Arbeitsblätter für Latein: De bello Gallico

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zur Denkfigur des bellum iustum

Der Begriff „bellum iustum“ wird genauer erläutert. Zudem wird auf „bellum iustum“ bei den Römern und „πόλεμος δίκαιος“ bei den Griechen eingegangen. Ciceros ethisch-philosophische Interpretation des bellum iustum im Vergleich zu heutigen Auffassungen wird beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Cicero, De officiis, altsprachlicher Unterricht, ius ad bellum, ius in bello, ius post bellum

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Die Religion der Germanen und Gallier aus der Sicht der Römer

Die Darstellung des Druiden Miraculix in den Asterix-Bänden dient als Motivation und Einstieg dieser Unterrichtseinheit. Im Kontext der Caesar-Lektüre oder einer Reihe zum Umgang der Römer mit fremden Religionen befassen sich die SuS mit dem Druiden-Bild bei Caesar und Plinius d. Ä.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lektürebegleitender Wortschatz, Plinius der Ältere, Caesar, De bello Gallico, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Umsetzung Unterricht

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 8-13 . Klasse 6 Seiten Auer

Ein Glück für die Bevölkerung? - Eine Debatte auf Grundlage der Haltung von Ceasar und Plinius dem Älteren

Die SuS übersetzen die Klage des Critognatus. Aus diesem Text werden Pro und Contra Argumente für die Besatzung Roms herausgeschrieben. Die SuS erfahren mehr über die Haltung von Plinius des Älteren, indem sie einen Text über ihn übersetzen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Plinius der Ältere, Lektürebegleitender Wortschatz, Caesar, De bello Gallico, Besatzung, Pro Contra, Ceasar

Latein Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 9-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Caesar und Kolumbus - Wege zur Mehrsprachigkeit

Die Schüler verlieren im Umgang mit einer spanischen Übersetzung der Caesar-Beschreibung in der Sueton-Vita die Angst vor der unbekannten Fremdsprache, lernen entdeckend einige regelmäßige sprachliche Veränderungen von Latein zum Spanischen und setzen sich schließlich interpretatorisch vergleichend mit Texten beider Sprachen auseinander. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Caesar, Sueton, Lektürebegleitender Wortschatz, De bello Gallico, De vita Caesarum, Kolumbus, Piraten, Vita Divi Iulii

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 8-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Christopher Kolumbus’ Brief De insulis nuper inventis - Sprachvergleich

Der Kolumbus-Brief und seine zeitgenössische lateinische Übersetzung können eine Brücke vom Mittelalter zur Neuzeit schlagen, von Europa nach Amerika und von Latein zu Spanisch. Die SuS entdecken Parallelen und Unterschiede zwischen beiden Sprachen und erweitern damit ihr Sprachbewusstsein und ihre Sprachkenntnisse.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Entdeckung Amerikas, Mehrsprachigkeit, Interkomprehension

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Venit, vidit, socios defendit?

Die Lernenden erweitern ihre Text- und Kulturkompetenz, indem sie durch die Auseinandersetzung mit einem Auszug aus De belllo Gallico einen Einblick in Caesars Intention der Leserlenkung erlangen. Durch einen Vergleich mit der Gegenwart erkennen sie die Aktualität der Thematik und verstehen die Sprache als zeitunabhängiges Mittel der Manipulation.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Schiffe gegen Britannien - Caesars Britannienexpedition und Williams Eroberung Englands als Beispiele imperialer Politik

Der Teppich von Bayeux ermöglicht einen authentischen Zugang zur ersten Originallektüre und zu einem der herausragenden Kapitel in Caesars Bellum Gallicum.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, multikulturelle gesellschaft im römischen reich, fremde völker und ihre darstellungen bei römischen autoren, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 8-11 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Constitutio Europaea - Mehrsprachigkeitsbasierter Lateinunterricht

An einem Auszug aus der Europäischen Verfassung (Art. I-2) trainieren die SuS ihr Leseverständnis auch in nicht gelernten romanischen Sprachen. Sie machen die Erfahrung, dass sie diese Texte mithilfe ihrer Lateinkenntnisse verstehen können.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lehnwörter, Fremdwörter, Fachwörter, Bedeutungserschließung in weiteren Fremdsprachen, rumänisch, katalanisch, Pluralbildung, Sprachvergleich, Werte der Europäischen Union

Latein Sekundarstufe 1 Gymnasium 8-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

„persona – perfectissimum in tota natura“ - Lateinische Quellentexte zur Menschenrechtsidee

An den Quellentexten zu diesem Beitrag verfolgen die Schülerinnen und Schüler die mittelalterlichen und antiken Wurzeln des Begriffs der Person, der für das Verständnis der modernen Menschenrechte bedeutsam ist.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Mythologie und Nachleben, Philosophie und Religion, Nachleben der lateinischen Sprache, Textanalyse und -interpretation, Latein in Mittelalter und Neuzeit, übersetzung, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Thomas von Aquin zum bellum iustum

Die SuS befassen sich mit Thomas‘ Argumentation über die quaestio de bello. Sie erkennen, inwiefern er die Argumentation altkirchlicher Autoritäten aufgreift und erschließen seine Kriterien eines bellum iustum.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Religiöses und philosophisches Leben, altsprachlicher Unterricht, gerechter Krieg, Decretum Gratiani, hochmittelalterliches Latein, Systematisierung der Friedensethik

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Hugo Grotius: Ius gentium und bellum iustum

Die SuS setzen sich mit Hugo Grotius‘ Versuch auseinander, die beliebige, unbegründete Kriegsführung mit allen Mitteln durch bestimmte Kriterien einzugrenzen, und erschließen Defizite in seiner bellum-iustum-Theorie.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Sprache, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Religiöses und philosophisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Stoa und Epikureismus, altsprachlicher Unterricht, Oikeiosis-Lehre, neulateinische Sprache

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich