert wird und stellen ihre Interpretation in einem Videoclip dar. Der Roman beschäftigt sich mit Jugendgewalt in London und ist aus der Sicht des elfjährigen Harri geschrieben, welcher aus Ghana zugezogen ist.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesetechniken, Lesen von Ganzschriften, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Gestaltungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Gesellschaft, Werbespots, Selektives Lesen, Detailgenaues Lesen, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Soziale Probleme, Londoner Brennpunktviertel, Stephen Kelman, Kamagnenfilm, Milling around

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 5 Seiten Friedrich