Arbeitsblätter für Latein: Krise
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„Die Verschwörung Catilinas“ – ein Klassiker des Lateinunterrichts. Doch auf den ersten Blick erscheint dieser Aufstand, da schlussendlich gescheitert, nicht gerade erwähnenswert. Es sei denn, man betrachtet das zum Teil bissige Rekurrieren Ciceros, des damaligen Konsuls, auf seine so heroische Tat. Doch welche geschichtstheoretische Konzeption steckt hinter der Darstellung des Sallust, der nicht nur dieses Ereignis, sondern auch die Krisenphase und den Niedergang der Römischen Republik miterlebte? Die vorliegende Klausur einer möglichen Sallust-Einheit greift inhaltlich den zentralen Aspekt des moralischen Verfalls der Innenpolitik der Römischen Republik anhand einer Schrift Sallusts auf. Grammatikalisch stehen Partizipialkonstruktionen im Mittelpunkt. Syntaktisch wird die kolometrische Methode als zentrale Erschließungsmethode angewendet.
Die SuS beschreiben Bilder zum Thema Krise – ein Phänomen der Moderne? und analysieren diese. Sie problematisieren den Krisenbegriff. Zudem erarbeiten sie wesentliche Krisenphänomene aus antiker und moderner Sicht und übersetzen dazu passende Textstellen von Sallust und Iulius Exuperantius. Mit Lösungen.
Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft ist ein wesentlicher Aspekt im Werk Sallusts. Dies beschäftigt Sallust nicht nur bei der historischen Betrachtung, sondern auch mit Blick auf die eigene Person. Im Zentrum des Unterrichtsvorschlags steht die Coniuratio Catilinae; vier wichtige Elemente: das Prooemium, Sallusts Selbstdarstellung, die Charakteristik Catilinas und der historische Exkurs.
Blutsauger im Staatsauftrag: Die Publicani; Die aktuelle Finanzkrise – Ursprung und Folgen; Vergleich der Finanzkrisen damals und heute; Quis millionarius fit?
Das römische Stände- und Klientelwesen gehörte zu den Charakteristika dieser Gesellschaft. An verschiedenen Beispielen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit seinen Vor- und Nachteilen auseinander und erkennen, wie es Denken und Handeln des Einzelnen prägte.
Die SuS befassen sich mit Auszügen aus Rutilius Namatianus' Reisebeschreibung und beobachten, wie der Autor bestimmte Orte wahrnimmt und wie diese ihn nach erlebten Kriegswirren zu kritischen Rückblicken und Prognosen inspirieren.
Vor dem Hintergrund aktueller Kriegsnachrichten untersuchen die Schülerinnen und Schüler an Caesars Darstellung des römischen Bürgerkriegs Positionen und Strategien der Kontrahenten von damals und bewerten Caesar als Politiker und Autor.
Am Beispiel Sallusts, der sich mit den Wirklichkeiten der Bürgerkriegszeit analytisch und kritisch auseinandersetzt, soll [in diesem Beitrag] gezeigt werden, wie gut sich... Originaltextlektüre mit der Betrachtung von Münzbildern verbinden lässt.
„Gleichheit“ gehört zu den berühmten Schlagworten der Französischen Revolution. Schon in der Verfassungsdiskussion der Antike spielt sie eine herausragende Rolle als charakteristisches Merkmal einer demokratischen Staatsform. Wie war das Verhältnis von Theorie und Praxis?