Arbeitsblätter für Latein: Hannibal

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wichtige Stationen der römischen Geschichte – Textarbeit

Die Gründung der Stadt (nach Eutrop, I 1ff.); Tarquinius Superbus und das Ende der Königszeit (nach Eutrop, I 8; 11); Die Ständekämpfe; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Cato und die Zerstörung Karthagos (Eutrop, IV 10; 12); Tiberius Gracchus; Marius und Sulla (Eutrop, VI 5 ff.); Zeitstrahl zur römischen Geschichte

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Pflichtaufgaben (Nepos, Hannibal, 1–5)

Der zweite Punische Krieg (219–201 v. Chr.); Der zweite Punische Krieg (219–201 v. Chr.) (Lösung); Hannibal – der Schrecken Roms (Nepos, Hannibal, 1–5); Karte: Hannibals Weg nach Rom; Hannibal – der Schrecken Roms (Nepos, Hannibal, 1–5) (Lösung)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Livius: Begründung der römischen Machtpolitik

Am Beispiel der großen Kontrahenten Scipio und Hannibal sowie Aemilius Paullus und Perseus erfahren die SuS, wie einzelne Persönlichkeiten an Wendepunkten der römischen Geschichte mit Entschlossenheit, Stärke, aber auch humanitas die Zukunft Roms sichern und zu seiner beherrschenden Rolle in der Welt beitragen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Wortfeld, ab urbe condita

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wahlpflicht- und Zusatzaufgaben (Livius und Cassius Dio)

Hannibal – Genie oder Ungeheuer? (Livius, Ab urbe condita, 21,4); Hannibal – Genie oder Ungeheuer? (Livius, Ab urbe condita, 21,4) (Lösung); Hannibal – Licht und Schatten (Cassius Dio, Römische Geschichte, 13,54); Hannibal – Licht und Schatten (Cassius Dio, Römische Geschichte, 13,54) (Lösung); Wie ging es weiter mit Hannibal? (Recherche); Wie ging es weiter mit Hannibal? (Recherche – Lösung)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Das Bild Hannibals in der Antike: eine Vita im Zeichen von Hass und Flucht

Hannibal brachte Rom einst an den Rand der Niederlage, doch er konnte seine Chance nicht nutzen. Es folgten die Verbannung aus Karthago und Jahre der Flucht. Anhand von ausgewählten Textauszügen erarbeiten die SuS die Leitmotive Hass, Furcht und Heimatlosigkeit bzw. Flucht und deren Verwicklung in der Hannibal-Vita des Cornelius Nepos.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Nepos, Lektürebegleitender Wortschatz, Nepos-Vita, Hannibal-Vita, prudentia, Tugend, Sieg bei Cannae, Volk gegen Individuum

Latein Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Szenische Interpretation – Standfoto – Ikone - Begründungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht

Szenische Interpretation – Standfoto – Ikone - Begründungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich