Arbeitsblätter für Latein: Hannibal
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Die Gründung der Stadt (nach Eutrop, I 1ff.); Tarquinius Superbus und das Ende der Königszeit (nach Eutrop, I 8; 11); Die Ständekämpfe; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Cato und die Zerstörung Karthagos (Eutrop, IV 10; 12); Tiberius Gracchus; Marius und Sulla (Eutrop, VI 5 ff.); Zeitstrahl zur römischen Geschichte
Der zweite Punische Krieg (219–201 v. Chr.); Der zweite Punische Krieg (219–201 v. Chr.) (Lösung); Hannibal – der Schrecken Roms (Nepos, Hannibal, 1–5); Karte: Hannibals Weg nach Rom; Hannibal – der Schrecken Roms (Nepos, Hannibal, 1–5) (Lösung)
Am Beispiel der großen Kontrahenten Scipio und Hannibal sowie Aemilius Paullus und Perseus erfahren die SuS, wie einzelne Persönlichkeiten an Wendepunkten der römischen Geschichte mit Entschlossenheit, Stärke, aber auch humanitas die Zukunft Roms sichern und zu seiner beherrschenden Rolle in der Welt beitragen.
Hannibal – Genie oder Ungeheuer? (Livius, Ab urbe condita, 21,4); Hannibal – Genie oder Ungeheuer? (Livius, Ab urbe condita, 21,4) (Lösung); Hannibal – Licht und Schatten (Cassius Dio, Römische Geschichte, 13,54); Hannibal – Licht und Schatten (Cassius Dio, Römische Geschichte, 13,54) (Lösung); Wie ging es weiter mit Hannibal? (Recherche); Wie ging es weiter mit Hannibal? (Recherche – Lösung)
Hannibal brachte Rom einst an den Rand der Niederlage, doch er konnte seine Chance nicht nutzen. Es folgten die Verbannung aus Karthago und Jahre der Flucht. Anhand von ausgewählten Textauszügen erarbeiten die SuS die Leitmotive Hass, Furcht und Heimatlosigkeit bzw. Flucht und deren Verwicklung in der Hannibal-Vita des Cornelius Nepos.
Szenische Interpretation – Standfoto – Ikone - Begründungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht