Arbeitsblätter für Latein: Griechen
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Die SuS beschäftigen sich mit der Übersetzung von Textstellen aus Plutarchs Werk "Romulus" und übersetzen Textstellen aus Ciceros Werk "De re publica". Anschließend vergleichen sie die Darstellungen hinsichtlich der Apotheose des Romulus. Dasselbe Verfahren wenden sie bei Ovids "Metamorphosen" und Livius Praefatio aus "Ab urbe condita" an. Mit Erwartungshorizont.
Frühe Reisen sind uns überliefert von Göttersöhnen und Helden, die in speziellem Auftrag auf die Fahrt in fremde Länder gingen. Es werden Aspekte wie mythische Reisen zu Lande und zu Wasser, Recherchen des Geschichtsforschers Herodot zu Reisen als Welterfahrung, Alltagsreisen und Reiseverhalten der römischen Nobilität sowie die Reisepraxis im Blick von Philosophie und Satire angesprochen.
Wir und die anderen – die anderen und wir? - Interkulturalität im altsprachlichen Unterricht
Die SuS lernen die griechischen Götter und ihre Aufgaben kennen. In einem Rollenspiel erlernen sie Grundlagen über das Urteil des Paris. Schließlich wird den SuS durch einen Text der Untergang Trojas erläutert. Das Wissen der SuS über den Trojanischen Krieg wird durch einen Lückentext überprüft.
Im Mythos von der Zeus-Geliebten Io sahen die Griechen das klassische Beispiel einer sich über Generationen erstreckenden Flucht. Erst floh Io selbst in Gestalt einer Kuh über den nach ihr benannten Bosporus („Rinderfurt“) vor den Nachstellungen Heras – in Form einer gefährlichen Bremse – von Argos nach Ägypten. Dort begründete sie mit der Geburt des Epaphos das Geschlecht, aus dem später die Danaiden hervorgingen.
Die SuS lernen über die Griechen-Barbaren- und die Nomos-Physis-Antithese die politische Propaganda und philosophische Theorie des πόλεμος δίκαιος kennen und schlagen über die Stoa eine Brücke zu Ciceros bellum-iustum-Konzept.
Der Beitrag zeigt wesentliche Charakteristika der antiken griechischen und römischen Wettkampf- und Bewegungskultur sowie die Unterschiede zur modernen Sportkultur auf. Es ist eine falsche Vorstellung, dass in den Olympischen Spielen, insbesondere in ihren pädagogischen Werten wie Frieden und Völkerverständigung, Leistung sowie gegenseitiger Achtung ein Stück antiken Gedankengutes weiterlebe.
Das Troianische Pferd; Laokoons Tod; Fliehen oder kämpfen? Flucht aus Troia; Achaemenides
Als Erzähler und als Kulturforscher liefert Herodot den Lernenden ein Modell für einen vorurteilsfreien Umgang mit dem Fremden. Seine Darstellung des Fremden bietet vielschichtige Perspektivität und anthropologische Konstanten. Die gewandelten Umstände von Fremderfahrungen liefern kritische Einsicht in die Gegenwart. Die Wandlung des Erzählers mit seiner impliziten Standortbestimmung fordert zur Reflexion über den eigenen Standort auf.
Faszination Homer - Homer im Latein- und Griechischunterricht
An einer Sequenz der neuen Troja-Verfilmung lernen die Schülerinnen und Schüler Eigenheiten der filmischen Rezeption eines antiken Mythos kennen und werden zu kritischem Vergleich sowie kreativer Auseinandersetzung mit anderen literarischen und künstlerischen Fassungen herausgefordert.
Die Besonderheiten der homerischen Dichtung kennenzulernen und sie in die antike Tradition der oral poetry einordnen zu können, ist ein wichtiges Element der Homer-Lektüre. Im Zentrum des hier vorgestellten Projekts steht die mündliche Dichtkunst der Aoiden, auf deren Spuren sich die Schüler bei einer kreativen Umsetzung von Homers Ilias begeben.
In den Theorien antiker griechischer Gelehrter von der Entstehung und Zusammensetzung der Materie finden sich Vorstellungen, die in frappierender Weise wieder Teil des modernen physikalischen Weltbildes oder zumindest seiner Diskussion darum geworden sind.
Die SuS lernen, welche Eigennamen den Trojanern und welche den Griechen zuzuordnen sind. Zudem üben sie das Einteilen des Textes mit Belegen durch lateinische Zitate. Sie gestalten eine szenische Interpretation zum Text. Mit Lösungen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Nepos‘ Praefatio auseinander und arbeiten seine Sichtweise auf die Sitten der Griechen und Römer und seine Forderung zum Umgang mit anderen Kulturen heraus.
Die verschiedenen Maßnahmen, um die Schlacht von Actium im öffentlichen Bewusstsein zu halten, eignen sich als Musterbeispiel für antike Erinnerungskultur und augusteische Propaganda.