Arbeitsblätter für Englisch: Lautes Lesen
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Gesellschaftskritik, globale Phänomene, personale Konflikte - zunehmend nutzen Autoren die Ausdrucksform "poetry" dazu, auf gesellschaftliche und politische Themen aufmerksam zu machen. Diese Materialzusammenstellung macht Gedichte und Songs in englischer Sprache für Lernende der Mittelstufe und Fortgeschrittene zugänglich. Sie behandelt Themen, die sich auf soziale Anliegen und globale Herausforderungen beziehen. Die Lernenden tauschen Emotionen, Verständnis und Meinungen aus und bauen dabei mögliche Abneigungen lyrischen Texten gegenüber ab. Doch vor allem geht es um Freude an der Arbeit mit Gedichten und Songs.
Die SuS äußern sich zunächst zu einem Bildimpuls des One World Trade Centers und erlernen in einer Zuordnungsübung Fakten über das Gebäude. Anschließend beschäftigen sie sich intensiv mit einem Interview mit einem Betroffenen der Terroranschläge von 9/11. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.
“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
Die Popularität des Horrorgenres ist bei Jugendlichen ungebrochen. Durch den Gruselkonsum verarbeiten sie Fantasien, Unsicherheiten und Krisen. Die Konfrontation mit fiktionalen Monstern hilft ihnen dabei, Gefühle und Aggressionen zuzulassen und diese zu bewältigen. Wer im Englischunterricht mit Horrorfilmen arbeitet, kann sich der Aufmerksamkeit und Motivation seiner Lernenden gewiss sein – und diese dazu nutzen, Sprache und Filmanalysetechniken zu erwerben sowie das Hörsehverstehen zu schulen.
Die SuS setzen sich aktiv sprachlich mit einem englischsprachigen dramatischen Lesetext auseinander. Ausgehend von der Geschichte von Peter Pan, bieten ein Poster, Bastelanleitungen und nicht zuletzt die altersgerechte sprachliche Aufarbeitung in einem Skript vielfältige Möglichkeiten der szenischen Umsetzung.
Die SuS machen sich zunächst mit verschiedenen Mustern und Beispieldialogen vertraut, üben dann unterschiedliche Elemente auf der Wortebene bzw. auf der Ebene von lexical chunks, bevor sie selbst Verabredungen in unterschiedlichen Situationen treffen, wie Essengehen in Manhattan, sich in einem amerikanischen Kino oder zu einem Konzert verabreden oder einen Termin für ein Planungstreffen finden.
Die SuS erlesen einen Text und setzen diesen szenisch um. Reader’s Theatre ist eine Methode, die Spaß am Theaterspielen mit der Festigung von Erlerntem verbindet. Dadurch schulen die Lernenden einerseits ihre Hörkompetenz, andererseits das ausdrucksstarke Lesen von Texten und das Erlesen von Texten mit Regieanweisungen.
Leseflüssigkeit (fluency) meint das mühelose, flüssige Lesen auf der Wort- und Satzebene. Sie gilt als bridge between decoding and comprehension: Lerner, deren Leseflüssigkeit wenig ausgeprägt ist, arbeiten sich nur mühsam durch einen Text – sie dekodieren Wort für Wort. Gerade ganz schwache Leser müssen daher zunächst ihre lesetechnischen Fähigkeiten verbessern, um zu höheren Verstehensleistungen zu gelangen. Mit verschiedenen Formen des dramatic reading / reader’s theatre erarbeiten sich die Lernenden hier die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen, die den Wolf mit einem Trick davon abhalten, ihr Haus niederzupusten und die Geschichte vom schick gekleideten Riesen, der seine feinen Klamotten ebenso schnell wieder los wird, wie er sie erhalten hat.
Die SuS erlesen zunächst einen Text, in welchem geschildert wird, wie Superman aufgrund von altersbedingten Beschwerden Hilfe bei einem Psychiater sucht, und stellen diesen szenisch dar. Danach schreiben sie in Gruppen zu einer selbst gewählten Person einen ähnlichen Sketch und präsentieren diesen in der Lerngruppe.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Rahmenbedingungen; Diagnose; Förderung und Analyse der Rahmenbedingungen. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Die SuS verfassen Liedtexte oder Gedichte. Diese schreiben sie auf der Basis von Gedichten oder Liedtexten aus dem Roman. Grundsätzlich ist es wichtig, für diese Phase eine sehr entspannte Atmosphäre zu schaffen. Abschließend tragen sie diese vor der Lerngruppe vor. Didaktische Hinweise sind vorhanden.
Die SuS hören und verstehen den Erzählvortrag des Bilderbuches Draw Me a Star von Eric Carle, sprechen Textteile mit, lesen sie mit, um anschließend in Anlehnung daran eigene Geschichten zu schreiben und diese für sich und andere zu lesen bzw. vorzulesen. Leseverstehen und Schreiben stehen so in kommunikativen Aufgaben in enger Verbindung auch mit Hörverstehen und Sprechen.