Unterrichtsmaterialien Latein
844 MaterialienIn über 844 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
844 Materialien
Einheit
Livius: Didaktische Multivalenz oder lactea ubertas?Dieser Basisartikel beschäftigt sich mit Livius. Dabei wird genauer auf Aspekte wie seine Geschichtskonzeption und seine Absichten eingegangen. Zudem werden Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten erläutert. Es finden sich Sequenzvorschläge für den Unterricht sowie Impulse für die Unterrichtspraxis.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Livius und der Niedergang der galaktischen RepublikM1 Lernwortschatz; M2a Star Wars – Die Entwicklung des galaktischen Staates; M2b Star Wars – Zusammenfassung Episoden I–IV; M3 Livius, ab urbe condita, praefatio 1–5; M4a Livius, ab urbe condita, praefatio 9 – 12; M4b Polybios, Historien 6, 53 – 54, 3 (in Auszügen); M5 Sallust (86 – 35/4 v. Chr.), de bello Jugurthino 41; M6 Tacitus, annales 1, 2f; M7 Das Bauprogramm des forum Augusti
Einheit
Wahlpflicht- und Zusatzaufgaben (Livius und Cassius Dio)Hannibal – Genie oder Ungeheuer? (Livius, Ab urbe condita, 21,4); Hannibal – Genie oder Ungeheuer? (Livius, Ab urbe condita, 21,4) (Lösung); Hannibal – Licht und Schatten (Cassius Dio, Römische Geschichte, 13,54); Hannibal – Licht und Schatten (Cassius Dio, Römische Geschichte, 13,54) (Lösung); Wie ging es weiter mit Hannibal? (Recherche); Wie ging es weiter mit Hannibal? (Recherche – Lösung)
Einheit
Livius WertevermittlungDie SuS halten die Zielsetzung des Livinius und seiner Werke fest. Sie arbeiten den Hintergrund der praefatio heraus und belegen sie am Text. In einer Lernerfolgskontrolle vergleichen die SuS verschiedene Darstellungen der Plebejer und Patrizier.
Verwandte Themen
Einheit
Livius' Ab urbe condita - M1-M6Lernwortschatz zu Livius’ Ab urbe condita; Sieg durch römische Tugenden (V 27, 1–9); Was hat uns groß gemacht? (Praefatio 6–9); Später Verfall (Praefatio 10–13); Zwischenfazit: Livius und sein Werk; Bilder aus Roms Geschichte
Einheit
Zivilisatorische Heilsbringer oder unterdrückende Besatzer?Anhand von Texten von Livius, Sallust, Tacitus und anderen lernen die Schüler:innen neben der römischen Perspektive auch – von römischen Autoren überlieferte – Aussagen der Feinde Roms zur Expansion des Römischen Reiches kennen. Die Lernenden setzen sich dabei mit dem Spannungsverhältnis zwischen Lob und Kritik der Romanisierung auseinander.
Einheit
Livius: Auf dem Weg zur virtus - Mucius Scaevola, Cloelia – und Lars PorsennaLivius zeigt an Mucius Scaevola und Cloelia, wie sich Bürger mit ihrer individuellen Vorstellung von virtus für die neue Republik einsetzen und dies sogar den feindlichen König Porsenna zur Anerkennung veranlasst. Nach der Textarbeit vertiefen die SuS mithilfe von Rezeptionsdokumenten ihr Textverständnis.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀