Arbeitsblätter für Latein: Staat und Staatsideen
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Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Jeder gegen jeden; Was ist eigentlich ein Staat? (re pub. I 39); Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica
Lernwortschatz zu Ciceros De re publica; Hobbes, Leviathan; Was ist eigentlich ein Staat?; Res publica = res populi; Hintergrundwissen zu Ciceros De re publica
Die SuS beschreiben ein Bild zum Thema „Der Fahneneid als problematisches Bindeglied zwischen Soldat und Anführer“ und übersetzen Vergil mil. 2,5. Sie diskutieren die Problematik des Fahneneides in der Geschichte. Zudem übersetzen und interpretieren sie Exuperantius 9-13 und bewerten die Heeresreform des Marius. Mit Lösungen.
Blutsauger im Staatsauftrag: Die Publicani; Die aktuelle Finanzkrise – Ursprung und Folgen; Vergleich der Finanzkrisen damals und heute; Quis millionarius fit?
Tippkarte; In L. Catilinam oratio tertia 1, 1; 1, 3
Die SuS problematisieren die unterschiedliche Bewertung des Diktators Sulla im 1. Jahrhundert v. Chr. Zudem übersetzen und interpretieren sie Exuperantius 31-34 und analysieren Iulius Exuperantius‘ Bewertung der sullanischen Herrschaft. Sie werten die Restaurationsmaßnahmen des Diktators Sulla aus. Mit Lösungen.
Mit diesem Lapbook fassen die Schüler ihr Sachwissen zu ausgewählten Teilthemen aus dem Bereich „der römische Staat“ zusammen, sodass die Schüler sich einen Überblick über relevantes realienkundliches Wissen erarbeiten. Ihre Ergebnisse halten die Schüler in verschiedenen Minibüchern fest.
In dem ethischen Lehrbuch Ciceros für seinen Sohn begegnen die Schülerinnen und Schüler sehr modern anmutenden Ansichten zur Würde der Menschen und ihrem Verhältnis zueinander. Diese problematisieren sie an Grenzsituationen im Spannungsfeld von Individual- und Gemeinschaftsrechten.
Anhand von Auszügen aus De re publica befassen sich die SuS mit den Leistungen Catos und Romulus‘ und dem Modell des römischen Gemeinwesens im Vergleich mit den griechischen Stadtgründungen. Dabei arbeiten sie heraus, was nach Cicero einen guten Staatsmann ausmacht und wie sich ein Staat entwickeln sollte, um Stabilität zu erlangen.