Arbeitsblätter für Latein: Expansion und Imperialismus
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Asterix – ein Kelte?: Brainstorming, Einstieg in die Thematik; Wo siedelten die Kelten?: Recherche, Kartenarbeit
An Texten von vier lateinischen Autoren verfolgen die Schülerinnen und Schüler Vorgeschichte, Ergebnis und Auswirkungen der Varusschlacht aus römischer Perspektive.
Die SuS setzen sich mit dem ius ad bellum und dem ius in bello in Ciceros "De re publica" und "De officiis" auseinander. Sie analysieren Barack Obamas Nobelpreisrede, vergleichen beide Positionen und erkennen, wie das antike Konzept in der politischen Diskussion der Gegenwart fortwirkt.
Am Beispiel der großen Kontrahenten Scipio und Hannibal sowie Aemilius Paullus und Perseus erfahren die SuS, wie einzelne Persönlichkeiten an Wendepunkten der römischen Geschichte mit Entschlossenheit, Stärke, aber auch humanitas die Zukunft Roms sichern und zu seiner beherrschenden Rolle in der Welt beitragen.
In diesem Beitrag] soll an ausgewählten Gegenständen aufgezeigt werden, wie in der Lehrbuchphase [des Lateinunterrichts] in typischen Sequenzen mit Münzen und Inschriften schülerorientiert gearbeitet werden kann.
Der Fisch stinkt vom Kopf her! Moralische Mängel der Führungspersönlichkeiten in Friedenszeiten; Georg Pencz: Der Kampf um Cartagena (1539); Von Sieg zu Sieg – die römische Expansion im 3. und 2. Jahrhundert v. Chr.; Wenn ein äußerer Sieg zur inneren Niederlage wird – die Rückwirkung der römischen Expansion auf die Innenpolitik
Die Lernenden erweitern ihre Text- und Kulturkompetenz, indem sie durch die Auseinandersetzung mit einem Auszug aus De belllo Gallico einen Einblick in Caesars Intention der Leserlenkung erlangen. Durch einen Vergleich mit der Gegenwart erkennen sie die Aktualität der Thematik und verstehen die Sprache als zeitunabhängiges Mittel der Manipulation.
Der Beitrag AUextra bringt die stark gekürzte Fassung des Vortrags von Friedrich Maier auf dem Altphilologenkongress 2008 in Göttingen mit einem Vergleich zwischen Caesar und dem Herrscher Alexander der Große.
Der Arminius-Mythos ist ein Parade-Beispiel für die gegenwartsbezogene Umdeutung und Instrumentalisierung historischer Personen und Ereignisse. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und reflektieren diese an Beispielen verschiedener Jahrhunderte.