Arbeitsblätter für Latein: Recht und Gesetz
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Die SuS beschreiben ein Bild zur Einstimmung auf Notstandsituationen. Sie bilden Hypothesen zu Maßnahmen des Staates. Zudem analysieren sie Gewaltanwendung. Sie übersetzen die Ermordung des Saturninus (Livius). Anschließend vergleichen sie dies mit der Eskalation in Köln. Die Thematik SCU wird anschließend in einem Tafelbild gesichert. Mit Lösungen.
Menschenrecht und Menschenwürde - Politische und philosophische Ansätze in der Antike
Die SuS lernen über die Griechen-Barbaren- und die Nomos-Physis-Antithese die politische Propaganda und philosophische Theorie des πόλεμος δίκαιος kennen und schlagen über die Stoa eine Brücke zu Ciceros bellum-iustum-Konzept.
Die SuS lesen einen Text zu Ciceros Periodensatzbau und sichern ihre Erkenntnisse. Zudem übersetzen und interpretieren sie die Eröffnung der Verteidigungsrede für C. Rabirius (Cic. Rab. Perd. 1). Dabei üben sie vor allem die Einrückmethode. Mit Lösungen.
Die SuS übersetzen und interpretieren Cic. Rab. perd. 2. Sie sichern die Thematik "Verteidigung als Verpflichtung für den Freund und den Staat" in einem Tafelbild. Zudem vergleichen sie die Gründe für die Mandatsübernahmen zwischen Cicero und Ströbele. Sie beschäftigen sich mit der Strafe für perduellio und vergleichen antike und heutige Strafen mittels Internetrecherche. Mit Lösungen.
Auch wenn Cicero keine lateinischen Begriffe für „Menschenrecht“ und „Menschenwürde“ verwendet, weisen seine Ausführungen doch in diese Richtung. Die Schüler gehen dem an ausgewählten Textstellen nach und reflektieren über die Grundlagen menschlichen Handelns und Zusammenlebens – damals wie heute.
Die Schüler erfahren, dass die Grundidee der Gleichheit jedes Bürgers vor dem Gesetz keine Erfindung der Neuzeit ist. Art. 6 der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und Art. 3 des Grundgesetzes dienen als Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit einem Ausschnitt aus Herodots Historien und Platons Menexenos in der frühen Lektürephase.
Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen
Die SuS übersetzen und interpretieren „Auf zur Rettung des Staates!“ (Cic. Rab. perd. 20a). Sie stellen typische Merkmale eines SCU zusammen. Zudem erarbeiten sie relevante Artikel des Grundgesetzes und vergleichen Notstandsmaßnahmen im antiken Rom. Mit Lösungen.
Die SuS übersetzen und interpretieren Zitate von Cicero zur Thematik „Provocatio und SCU“. Zudem vergleichen sie die Motive Ciceros und Schilys für die Mandatsübernahme und führen eine bewertende Diskussion durch. Anschließend übersetzen und interpretieren sie Cic. Rab. perd. 22. Sie stellen die Information nach der Art der argumentatio zusammen. Mit Lösungen.
Das Finanzsystem des römischen Staates basierte entscheidend auf den Steuereinnahmen der Provinzen. Ciceros Anklageschrift gegen Verres liefert uns auch dazu reichhaltige Informationen.
Die SuS unterscheiden Mord und Totschlag im Hinblick auf das Strafmaß. Zudem übersetzen und interpretieren sie Cic. Rab. perd. 31. Sie diskutieren heutige juristische Maßnahmen gegen die Senatoren. Mit Lösungen.
Der zentrale römische Wertbegriff der pietas wird in diesem praktischen Unterrichtsvorschlag anhand dreier Erzählungen aus Ovids Metamorphosen (Tereus – Prokne – Philomela, Myrrha und Byblis) veranschaulicht. Im Vergleich mit dem pietas-Begriff bei Vergil und dem Werteschema des Vier-Zeitalter-Mythos zeigt sich, wie subtil und differenziert Ovid einen Wertediskurs führt und dabei Werte in einem inneren Drama gestaltet.
Die SuS bilden Hypothesen zur amplificatio (Cic. Orator 102). Zudem übersetzen sie Cic. Rab. perd. 37f. und interpretieren im Hinblick auf die Verstärkung. Mit Lösungen.