Arbeitsblätter für Latein: Bildung und Freizeit im alten Rom
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Weg zu Konstantins schließlich unbestrittener Alleinherrschaft war lang. Auf ihm spielten drei der nunmehr zahlreichen und durch die Tetrarchie begründeten Zentren der spätantiken Welt eine besondere Rolle: Trier (Kaiserresidenz am Rande des römischen Reiches), Rom (Sieg über Maxentius, ideelles Zentrum des Reiches) und Konstantinopel (die vom Kaiser selbst gegründete und nach ihm genannte Stadt). Diese Städte begründen jeweils einen entscheidenden Abschnitt im politischen Werdegang des Kaisers und dienen deshalb zur Gliederung für den vorliegenden Artikel über Konstantin.
Wir und die anderen – die anderen und wir? - Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht
Digitalisierung ist - neben Vereinheitlichung - vielleicht das Schlagwort, mit dem momentan am stärksten versucht wird, Bildungspolitik und Unterricht zu steuern. Digitalisierung in der Schule ist untrennbar mit den grundsätzlichen Fragen nach dem WAS und WIE von Bildung verbunden. Auch der Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes macht sich das Thema zu eigen, wenn er 2022 unter dem Motto "Nähe in der Distanz: Latein und Griechisch 2.0" tagt.
Eine zumindest vage Vorstellung von den Annehmlichkeiten römischer Badekultur gehört zur Grundausstattung des modernen Rombildes. Wer aber waren die Menschen, die darin arbeiteten und davon lebten?
An Materialien aus Antike und Neuzeit lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Seiten der Lebenswirklichkeit von Mädchen und jungen Frauen im ersten vor- und nachchristlichen Jahrhundert kennen.
In diesem Beitrag] soll an ausgewählten Gegenständen aufgezeigt werden, wie in der Lehrbuchphase [des Lateinunterrichts] in typischen Sequenzen mit Münzen und Inschriften schülerorientiert gearbeitet werden kann.
Inschriften und Papyri geben einen sehr lebensnahen Eindruck von den Widrigkeiten des Alltagslebens für Kinder und Jugendliche in der Antike. In dem Beitrag werden einige dieser Texte kurz vorgestellt und kommentiert.
Der kompetenzorientierte Ansatz erlaubt eine große Variationsbreite von Zugängen zum Text und Arbeitsformen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen der Schülerinnen und Schüler.
Hannibal brachte Rom einst an den Rand der Niederlage, doch er konnte seine Chance nicht nutzen. Es folgten die Verbannung aus Karthago und Jahre der Flucht. Anhand von ausgewählten Textauszügen erarbeiten die SuS die Leitmotive Hass, Furcht und Heimatlosigkeit bzw. Flucht und deren Verwicklung in der Hannibal-Vita des Cornelius Nepos.
In Ostia begegnen die SuS den in Rom kennengelernten Bauten im städtischen Zusammenhang. Sie wählen für einen Stadtführer Gebäude aus, deren Besuch sie für verpflichtend oder bereichernd halten und setzen sich dabei selbstständig mit der Stadtstruktur sowie den Parallelen und Unterschieden zu den Bauten in Rom auseinander. Mit historischem Überblick von Ostia.
Gestaltung des öffentlichen Raumes I - Der Kaiser baut für das Volk
"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"
Der Beitrag stellt Autor und Rede vor, analysiert an ausgewählten Textstellen den manipulativen Einsatz von Rhetorik in Aufbau und Stil, gibt Empfehlungen zum Einsatz im Unterricht und zu möglichen Leitfragen der Textarbeit und Interpretation und bietet abschließend ausgewählte Textstellen an.