Arbeitsblätter für Latein: Nachleben der lateinischen Sprache

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Latein heute ist anders, die Schülerschaft ist bunter und heterogener als früher. Die Lernvoraussetzungen haben sich geändert, was Lehrkräfte häufig vor Herausforderungen stellt. Der neue Lateinlehrgang »Salto« für Latein als 2. Fremdsprache trägt dem Rechnung und unterstützt Sie bestmöglich dabei, einen modernen Lateinunterricht zu gestalten. Er bietet: die Reduzierung des Abstraktionsniveaus beim Grammatiklernen; Konzentration auf die »basics«, ein breites Differenzierungskonzept: einfache Übungen, differenzierte Aufbereitung aller Lektionstexte mit zusätzlichen Hilfen, den inhaltlichen Schwerpunkt auf der historischen Kommunikation: „Quid ad nos?“, am Ende des Buches fünf speziell erarbeitete Lektüremodule, die am Ende der Spracherwerbsphase optimal auf die nachfolgende Lektürephase vorbereiten. Spannende Texte, punktgenaue Übungen und ein durchdachtes Konzept mit ansprechenden Fotos aufbereitet laden zum Lateinlernen 2.0 ein – so gelingt der »Salto« in Richtung Lateinkompetenz und der »Sprung« zwischen Antike und Gegenwart problemlos!

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-11 . Klasse 12 Seiten VuR

Latein und Spanisch - Zur Geschichte einer fruchtbaren Beziehung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Ereignis der Romanisierung der Iberischen Halbinsel. Dabei werden unter anderem die natürlichen Verbindung zwischen Sprache und den sprechenden Menschen in ihrem jeweiligen soziokulturellen Raum sowie historische Eckdaten berücksichtigt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Lehnwörter, Kolonisierung, gesprochenes Latein, Literatursprache, Christianisierung, Hispanisierung des Lateinischen

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 7-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Von Rom zur Romania – romanische Sprachen im Lateinunterricht

Der Beitrag beleuchtet zunächst die Entwicklung vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen und erörtert anschließend, auf welche Weise und unter welchen Voraussetzungen diese Erkenntnisse den Unterricht in den alten Sprachen bereichern können. Im Zentrum stehen sprachliche Phänomene; literarische Motive und ihre Rezeption bleiben hier aus Gründen der thematischen und räumlichen Begrenzung ausgeblendet.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Warum „Passiv“, wenn (es) auch „Aktiv“ geht?

Bei Einführung des Passivs bietet es sich an, den Gebrauch und die Bedeutung der „genera verbi“ und ihre unterschiedliche Verwendung im Lateinischen und Deutschen zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele

Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 78 Seiten VuR

Ein römischer Steckkalender

Nicht nur der Name „Kalender“, auch Tages- und Monatsbezeichnungen sind in verschiedenen modernen Sprachen in unterschiedlichem Umfang aus dem Lateinischen übernommen. Unter diesem Blickwinkel kann jedes Datum Anlass bieten für eine sprach- und kulturgeschichtliche Zeitreise.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Mythologie und Nachleben, Nachleben der lateinischen Sprache, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Tota Gallia a Romanis occupata est … Toute la Gaule? - Ein fächer- und klassenübergreifendes Unterrichtsprojekt am Ende von Latein II

Miteinander und voneinander lernen steht im Zentrum dieses Ansatzes, bei dem sich Latein- und Französischschüler dabei unterstützen, die jeweils andere Fremdsprache zu erschließen und über Sprachenlernen zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Latein à la française - Französisch öffnet die Tür zu Latein III

Die dritte Fremdsprache für ältere und erfahrene Lerner erlaubt bzw. verlangt von Anfang an einen stärker systematischen Zugang. Hier kann auch der Lateinunterricht vom Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den modernen Fremdsprachen profitieren, indem kontrastiv Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, textverstehen und -erschließung, Sprachreflexion, Grammatik, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Thesauruli verborum - Wortschatztraining mit Rätseln und Spielen

Spielerisch lassen sich Vokabelkenntnisse abwechslungsreich erweitern und festigen. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Bekannte Spiele können beliebig variiert und modifiziert werden, um sie Stoff und Lernern anzupassen. Die Materialien veranschaulichen vier verschiedene Formen: Rätselgitter, Zahlenrätsel, Kombi-Rätsel, Quiz (Quis millionarius fit?).

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Latein, Lesen, Sprache, Methoden und Kompetenzen, Mythologie und Nachleben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Lesen und Vortragen, Nachleben der lateinischen Sprache, Wortschatz, Grammatik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprache und ihr politisches Programm in Sallusts Catilinae coniuratio

Die Lernenden beschäftigen sich im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit insgesamt vier Reden aus der Verschwörung des Catilina. Sie präsentieren die Ergebnisse, diskutieren die Methodik und werden so für die Macht und Funktion der Sprache im politischen Diskurs der Gegenwart sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Vom Lateinischen zum Italienischen – die „mitgelernte“ Sprache

Ausgehend vom lateinischen Wortschatz gibt dieser Kurzlehrgang eine Einführung in die italienische Sprache. Einfache Regeln der historischen Phonologie zeigen den Schülern, welche konkreten Schritte in der Sprachentwicklung vom lateinischen zum italienischen Wort führen. Ein Teil der Materialien sowie die Materialien des Grundkurses sind nur im Internet verfügbar, unter www.deraltsprachlicheunterricht.de.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, deklination, konjugation, Sprachreflexion, Grammatik, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Mutter Lateins Töchter - Multilinguale Wortschatzarbeit

Latein begegnet den Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts v.a. vermittelt durch die romanischen Sprachen und im romanischen Erbe des Englischen. Mit offenen Augen können sie in beide Richtungen davon profitieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, Interkulturelle Kompetenz, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Constitutio Europaea - Mehrsprachigkeitsbasierter Lateinunterricht

An einem Auszug aus der Europäischen Verfassung (Art. I-2) trainieren die SuS ihr Leseverständnis auch in nicht gelernten romanischen Sprachen. Sie machen die Erfahrung, dass sie diese Texte mithilfe ihrer Lateinkenntnisse verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, rumänisch, katalanisch, Pluralbildung, Sprachvergleich, Werte der Europäischen Union

Latein Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Lateinische Inschriften vor Ort

Durch das breite Spektrum an Möglichkeiten zur Gestaltung und Durchführung eines Unterrichtsprojekts zu lateinischen Inschriften vor Ort hat ein jeder Lateinlehrer, der sich aufgeschlossen und flexibel zeigt, und nicht den... Mehraufwand im Vergleich zum Standardunterricht scheut, die Aussicht auf ein in vielerlei Hinsicht gelungenes Unternehmen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, römisches reich, das öffentliche leben, übersetzung

Latein Sekundarstufe 10-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Latine Legere – Capire L´italiano - Italienisch im Lateinunterricht

Wie gelingt es, bei Lateinschülerinnen und -schülern der Unter- und Mittelstufe ein Bewusstsein für die sprachgeschichtliche Tradition Europas zu wecken und sie zu befähigen, vom Lateinischen ausgehend Wege zu anderen (romanischen) Sprachen zu finden? Das vorgestellte Projekt Latine Legere – Capire Litaliano nach dem Prinzip des gelenkten Entdeckens gliedert sich in vier Teilprojekte, die jeweils in ein- bis zweiwöchigen Blöcken in den Jahrgangsstufen 7–10 unterrichtet werden. Inhalt und Aufbau der Teilprojekte werden skizziert, Materialien sind nur für das erste Teilprojekt abgedruckt.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, übersetzung, Grammatik, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe 7-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Roma era una gran ciudad - Spanisches im Lateinunterricht

Im Schriftbild hat das Spanische einige lateinische Endungen und Formen besonders treu bewahrt. Einfache Texte lassen sich von Lateinschülern ab 2. Lernjahr entschlüsseln, wobei ihnen eine Übersicht über häufige Lautveränderungen vom Lateinischen zum Spanischen an die Hand gegeben werden sollte. Neben Einblicken in das Fortwirken des Lateinischen und seinem Nutzen für den Zugang zum Romanischen erhalten die Schüler Impulse für das Verständnis des Übersetzens. Vorgeschlagen wird ein Text aus einem mexikanischen Schulbuch, Hinweise zum Einsatz in Sek. I und Sek. II werden gegeben.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Methoden und Kompetenzen, Nachleben der lateinischen Sprache, übersetzung, Wortschatz, Grammatik, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik, Sprachreflexion, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich