Arbeitsblätter für Latein: Christen in Rom

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Bibel verpflichtet – die frühen Christen

Alles für den Glauben?; Der Bibel verpflichtet – Gruppe 1 (Ex 20, 1–5); Der Bibel verpflichtet – Gruppe 2 (Mt 5, 11 f.); Der Bibel verpflichtet – Gruppe 3 (Mk 12, 13–17); Der Bibel verpflichtet – Gruppe 4 (1 Petr 2, 11–17); Der Bibel verpflichtet – Gruppe 5 (Phil 2, 9–11; Kol 1, 14 f.)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Omnia tempus habent - Ein alttestamentliches Zeitgedicht im Lateinunterricht

Der berühmte Text Alles hat seine Zeit aus dem Buch Kohelet konfrontiert in zeitlos gültiger Weise mit existenziellen Erfahrungen der condicio humana. Neben der Kooperation mit dem Religions- und Musikunterricht ermöglicht es auch ein interessantes, rein auf den Lateinunterricht beschränktes Projekt. – Klassenstufe 9–13 (ab 3. Lateinjahr); 2–4 Unterrichtsstunden.

Zum Dokument

Keywords Latein, Philosophie und Religion, Methoden und Kompetenzen, Das öffentliche Leben, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Christen in Rom, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie sind die Christen zu behandeln? (Plin. ep. X 96; 97)

Wie soll man die Christen behandeln? (Plin. ep. X 96); Die Antwort des Kaisers (Plin. ep. X 97)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Ein neues Zeitalter beginnt

Stern, Jungfrauengeburt und Anbetung – wer denkt da nicht zuerst an Weihnachten? In der Antike wurden sie auch in anderem Zusammenhang zitiert und von den Lesern entsprechend assoziiert. Ziel der hier vorgelegten zweistündigen Unterrichtseinheit ist, eine Lesart der Weihnachtsgeschichte als Gegenbild zur weltlichen – und das bedeutete zur Zeit Jesu Geburt zur römischen – Herrschaftspropaganda zu rekonstruieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Philosophie und Religion, Das öffentliche Leben, Textanalyse und -interpretation, Christen in Rom, übersetzung, textverstehen und -erschließung

Latein Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Römischer „Staat“ und Christentum am Beispiel der Christenbriefe des Plinius

Aus den Christenbriefen des Plinius und Texten von Tacitus, Sueton, Tertullian und Eusebios von Caesarea erarbeiten die SuS das Bild der Römer von den Christen und diskutieren die Anweisungen des Kaisers Trajan an den Statthalter Plinius zum Umgang mit Denunziationen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Tacitus, Lektürebegleitender Wortschatz, Plinius der Jüngere, Sueton, Annales, altsprachlicher Unterricht

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Plinius und die Christen – ist eine Verfolgung überhaupt rechtens?

Was soll ich bloß mit den Christen anfangen?; Hinschauen und gleichzeitig wegschauen; Christen verfolgen, ist das überhaupt rechtens?

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die Weihnachtsgeschichte in einer lateinischen Koranübersetzung des Mittelalters

In diesem Beitrag begegnen die Schüler Jesus und Maria im Koran und lernen wesentliche Unterschiede zur christlichen Sicht kennen. Dabei gewinnen sie auch Einblicke in die schwierigen Anfänge des christlichen Dialogs mit dem und über den Islam.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Philosophie und Religion, Das öffentliche Leben, Christen in Rom, Textanalyse und -interpretation, textverstehen und -erschließung, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Tertullian und Minucius: Vorurteile und Verschwörungstheorien

Der Gott mit dem Eselskopf; Was man so von den Christen hört; Mit Vorurteilen kann man leichter Kritik üben; Vorurteile und Spottbilder; Es ist nicht alles so, wie man es sich denkt

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die Weihnachtsgeschichte als makkaronisches Schulbühnenstück

Ausgehend von der lateinischen Version der Weihnachtsgeschichte erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in kreativer Interpretation eine deutsch-lateinische Mischfassung in Reinform.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Das öffentliche Leben, Philosophie und Religion, Christen in Rom, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Gedanke eines bellum iustum in den Gesta Francorum

Die SuS setzen sich mit dem Bericht eines Teilnehmers des Ersten Kreuzzugs auseinander. Sie werden sensibilisiert, Feindbilder und Stereotypen zu erkennen. Im Vergleich mit dem Kreuzzugsaufruf Papst Urbans II. stellen sie die Idee eines gerechten Krieges der Realität, die in den Gesta Francorum beschrieben wird, gegenüber. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Umsetzung im Unterricht, Armenkreuzzug, Kreuzzug Boemunds

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Von der Märtyrersekte zur Staatskirche - Zum Verhältnis von Kirche und Staat im frühen Christentum

Im Dreischritt verfolgen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der frühen christlichen Kirche. Dabei diskutieren sie die Bedeutung der Konstantinischen Wende, ihre Auswirkungen auf das Verhältnis von Staat und Kirche und ihre Folgen bis ins 20. Jahrhundert.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich