Arbeitsblätter für Latein: Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit

Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 24 Seiten VuR

Latein – ein Erfolgsmodell auf dem Weg nach oben

Latein – ein Erfolgsmodell auf dem Weg nach oben

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Spanisch im Lateinunterricht

Die aktuelle Mehrsprachigkeitsdidaktik gibt heute immer neue Anstöße dazu, über das Lernen einzelner Sprachen hinaus ein mehrsprachiges, vernetztes Repertoire zu entwickeln. Die durch den Transfer von einer Sprache zur anderen entstehenden Synergien helfen sowohl im Bereich der Sprachlernkompetenzen als auch des deklarativen Sprachwissens der Lernenden.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, Interkomprehension, Brückensprache Latein

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Grammatikeinführung

Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele

Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 78 Seiten VuR

A fontibus: Sprichwörter

Mit Sentenzen und Sprichwörtern erschließen die SuS kurze Originaltexte in einer fremden Sprache mithilfe ihrer Lateinkenntnisse. Sie lernen einige Regeln des Sprachwandels vom Lateinischen zum Spanischen kennen und erleben Sprache als einen lebendigen und wandelbaren Organismus.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, portugiesische Sprichwörter, spanische Sprichwörter, romanische Sprachen

Latein Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mutter Lateins Töchter - Multilinguale Wortschatzarbeit

Latein begegnet den Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts v.a. vermittelt durch die romanischen Sprachen und im romanischen Erbe des Englischen. Mit offenen Augen können sie in beide Richtungen davon profitieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, Interkulturelle Kompetenz, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Constitutio Europaea - Mehrsprachigkeitsbasierter Lateinunterricht

An einem Auszug aus der Europäischen Verfassung (Art. I-2) trainieren die SuS ihr Leseverständnis auch in nicht gelernten romanischen Sprachen. Sie machen die Erfahrung, dass sie diese Texte mithilfe ihrer Lateinkenntnisse verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, rumänisch, katalanisch, Pluralbildung, Sprachvergleich, Werte der Europäischen Union

Latein Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Gestaltung des öffentlichen Raumes I

Gestaltung des öffentlichen Raumes I - Der Kaiser baut für das Volk

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR

Latein und Griechisch und die Didaktik der modernen Fremdsprachen: Das Insbrucker Modell

Der Fokus des Beitrags liegt auf dem fachdidaktischen Teil der Lehrerausbildung und stellt am Beispiel der Universität Innsbruck einen neuen Ansatz in der Konzeption vor. Herzstück des Innsbrucker Modells ist die Fächer und Institute übergreifende Kooperation zwischen verschiedenen Fremdsprachen: Die Didaktik der alten Sprachen bringt sich in ein auf Mehrsprachigkeit ausgelegtes Curriculum zur Fremdsprachen-Didaktik ein und bereitet Lehrerinnen und Lehrer auf eine Unterrichtswirklichkeit vor, die mehr denn je von interdisziplinärer Zusammenarbeit geprägt ist.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eunt via sua verba – vom Lateinischen zum Französischen und zurück

Die SuS betreiben sprachübergreifende Wortschatzarbeit anhand Caesars Kriegsbericht über seinen Feldzug in Gallien. Anhand Catulls erstem Gedicht über das Küssen mit einem französischsprachigen Rezeptionsdokument wird das vergleichende Textinterpretieren eingeübt. Die SuS beschäftigen sich mithilfe eines Textes aus der Carmina Burana mit Mehrsprachigkeit.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Caesar, Fremdwörter, Lehnwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, De bello Gallico, Lernwortschatzvertiefung

Latein Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Latein-AG zur Vorbereitung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Im Rahmen einer AG bereiten sich engagierte Schüler gemeinsam auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen vor. Sie nutzen dabei vielfältige Lernangebote und werden von ihrer Lehrkraft bei der Erarbeitung partiell unbekannter Aufgabentypen unterstützt.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 9 . Klasse 5 Seiten Friedrich