Arbeitsblätter für Latein: Staat und Staatsideen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Res populi? Antike und moderne Staatsdefinitionen

Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Jeder gegen jeden; Was ist eigentlich ein Staat? (re pub. I 39); Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ciceros De re publica - M1-M5

Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Hobbes, Leviathan; Was ist eigentlich ein Staat?; Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Die Kritik an der Heeresreform des Marius

Die SuS beschreiben ein Bild zum Thema „Der Fahneneid als problematisches Bindeglied zwischen Soldat und Anführer“ und übersetzen Vergil mil. 2,5. Sie diskutieren die Problematik des Fahneneides in der Geschichte. Zudem übersetzen und interpretieren sie Exuperantius 9-13 und bewerten die Heeresreform des Marius. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Grundvokabular, Wortfamilien, Hinweise für Lehrer, Einrückverfahren

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kann man aus der Geschichte lernen?

Blutsauger im Staatsauftrag: Die Publicani; Die aktuelle Finanzkrise – Ursprung und Folgen; Vergleich der Finanzkrisen damals und heute; Quis millionarius fit?

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 8-13 . Klasse 6 Seiten Auer

Die Beurteilung der konservativen Diktatur Sullas

Die SuS problematisieren die unterschiedliche Bewertung des Diktators Sulla im 1. Jahrhundert v. Chr. Zudem übersetzen und interpretieren sie Exuperantius 31-34 und analysieren Iulius Exuperantius‘ Bewertung der sullanischen Herrschaft. Sie werten die Restaurationsmaßnahmen des Diktators Sulla aus. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Sprache, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Politisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Verfassungsmodelle und ihre Misch- und Degenerationsformen, Staat und Staatsideen, Hinweise für Lehrer, Wiederherstellung des Staates

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lapbook „Der römische Staat“

Mit diesem Lapbook fassen die Schüler ihr Sachwissen zu ausgewählten Teilthemen aus dem Bereich „der römische Staat“ zusammen, sodass die Schüler sich einen Überblick über relevantes realienkundliches Wissen erarbeiten. Ihre Ergebnisse halten die Schüler in verschiedenen Minibüchern fest.

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Auer

Das Wesen des Menschen als Quelle angemessenen Handelns - Vorschläge zu einer Unterrichtsreihe zu Cicero, off. 3, 21–30

In dem ethischen Lehrbuch Ciceros für seinen Sohn begegnen die Schülerinnen und Schüler sehr modern anmutenden Ansichten zur Würde der Menschen und ihrem Verhältnis zueinander. Diese problematisieren sie an Grenzsituationen im Spannungsfeld von Individual- und Gemeinschaftsrechten.

Zum Dokument

Keywords Latein, Philosophie und Religion, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung, sklave, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der römische Staat und seine Staatsmänner: Cicero, De re publica

Anhand von Auszügen aus De re publica befassen sich die SuS mit den Leistungen Catos und Romulus‘ und dem Modell des römischen Gemeinwesens im Vergleich mit den griechischen Stadtgründungen. Dabei arbeiten sie heraus, was nach Cicero einen guten Staatsmann ausmacht und wie sich ein Staat entwickeln sollte, um Stabilität zu erlangen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Cicero, Lektürebegleitender Wortschatz, Gesellschaft, Religiöses und philosophisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, De re publica, Gesellschaftskritik, Individuum und Gesellschaft, Staat und Staatsideen, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Kommunikationssituation in De re publica, Scipio Africanus, Platon Politeia, Laelius

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich