Arbeitsblätter für Englisch: Lautes Lesen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Unterricht auf dem Schulhof: Writing

Die SuS erlernen das Schreiben verschiedener Textsorten in aktiv-entdeckenden und handlungsorientierten Lernsituationen. Dabei wird Lernen mit Bewegung kombiniert, die Motivation der SuS durch den Wechsel der Lernumgebung erhöht und verschiedene Sinne stärker einbezogen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Orthographie und Interpunktion, Produktion mündlicher Texte, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesetechniken, Orthographie, An Gesprächen teilnehmen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Beschreiben, Themenspezifische Wortfelder, Erzählungen, Lautes Lesen, Formelles Schreiben, Gesprächskonventionen, Wegbeschreibung, picture dictation, letter writing, dictation race

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 17 Seiten Auer

New York City: The World Trade Center

Die SuS äußern sich zunächst zu einem Bildimpuls des One World Trade Centers und erlernen in einer Zuordnungsübung Fakten über das Gebäude. Anschließend beschäftigen sie sich intensiv mit einem Interview mit einem Betroffenen der Terroranschläge von 9/11. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Paraphrasieren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Geschichte, Gebrauchstexte, Berichten und Beschreiben, Detailgenaues Lesen, Markieren, Lautes Lesen, USA, Interviews, Skyscraper, Terrorist attack, Note-taking

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Peter Pan – Put it on stage!: Einen dramatischen Text spielerisch umsetzen

Die SuS setzen sich aktiv sprachlich mit einem englischsprachigen dramatischen Lesetext auseinander. Ausgehend von der Geschichte von Peter Pan, bieten ein Poster, Bastelanleitungen und nicht zuletzt die altersgerechte sprachliche Aufarbeitung in einem Skript vielfältige Möglichkeiten der szenischen Umsetzung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählungen, Lautes Lesen, Szenische Verfahren, Präsentationen und Vorträge, Nonverbale Aufwärmübung, James Matthew Barrie, Buzz reading, Reading to acting, Read and look up, Dramatic reading, Ausdrucksstarkes Vortragen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Making arrangements - Vom Musterdialog zur Simulation: verstehen, memorieren, üben, anwenden

Die SuS machen sich zunächst mit verschiedenen Mustern und Beispieldialogen vertraut, üben dann unterschiedliche Elemente auf der Wortebene bzw. auf der Ebene von lexical chunks, bevor sie selbst Verabredungen in unterschiedlichen Situationen treffen, wie Essengehen in Manhattan, sich in einem amerikanischen Kino oder zu einem Konzert verabreden oder einen Termin für ein Planungstreffen finden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Interkulturelle Begegnung, Lesen und Leseverstehen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Lesetechniken, Kommunikative Strategien, Themenspezifische Wortfelder, Schreiben nach Textvorlagen, Lautes Lesen, Verabredungen treffen, Moving sentences, Kommunikationsstrategien

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Reader’s Theatre - Lesend leichter Sprechen lernen

Die SuS erlesen einen Text und setzen diesen szenisch um. Reader’s Theatre ist eine Methode, die Spaß am Theaterspielen mit der Festigung von Erlerntem verbindet. Dadurch schulen die Lernenden einerseits ihre Hörkompetenz, andererseits das ausdrucksstarke Lesen von Texten und das Erlesen von Texten mit Regieanweisungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Präsentationen und Vorträge, Lautes Lesen, Szenische Verfahren, Lesetheater, Lesestrategien, Chorisches Lesen, Acting troupes

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Class Domino – Halloween

Das Spiel ,,Class Domino" wird vorgestellt und erklärt. Die SuS wiederholen hierbei Präpositionen und Vokabular zum Thema Halloween.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesetechniken, Themenspezifischer Wortschatz, Präposition, Lautes Lesen, Alternative Einsatzmöglichkeiten, Differenzierungsmöglichkeiten, Vorbereitung, Material, Dauer

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Persen

Superman and the psychiatrist - Einen Sketch aufführen

Die SuS erlesen zunächst einen Text, in welchem geschildert wird, wie Superman aufgrund von altersbedingten Beschwerden Hilfe bei einem Psychiater sucht, und stellen diesen szenisch dar. Danach schreiben sie in Gruppen zu einer selbst gewählten Person einen ähnlichen Sketch und präsentieren diesen in der Lerngruppe.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Lesetechniken, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Lautes Lesen, Szenische Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Argumentieren und Diskutieren, Buzz-Reading, Eine Idee geht auf Reisen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Every Last Word - Tamara Ireland Stone: Creative writing of poems or songs

Die SuS verfassen Liedtexte oder Gedichte. Diese schreiben sie auf der Basis von Gedichten oder Liedtexten aus dem Roman. Grundsätzlich ist es wichtig, für diese Phase eine sehr entspannte Atmosphäre zu schaffen. Abschließend tragen sie diese vor der Lerngruppe vor. Didaktische Hinweise sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Epische Langformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Lautes Lesen, Young adult literature, Mental health, Bullying, Writing as therapy, Identity

Englisch Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-11 . Klasse 2 Seiten Raabe

Guess my word – Wild animals

Das Spiel ,,Guess my word" wird vorgestellt und erklärt. Die SuS wiederholen hierbei Vokabular zum Thema Wildtiere.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz, Lesetechniken, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Lautes Lesen, Beschreiben, Material, Dauer, Differenzierungsmöglichkeiten, Alternative Einsatzmöglichkeiten, Vorbereitung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Persen

Mouse trap – Vocabulary check

Das Spiel ,,Mouse trap" wird vorgestellt und erklärt. Die SuS wiederholen hierbei das Vokabular zu einem beliebigen Thema, das von der Lehrkraft vorgegeben werden kann.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Lesetechniken, Themenspezifischer Wortschatz, Lautes Lesen, Dauer, Material, Vorbereitung, Differenzierungsmöglichkeiten, Themenkärtchen, Mausefalle für die Tafel, Mausekarten für die Tafel

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-8 . Klasse 5 Seiten Persen