Arbeitsblätter für Latein: Bildung und Freizeit im alten Rom

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Drei Städte – ein Kaiser: Trier, Rom und Konstantinopel

Der Weg zu Konstantins schließlich unbestrittener Alleinherrschaft war lang. Auf ihm spielten drei der nunmehr zahlreichen und durch die Tetrarchie begründeten Zentren der spätantiken Welt eine besondere Rolle: Trier (Kaiserresidenz am Rande des römischen Reiches), Rom (Sieg über Maxentius, ideelles Zentrum des Reiches) und Konstantinopel (die vom Kaiser selbst gegründete und nach ihm genannte Stadt). Diese Städte begründen jeweils einen entscheidenden Abschnitt im politischen Werdegang des Kaisers und dienen deshalb zur Gliederung für den vorliegenden Artikel über Konstantin.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Wir und die anderen – die anderen und wir? - Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht

Wir und die anderen – die anderen und wir? - Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Digitales Arbeiten im altsprachlichen Unterricht

Digitalisierung ist - neben Vereinheitlichung - vielleicht das Schlagwort, mit dem momentan am stärksten versucht wird, Bildungspolitik und Unterricht zu steuern. Digitalisierung in der Schule ist untrennbar mit den grundsätzlichen Fragen nach dem WAS und WIE von Bildung verbunden. Auch der Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes macht sich das Thema zu eigen, wenn er 2022 unter dem Motto "Nähe in der Distanz: Latein und Griechisch 2.0" tagt.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Luxus, Lust und Leid – Baden in den römischen Thermen

Eine zumindest vage Vorstellung von den Annehmlichkeiten römischer Badekultur gehört zur Grundausstattung des modernen Rombildes. Wer aber waren die Menschen, die darin arbeiteten und davon lebten?

Zum Dokument

Keywords Latein, Bildung und Freizeit im alten Rom, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, Freizeit, Textanalyse und -interpretation, Thermen, textverstehen und -erschließung, sklave, Freizeit, Sozialstruktur

Latein Sekundarstufe 6-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mädchenerziehung in Rom

An Materialien aus Antike und Neuzeit lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Seiten der Lebenswirklichkeit von Mädchen und jungen Frauen im ersten vor- und nachchristlichen Jahrhundert kennen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Bildung und Freizeit im alten Rom, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, Lesen und Vortragen, römische männer- und frauengestalten, übersetzung, textverstehen und -erschließung, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Münzen und Inschriften in der Lehrbuchphase

In diesem Beitrag] soll an ausgewählten Gegenständen aufgezeigt werden, wie in der Lehrbuchphase [des Lateinunterrichts] in typischen Sequenzen mit Münzen und Inschriften schülerorientiert gearbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Das öffentliche Leben, Bildung und Freizeit im alten Rom, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben, römisches reich, römisches stadt- und landleben, Sozialstruktur, circus

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Funere mersi acerbo – Kinderunfälle in der römischen Antike - Eine kommentierte Quellensammlung

Inschriften und Papyri geben einen sehr lebensnahen Eindruck von den Widrigkeiten des Alltagslebens für Kinder und Jugendliche in der Antike. In dem Beitrag werden einige dieser Texte kurz vorgestellt und kommentiert.

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Bildung und Freizeit im alten Rom, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

In der Arena - Eine handlungs- und produktionsorientierte Interpretationssequenz

Der kompetenzorientierte Ansatz erlaubt eine große Variationsbreite von Zugängen zum Text und Arbeitsformen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Bildung und Freizeit im alten Rom, Textanalyse und -interpretation, textverstehen und -erschließung, Grammatik, Wortschatz, circus

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Das Bild Hannibals in der Antike: eine Vita im Zeichen von Hass und Flucht

Hannibal brachte Rom einst an den Rand der Niederlage, doch er konnte seine Chance nicht nutzen. Es folgten die Verbannung aus Karthago und Jahre der Flucht. Anhand von ausgewählten Textauszügen erarbeiten die SuS die Leitmotive Hass, Furcht und Heimatlosigkeit bzw. Flucht und deren Verwicklung in der Hannibal-Vita des Cornelius Nepos.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Nepos, Lektürebegleitender Wortschatz, Nepos-Vita, Hannibal-Vita, prudentia, Tugend, Sieg bei Cannae, Volk gegen Individuum

Latein Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Exkursion: Ein Führer durch Ostia

In Ostia begegnen die SuS den in Rom kennengelernten Bauten im städtischen Zusammenhang. Sie wählen für einen Stadtführer Gebäude aus, deren Besuch sie für verpflichtend oder bereichernd halten und setzen sich dabei selbstständig mit der Stadtstruktur sowie den Parallelen und Unterschieden zu den Bauten in Rom auseinander. Mit historischem Überblick von Ostia.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Archäologie, Rezeption antiker Motive und Literatur, altsprachlicher Unterricht, Ostia Antica, capitolium, curia

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Gestaltung des öffentlichen Raumes I

Gestaltung des öffentlichen Raumes I - Der Kaiser baut für das Volk

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR

Private Lebensräume II

Private Lebensräume II - Mythos und Bildung

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 21 Seiten VuR

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 26 Seiten VuR

"quippe insimulari quivis innocens potest"

Der Beitrag stellt Autor und Rede vor, analysiert an ausgewählten Textstellen den manipulativen Einsatz von Rhetorik in Aufbau und Stil, gibt Empfehlungen zum Einsatz im Unterricht und zu möglichen Leitfragen der Textarbeit und Interpretation und bietet abschließend ausgewählte Textstellen an.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich