Arbeitsblätter für Latein: Recht und Gesetz

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Recht und Rhetorik: Maßnahmen des Staates bei innenpolitischen Ausnahmezuständen

Die SuS beschreiben ein Bild zur Einstimmung auf Notstandsituationen. Sie bilden Hypothesen zu Maßnahmen des Staates. Zudem analysieren sie Gewaltanwendung. Sie übersetzen die Ermordung des Saturninus (Livius). Anschließend vergleichen sie dies mit der Eskalation in Köln. Die Thematik SCU wird anschließend in einem Tafelbild gesichert. Mit Lösungen.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Livius, Politisches Leben, Kultur, Recht und Gesetz, Rhetorik, senatus consultum ultimum, Notstand Rom, Notstand Köln

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Menschenrecht und Menschenwürde - Politische und philosophische Ansätze in der Antike

Menschenrecht und Menschenwürde - Politische und philosophische Ansätze in der Antike

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Keywords Cassius Dio, Cicero, De officiis, Grundrechte, Kriegsgefangene, Platon, Plinius, Seneca, Sklaven, Verres

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Der gerechte Kampf gegen die Barbaren - Zur griechischen Theorie des πόλεμος φύσει δίκαιος

Die SuS lernen über die Griechen-Barbaren- und die Nomos-Physis-Antithese die politische Propaganda und philosophische Theorie des πόλεμος δίκαιος kennen und schlagen über die Stoa eine Brücke zu Ciceros bellum-iustum-Konzept.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Textarbeit, Antike Kultur, Autoren und ihre Werke, Religiöses und philosophisches Leben, Cicero, Stoa und Epikureismus, De officiis, Panhellenismus, gerechter Krieg, altsprachlicher Unterricht, Revolution, Platon, Herodot

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Recht und Rhetorik: Ciceros Periodensatzbau und Einrückmethode

Die SuS lesen einen Text zu Ciceros Periodensatzbau und sichern ihre Erkenntnisse. Zudem übersetzen und interpretieren sie die Eröffnung der Verteidigungsrede für C. Rabirius (Cic. Rab. Perd. 1). Dabei üben sie vor allem die Einrückmethode. Mit Lösungen.

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Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Recht und Rhetorik: Ladungen von Gewalttätern vor Gericht

Die SuS übersetzen und interpretieren Cic. Rab. perd. 2. Sie sichern die Thematik "Verteidigung als Verpflichtung für den Freund und den Staat" in einem Tafelbild. Zudem vergleichen sie die Gründe für die Mandatsübernahmen zwischen Cicero und Ströbele. Sie beschäftigen sich mit der Strafe für perduellio und vergleichen antike und heutige Strafen mittels Internetrecherche. Mit Lösungen.

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Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ist Menschenwürde ein Geschenk der Natur? - Vorstellungen vom Zusammenleben der Menschen in Ciceros „De officiis“

Auch wenn Cicero keine lateinischen Begriffe für „Menschenrecht“ und „Menschenwürde“ verwendet, weisen seine Ausführungen doch in diese Richtung. Die Schüler gehen dem an ausgewählten Textstellen nach und reflektieren über die Grundlagen menschlichen Handelns und Zusammenlebens – damals wie heute.

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Keywords Cassius Dio, Cicero, De officiis, Grundrechte, Kriegsgefangene, Platon, Plinius, Seneca, Sklaven, Verres

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Die Gleichheit vor dem Gesetz – ein moderner Wert?

Die Schüler erfahren, dass die Grundidee der Gleichheit jedes Bürgers vor dem Gesetz keine Erfindung der Neuzeit ist. Art. 6 der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und Art. 3 des Grundgesetzes dienen als Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit einem Ausschnitt aus Herodots Historien und Platons Menexenos in der frühen Lektürephase.

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Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele

Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen

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Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 78 Seiten VuR

Recht und Rhetorik: Maßnahmen gegen Notstände in Antike und Neuzeit

Die SuS übersetzen und interpretieren „Auf zur Rettung des Staates!“ (Cic. Rab. perd. 20a). Sie stellen typische Merkmale eines SCU zusammen. Zudem erarbeiten sie relevante Artikel des Grundgesetzes und vergleichen Notstandsmaßnahmen im antiken Rom. Mit Lösungen.

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Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Recht und Rhetorik: Einschränkungen des Rechtsstaates bei Straftätern

Die SuS übersetzen und interpretieren Zitate von Cicero zur Thematik „Provocatio und SCU“. Zudem vergleichen sie die Motive Ciceros und Schilys für die Mandatsübernahme und führen eine bewertende Diskussion durch. Anschließend übersetzen und interpretieren sie Cic. Rab. perd. 22. Sie stellen die Information nach der Art der argumentatio zusammen. Mit Lösungen.

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Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Auf Raubzug in Sizilien - Die römische Steuerpolitik im Spiegel von Ciceros Verrinen

Das Finanzsystem des römischen Staates basierte entscheidend auf den Steuereinnahmen der Provinzen. Ciceros Anklageschrift gegen Verres liefert uns auch dazu reichhaltige Informationen.

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Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Multikulturelle Gesellschaft im römischen Reich, Textanalyse und -interpretation, Provinzen, römisches reich, multikulturelle gesellschaft im römischen reich, übersetzung, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Recht und Rhetorik: Ciceros Darstellung angemessener Maßnahmen bei einem Staatsnotstand

Die SuS unterscheiden Mord und Totschlag im Hinblick auf das Strafmaß. Zudem übersetzen und interpretieren sie Cic. Rab. perd. 31. Sie diskutieren heutige juristische Maßnahmen gegen die Senatoren. Mit Lösungen.

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Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

victa iacet pietas - pietas in Ovids Metamorphosen

Der zentrale römische Wertbegriff der pietas wird in diesem praktischen Unterrichtsvorschlag anhand dreier Erzählungen aus Ovids Metamorphosen (Tereus – Prokne – Philomela, Myrrha und Byblis) veranschaulicht. Im Vergleich mit dem pietas-Begriff bei Vergil und dem Werteschema des Vier-Zeitalter-Mythos zeigt sich, wie subtil und differenziert Ovid einen Wertediskurs führt und dabei Werte in einem inneren Drama gestaltet.

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Latein Griechisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Recht und Rhetorik: Ciceros Redeabschluss als Beispiele einer peroratio

Die SuS bilden Hypothesen zur amplificatio (Cic. Orator 102). Zudem übersetzen sie Cic. Rab. perd. 37f. und interpretieren im Hinblick auf die Verstärkung. Mit Lösungen.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Cicero, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Kultur, Politisches Leben, Orator, Rhetorik, Recht und Gesetz, senatus consultum ultimum, Notstand in Rom

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe