Arbeitsblätter für Latein: Römische Verfassung
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Dieser Basisartikel beschäftigt sich mit Livius. Dabei wird genauer auf Aspekte wie seine Geschichtskonzeption und seine Absichten eingegangen. Zudem werden Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten erläutert. Es finden sich Sequenzvorschläge für den Unterricht sowie Impulse für die Unterrichtspraxis.
Menschenrecht und Menschenwürde - Politische und philosophische Ansätze in der Antike
Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Jeder gegen jeden; Was ist eigentlich ein Staat? (re pub. I 39); Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica
Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Hobbes, Leviathan; Was ist eigentlich ein Staat?; Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica
Um einen knappen Urkundentext zu verstehen und seine Bedeutung zu erfassen, muss man sich mit der Verwaltungssprache genauso vertraut machen wie mit juristischen Hintergründen und lebensweltlichen Bezügen.
Polybios über den Kreislauf der Verfassungen; Der Verfassungskreislauf bei Cicero
Die Gestalt des Marcus Furius Camillus nimmt eine zentrale Stellung im 5. und 6. Buch (Livius, ab urbe condita) ein. Die Schüler ziehen Parallelen von der Darstellung eines (fast) idealen Staatsmannes zur Politik des Augustus und werden sich des Einflusses zeitgenössischer Wertvorstellungen und politischer Propaganda auf Geschichtsdarstellungen bewusst.
An Ausschnitten aus Star Wars als Einstieg werden hier die Leitfragen der gesamten Unterrichtseinheit erarbeitet. Zugleich zeigt der Film, wie eine antike Modellvorstellung von historischer Entwicklung in der Moderne als Zukunftsmodell rezipiert wird.
Die ideale Verfassung; Ein Lob auf die römische Verfassung; Diskussion zur Mischverfassung; Die Mischverfassung in der Praxis − Wahlen und Abstimmungen; Cicero zur Abstimmung in den comitia centuriata; Die Entstehung der Mischverfassung
An einem Auszug aus der Europäischen Verfassung (Art. I-2) trainieren die SuS ihr Leseverständnis auch in nicht gelernten romanischen Sprachen. Sie machen die Erfahrung, dass sie diese Texte mithilfe ihrer Lateinkenntnisse verstehen können.
Polybios über den Kreislauf der Verfassungen; Der Verfassungskreislauf bei Cicero (re pub. I 44; 65 ff.)
Die ideale Verfassung (re pub. I 69 f.); Ein Lob auf die römische Verfassung; Die richtige Mischung macht’s – Diskussion zur Mischverfassung; Cicero als Scipios Nachfolger
Im 2. Jh.n. Chr. stellt Aelius Aristides in seiner Romrede die römische Herrschaftspraxis der Kaiserzeit als Wohltat und Gewinn für die römischen Provinzen dar; dazu greift er auch auf literarische Projektionen und Visionen aus augusteischer Zeit zurück. Die Lernenden erarbeiten Auffassung und Verfahren des Autors und vergleichen sie mit den historischen Tatsachen.