Arbeitsblätter für Latein: Epochen der römischen Geschichte
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Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die Frage nach der Historizität des Trojanischen Krieges. Zunächst wird das häufig recht vage Vorwissen der Lernenden über die griechische Sagenwelt aktiviert. Ein Rollenspiel zum "Urteil des Paris" und eine Geschichtserzählung zum Untergang Trojas lassen die griechische Götter- und Sagenwelt wieder aufleben und machen sie für die Schüler auch affektiv zugänglich. Anschließend steht die Person Heinrich Schliemanns und seine Suche nach Troja im Mittelpunkt. Schliemanns Vorgehen gibt hierbei nicht nur Anlass zur Thematisierung archäologischer Arbeitsweisen, sondern auch zu einer kritischen Würdigung seiner archäologischen Leistung.
Die SuS beschreiben Bilder zum Thema Krise – ein Phänomen der Moderne? und analysieren diese. Sie problematisieren den Krisenbegriff. Zudem erarbeiten sie wesentliche Krisenphänomene aus antiker und moderner Sicht und übersetzen dazu passende Textstellen von Sallust und Iulius Exuperantius. Mit Lösungen.
Die SuS gestalten und erweitern Kartensets für ein Quartettspiel zur römischen Kultur. Sie wiederholen und erarbeiten dabei wichtige Informationen zu überzeugten Republikanern, Imperatoren und Caesaren, bekannten Gegenspielern Roms, bekannten Städten im Römischen Reich, weltbekannten Bauwerken, technischen Meisterleistungen und Göttern und Kulten. Mit Erwartungshorizont.
Die folgenden Fallbeispiele sollen einen ersten Eindruck vom Potenzial archäologischer Bildbetrachtungen vermitteln. Das aus der Antike zur Verfügung stehende Bildmaterial ist aber derart vielfältig, dass hier nur in sehr begrenzter Weise Anregungen gegeben werden können.
Die SuS lernen die griechischen Götter und ihre Aufgaben kennen. In einem Rollenspiel erlernen sie Grundlagen über das Urteil des Paris. Schließlich wird den SuS durch einen Text der Untergang Trojas erläutert. Das Wissen der SuS über den Trojanischen Krieg wird durch einen Lückentext überprüft.
Die SuS erlesen den Untergang Trojas. Zudem erfahren sie etwas über die Stadt Troja in der heutigen Zeit. Auch mit dem Autor Heinrich Schliemann, der Troja ausgegraben hat, setzen sich die SuS auseinander. Dabei wird sich ebenfalls mit Kritik und Lob an dem Autor befasst.
Am Beispiel der großen Kontrahenten Scipio und Hannibal sowie Aemilius Paullus und Perseus erfahren die SuS, wie einzelne Persönlichkeiten an Wendepunkten der römischen Geschichte mit Entschlossenheit, Stärke, aber auch humanitas die Zukunft Roms sichern und zu seiner beherrschenden Rolle in der Welt beitragen.
Bei einer Studienfahrt nach Trier machen sich die SuS anhand der römischen Bauten und der archäologischen Funde im Landesmuseum ein Bild von der Struktur und der Entwicklungsgeschichte der Stadt.
Gestaltung des öffentlichen Raumes I - Der Kaiser baut für das Volk
Imperium Romanum oeconomicum - Die Römer und die Wirtschaft
Hereditas gloriae - Die Erinnerung an die Vorfahren in der römischen Republik
"Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" oder "Alle Bilder führen nach Rom"
Der Auszug aus den Bildungsstandards dient als Grundlage zur Behandlung des Themas im Unterricht.