Arbeitsblätter für Latein: Expansion und Imperialismus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Asterix – ein Kelte?

Asterix – ein Kelte?: Brainstorming, Einstieg in die Thematik; Wo siedelten die Kelten?: Recherche, Kartenarbeit

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Varus, Arminius und die Niederlage der Römer - Unterschiedliche Aspekte in ausgewählten lateinischen Texten

An Texten von vier lateinischen Autoren verfolgen die Schülerinnen und Schüler Vorgeschichte, Ergebnis und Auswirkungen der Varusschlacht aus römischer Perspektive.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Geschichte Roms, Romkritik, übersetzung, verhältnis zu germanien, das öffentliche leben, textverstehen und -erschließung, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Auseinandersetzung mit dem „gerechten Krieg“ bei Cicero und Obama

Die SuS setzen sich mit dem ius ad bellum und dem ius in bello in Ciceros "De re publica" und "De officiis" auseinander. Sie analysieren Barack Obamas Nobelpreisrede, vergleichen beide Positionen und erkennen, wie das antike Konzept in der politischen Diskussion der Gegenwart fortwirkt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Textsorten, Cicero, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Briefe, De officiis, De re publica, Politisch-historische Briefe, altsprachlicher Unterricht, bellum iustum, iustitia

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Livius: Begründung der römischen Machtpolitik

Am Beispiel der großen Kontrahenten Scipio und Hannibal sowie Aemilius Paullus und Perseus erfahren die SuS, wie einzelne Persönlichkeiten an Wendepunkten der römischen Geschichte mit Entschlossenheit, Stärke, aber auch humanitas die Zukunft Roms sichern und zu seiner beherrschenden Rolle in der Welt beitragen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Wortfeld, ab urbe condita

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Münzen und Inschriften in der Lehrbuchphase

In diesem Beitrag] soll an ausgewählten Gegenständen aufgezeigt werden, wie in der Lehrbuchphase [des Lateinunterrichts] in typischen Sequenzen mit Münzen und Inschriften schülerorientiert gearbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Latein, Gesellschaft und Alltag, Das öffentliche Leben, Bildung und Freizeit im alten Rom, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben, römisches reich, römisches stadt- und landleben, Sozialstruktur, circus

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Imperialismus kommt vor dem (inneren Ver-)Fall – der ewige Geschichtskreislauf aus Sicht Sallusts

Der Fisch stinkt vom Kopf her! Moralische Mängel der Führungspersönlichkeiten in Friedenszeiten; Georg Pencz: Der Kampf um Cartagena (1539); Von Sieg zu Sieg – die römische Expansion im 3. und 2. Jahrhundert v. Chr.; Wenn ein äußerer Sieg zur inneren Niederlage wird – die Rückwirkung der römischen Expansion auf die Innenpolitik

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 10-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Venit, vidit, socios defendit?

Die Lernenden erweitern ihre Text- und Kulturkompetenz, indem sie durch die Auseinandersetzung mit einem Auszug aus De belllo Gallico einen Einblick in Caesars Intention der Leserlenkung erlangen. Durch einen Vergleich mit der Gegenwart erkennen sie die Aktualität der Thematik und verstehen die Sprache als zeitunabhängiges Mittel der Manipulation.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Caesar und Alexander

Der Beitrag AUextra bringt die stark gekürzte Fassung des Vortrags von Friedrich Maier auf dem Altphilologenkongress 2008 in Göttingen mit einem Vergleich zwischen Caesar und dem Herrscher Alexander der Große.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Caesar, das öffentliche leben, Interkulturelle Kompetenz, Politik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Arminius – ein Held für alle Fälle

Der Arminius-Mythos ist ein Parade-Beispiel für die gegenwartsbezogene Umdeutung und Instrumentalisierung historischer Personen und Ereignisse. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und reflektieren diese an Beispielen verschiedener Jahrhunderte.

Zum Dokument

Keywords Latein, Mythologie und Nachleben, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, europäische mythen, übersetzung, verhältnis zu germanien, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich