Arbeitsblätter für Latein: Geschichte Roms

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Apotheose des Romulus: Aufgaben

Die SuS beschäftigen sich mit der Übersetzung von Textstellen aus Plutarchs Werk "Romulus" und übersetzen Textstellen aus Ciceros Werk "De re publica". Anschließend vergleichen sie die Darstellungen hinsichtlich der Apotheose des Romulus. Dasselbe Verfahren wenden sie bei Ovids "Metamorphosen" und Livius Praefatio aus "Ab urbe condita" an. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Grundvokabular, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Cicero, Livius, Ovid, Gesellschaft, Religiöses und philosophisches Leben, De re publica, Metamorphosen, Bedeutende Gestalten der antiken Welt, Mythen und Sagen, Mensch und Götter, Die Apotheose des Kaisertums, Die Apotheose des Herkules, Romulus wird zu Quirinus

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Römisches Quartett zur antiken Kultur und Geschichte

Die SuS gestalten und erweitern Kartensets für ein Quartettspiel zur römischen Kultur. Sie wiederholen und erarbeiten dabei wichtige Informationen zu überzeugten Republikanern, Imperatoren und Caesaren, bekannten Gegenspielern Roms, bekannten Städten im Römischen Reich, weltbekannten Bauwerken, technischen Meisterleistungen und Göttern und Kulten. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Antike Kultur, Geschichte Roms, Gesellschaft und Kultur, Religiöses und philosophisches Leben, Bedeutende Gestalten der antiken Welt, Griechisch-römische Kunst, Römische Architektur, Polytheismus und die Götter, Kreativität

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Livius: Didaktische Multivalenz oder lactea ubertas?

Dieser Basisartikel beschäftigt sich mit Livius. Dabei wird genauer auf Aspekte wie seine Geschichtskonzeption und seine Absichten eingegangen. Zudem werden Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten erläutert. Es finden sich Sequenzvorschläge für den Unterricht sowie Impulse für die Unterrichtspraxis.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Livius-Rezeption

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Aeneas – Mission mit Hindernissen

Aeneas – ein zweiter Odysseus? Die Troianer in Seenot; Neptun greift ein; Die Bestimmung des Aeneas I: Venus’ Klage; Die Bestimmung des Aeneas II: Jupiters Antwort

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten VuR

Varus, Arminius und die Niederlage der Römer - Unterschiedliche Aspekte in ausgewählten lateinischen Texten

An Texten von vier lateinischen Autoren verfolgen die Schülerinnen und Schüler Vorgeschichte, Ergebnis und Auswirkungen der Varusschlacht aus römischer Perspektive.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Geschichte Roms, Romkritik, übersetzung, verhältnis zu germanien, das öffentliche leben, textverstehen und -erschließung, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Livius: Auf dem Weg zur virtus - Mucius Scaevola, Cloelia – und Lars Porsenna

Livius zeigt an Mucius Scaevola und Cloelia, wie sich Bürger mit ihrer individuellen Vorstellung von virtus für die neue Republik einsetzen und dies sogar den feindlichen König Porsenna zur Anerkennung veranlasst. Nach der Textarbeit vertiefen die SuS mithilfe von Rezeptionsdokumenten ihr Textverständnis.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen der Textarbeit, Methoden und Verfahren, Der zusammengesetzte Satz, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Techniken der Satzanalyse, Satzgefüge, Texterschließung, Paraphrase, Text-Bild-Vergleiche, Text-Film-Vergleiche, ab urbe condita

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 9-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Livius: Begründung der römischen Machtpolitik

Am Beispiel der großen Kontrahenten Scipio und Hannibal sowie Aemilius Paullus und Perseus erfahren die SuS, wie einzelne Persönlichkeiten an Wendepunkten der römischen Geschichte mit Entschlossenheit, Stärke, aber auch humanitas die Zukunft Roms sichern und zu seiner beherrschenden Rolle in der Welt beitragen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Wortfeld, ab urbe condita

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Livius und das bellum iustum

Die SuS analysieren Texte über verschiedene Kriege Roms und erkennen, dass das bellum iustum für Livius das fortwährende Motiv aller kriegerischen Auseinandersetzungen mit auswärtigen Gegnern ist.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Livius, Cicero, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, De officiis, altsprachlicher Unterricht, Cassius Dio, Polybios, gerechter Krieg, Antonius und Cleopatra, Ausbruch des Hannibal Krieges, Revolte der Boier

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

3/15 – Die Iden des März

Der 15. März 44. v. Chr. gehört zu den prominentesten Daten der römischen Geschichte. Die herausragende Persönlichkeit Caesars und die dramatischen Umstände seiner Ermordung beschäftigen Schriftsteller, Maler und Regisseure bis in die Gegenwart.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, das öffentliche leben, königszeit bis republik, übersetzung

Latein Sekundarstufe 10-11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Ihr wart Barbaren!“ - Hinführung zur Interpretation in einer Klasse 6

Der Unterrichtsvorschlag setzt gezielt an Leerstellen im Text an. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für solche Stellen zu sensibilisieren und dies für die Interpretation zu nutzen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Das öffentliche Leben, Textanalyse und -interpretation, Geschichte Roms, textverstehen und -erschließung, königszeit bis republik, das öffentliche leben, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Gestaltung des öffentlichen Raumes I

Gestaltung des öffentlichen Raumes I - Der Kaiser baut für das Volk

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR

Imperium Romanum oeconomicum - Die Römer und die Wirtschaft

Imperium Romanum oeconomicum - Die Römer und die Wirtschaft

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Geschichte Roms, das öffentliche leben, römisches reich, multikulturelle gesellschaft im römischen reich

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Das Hermannsdenkmal - Metamorphose eines „Verräters“

Anführer – Denkmal – Briefmarke. An drei Stationen in der vielgestaltigen Rezeptionsgeschichte des Arminius befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit zeitgenössischen Deutungsmustern und reflektieren sie aus heutiger Perspektive.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Das öffentliche Leben, Geschichte Roms, Augustus, das öffentliche leben, verhältnis zu germanien, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR

Das Imperium Romanum – ein Wirklichkeit gewordener Traum!?

Im 2. Jh.n. Chr. stellt Aelius Aristides in seiner Romrede die römische Herrschaftspraxis der Kaiserzeit als Wohltat und Gewinn für die römischen Provinzen dar; dazu greift er auch auf literarische Projektionen und Visionen aus augusteischer Zeit zurück. Die Lernenden erarbeiten Auffassung und Verfahren des Autors und vergleichen sie mit den historischen Tatsachen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich