Arbeitsblätter für Englisch: Lautes Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Poems and songs as social commentaries

Gesellschaftskritik, globale Phänomene, personale Konflikte - zunehmend nutzen Autoren die Ausdrucksform "poetry" dazu, auf gesellschaftliche und politische Themen aufmerksam zu machen. Diese Materialzusammenstellung macht Gedichte und Songs in englischer Sprache für Lernende der Mittelstufe und Fortgeschrittene zugänglich. Sie behandelt Themen, die sich auf soziale Anliegen und globale Herausforderungen beziehen. Die Lernenden tauschen Emotionen, Verständnis und Meinungen aus und bauen dabei mögliche Abneigungen lyrischen Texten gegenüber ab. Doch vor allem geht es um Freude an der Arbeit mit Gedichten und Songs.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Politik, Gesellschaft, Umwelt, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wissenschaft und Technik, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Themenspezifischer Wortschatz, Lautes Lesen, Berichten und Beschreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Präsentationen und Vorträge, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Didaktisch-methodische Hinweise, Margarita Engle, Tula, gender roles, family, education, John Arden, Being old, Neil Young with Crazy Horse, climate change, Midnight Oil, Beds are Burning, ethnic minorities, Jamal Smith, To White People, racism, Black Lives Matter, Naomi Shihab Nye, For Mohammed Zeid of Gaza, framing power of language, war, political activism, Tato Laviera, lady liberty, Jameson Fitzpatrick, A Poem for Pulse, diversity, LGBTQ Pride, Rodney Gomez, Their Bodies a Xylophone, Sherman Alexie, A Dispatch from Seattle or, Nervous in the Hot Zone, American society, human behaviour, Erwartungshorizont

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 37 Seiten Raabe

New York City: The World Trade Center

Die SuS äußern sich zunächst zu einem Bildimpuls des One World Trade Centers und erlernen in einer Zuordnungsübung Fakten über das Gebäude. Anschließend beschäftigen sie sich intensiv mit einem Interview mit einem Betroffenen der Terroranschläge von 9/11. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Paraphrasieren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Geschichte, Gebrauchstexte, Berichten und Beschreiben, Detailgenaues Lesen, Markieren, Lautes Lesen, USA, Interviews, Skyscraper, Terrorist attack, Note-taking

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Weil Kinder es können und wollen - Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anregung und Förderung von Lesen, Schreiblehrgang, Englisches Schriftbild, Lautes Lesen, Blickspanne beim Lesen, Antizipieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leselust statt Lesefrust - Lesemotivation in der Fremdsprache Englisch fördern

“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Welcome to my nightmare - Mit Horrorfilmen Hörsehverstehen schulen und Filmanalysetechniken erwerben

Die Popularität des Horrorgenres ist bei Jugendlichen ungebrochen. Durch den Gruselkonsum verarbeiten sie Fantasien, Unsicherheiten und Krisen. Die Konfrontation mit fiktionalen Monstern hilft ihnen dabei, Gefühle und Aggressionen zuzulassen und diese zu bewältigen. Wer im Englischunterricht mit Horrorfilmen arbeitet, kann sich der Aufmerksamkeit und Motivation seiner Lernenden gewiss sein – und diese dazu nutzen, Sprache und Filmanalysetechniken zu erwerben sowie das Hörsehverstehen zu schulen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Klassifizierung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Filme, Coming of age, controlled thrills, setting, Methode King, dystopian horror, Bildebene, visuelle Gestaltung, found footage als Erzählmethode, Lichtgestaltung, Spiel mit Zuschauererwartungen, Tonebene, Musik

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Peter Pan – Put it on stage!: Einen dramatischen Text spielerisch umsetzen

Die SuS setzen sich aktiv sprachlich mit einem englischsprachigen dramatischen Lesetext auseinander. Ausgehend von der Geschichte von Peter Pan, bieten ein Poster, Bastelanleitungen und nicht zuletzt die altersgerechte sprachliche Aufarbeitung in einem Skript vielfältige Möglichkeiten der szenischen Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählungen, Lautes Lesen, Szenische Verfahren, Präsentationen und Vorträge, Nonverbale Aufwärmübung, James Matthew Barrie, Buzz reading, Reading to acting, Read and look up, Dramatic reading, Ausdrucksstarkes Vortragen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Making arrangements - Vom Musterdialog zur Simulation: verstehen, memorieren, üben, anwenden

Die SuS machen sich zunächst mit verschiedenen Mustern und Beispieldialogen vertraut, üben dann unterschiedliche Elemente auf der Wortebene bzw. auf der Ebene von lexical chunks, bevor sie selbst Verabredungen in unterschiedlichen Situationen treffen, wie Essengehen in Manhattan, sich in einem amerikanischen Kino oder zu einem Konzert verabreden oder einen Termin für ein Planungstreffen finden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Interkulturelle Begegnung, Lesen und Leseverstehen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Lesetechniken, Kommunikative Strategien, Themenspezifische Wortfelder, Schreiben nach Textvorlagen, Lautes Lesen, Verabredungen treffen, Moving sentences, Kommunikationsstrategien

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Reader’s Theatre - Lesend leichter Sprechen lernen

Die SuS erlesen einen Text und setzen diesen szenisch um. Reader’s Theatre ist eine Methode, die Spaß am Theaterspielen mit der Festigung von Erlerntem verbindet. Dadurch schulen die Lernenden einerseits ihre Hörkompetenz, andererseits das ausdrucksstarke Lesen von Texten und das Erlesen von Texten mit Regieanweisungen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Präsentationen und Vorträge, Lautes Lesen, Szenische Verfahren, Lesetheater, Lesestrategien, Chorisches Lesen, Acting troupes

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

“I’m the Smartest Giant in Town!” - Mit Lesetheater Leseflüssigkeit fördern

Leseflüssigkeit (fluency) meint das mühelose, flüssige Lesen auf der Wort- und Satzebene. Sie gilt als bridge between decoding and comprehension: Lerner, deren Leseflüssigkeit wenig ausgeprägt ist, arbeiten sich nur mühsam durch einen Text – sie dekodieren Wort für Wort. Gerade ganz schwache Leser müssen daher zunächst ihre lesetechnischen Fähigkeiten verbessern, um zu höheren Verstehensleistungen zu gelangen. Mit verschiedenen Formen des dramatic reading / reader’s theatre erarbeiten sich die Lernenden hier die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen, die den Wolf mit einem Trick davon abhalten, ihr Haus niederzupusten und die Geschichte vom schick gekleideten Riesen, der seine feinen Klamotten ebenso schnell wieder los wird, wie er sie erhalten hat.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Literatur, Kommunikative Fertigkeiten, Lesen / reading, fairy tales, Methodenkompetenz

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Superman and the psychiatrist - Einen Sketch aufführen

Die SuS erlesen zunächst einen Text, in welchem geschildert wird, wie Superman aufgrund von altersbedingten Beschwerden Hilfe bei einem Psychiater sucht, und stellen diesen szenisch dar. Danach schreiben sie in Gruppen zu einer selbst gewählten Person einen ähnlichen Sketch und präsentieren diesen in der Lerngruppe.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Lautes Lesen, Szenische Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Argumentieren und Diskutieren, Buzz-Reading, Eine Idee geht auf Reisen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 1

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Rahmenbedingungen; Diagnose; Förderung und Analyse der Rahmenbedingungen. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lesen und Literatur, Schreiben, Unterrichtsplanung und -gestaltung, LRS, Diagnostische Kompetenz, Lesen und Leseverstehen, Unterrichtsplanung, Ziele und Kompetenzen, Lehrplan, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwierigkeiten, Sekundarstufe I, Englisch, Förderung, Diagnostik, Rahmenbedingungen, Lehrpläne, Erlasse, Diagnose, Lesen, Schreiben, Förderangebote, Lehrbuch

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 28 Seiten scolix

Every Last Word - Tamara Ireland Stone: Creative writing of poems or songs

Die SuS verfassen Liedtexte oder Gedichte. Diese schreiben sie auf der Basis von Gedichten oder Liedtexten aus dem Roman. Grundsätzlich ist es wichtig, für diese Phase eine sehr entspannte Atmosphäre zu schaffen. Abschließend tragen sie diese vor der Lerngruppe vor. Didaktische Hinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Lautes Lesen, Young adult literature, Mental health, Bullying, Writing as therapy, Identity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-11 . Klasse 2 Seiten Raabe

Draw Me a Star and a Tree and a … - Leseverstehen integriert fördern

Die SuS hören und verstehen den Erzählvortrag des Bilderbuches Draw Me a Star von Eric Carle, sprechen Textteile mit, lesen sie mit, um anschließend in Anlehnung daran eigene Geschichten zu schreiben und diese für sich und andere zu lesen bzw. vorzulesen. Leseverstehen und Schreiben stehen so in kommunikativen Aufgaben in enger Verbindung auch mit Hörverstehen und Sprechen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Schreiben auf Textebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Themenspezifischer Wortschatz, Kreatives Schreiben, Erzählungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Vorlesen und Vortragen, Schreiben nach Textvorlagen, Storytelling, Language awareness, Funktionen des Lesens, Lernunterstützendes Lesen, Lesen als Genuss

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich