Arbeitsblätter für Latein: Römisches Stadt- und Landleben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS gestalten und erweitern Kartensets für ein Quartettspiel zur römischen Kultur. Sie wiederholen und erarbeiten dabei wichtige Informationen zu überzeugten Republikanern, Imperatoren und Caesaren, bekannten Gegenspielern Roms, bekannten Städten im Römischen Reich, weltbekannten Bauwerken, technischen Meisterleistungen und Göttern und Kulten. Mit Erwartungshorizont.
Die antike Satire kann im altsprachlichen Unterricht sehr attraktiv sein. SuS sind aus heutigen Wahrnehmungsgewohnheiten heraus offen für satirische Heiterkeit und sicherlich leicht dafür zu gewinnen, zwischen seichter Unterhaltung (Sketch) und sublimer Satire zu unterscheiden. Zudem wird die Satire von der Invektive abgegrenzt.
Peace!; Die römische Liebesdichtung; Properz – Dichter von Liebe und Vaterland; Schuldlos verführt?; Liebe kennt kein Maß – aber ein Versmaß; Eine antike Schriftstellerin?; Römische Liebe aus weiblicher Perspektive; Stadt oder Land?; Ein trauriger Geburtstag
Ab aufs Land: Die Vorgeschichte und das Familienpanorama erschließen; Leben und arbeiten auf dem Land: Eine Mindmap erstellen
Die Gründung der Stadt (nach Eutrop, I 1ff.); Tarquinius Superbus und das Ende der Königszeit (nach Eutrop, I 8; 11); Die Ständekämpfe; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Vae victis! – Die Gallier und die kapitolinischen Gänse; Cato und die Zerstörung Karthagos (Eutrop, IV 10; 12); Tiberius Gracchus; Marius und Sulla (Eutrop, VI 5 ff.); Zeitstrahl zur römischen Geschichte
Die SuS erhalten durch Texte einen Einblick in die verschiedenen Epochen. Auf die Bauern zur Zeit des goldenen Zeitalters wird durch eine Übersetzung eingegangen. Informationen über den Bürgerkreig erhalten die SuS durch eine selbstständige Übersetzung. Außerdem werden Ovids Metamorphosen thematisiert.
Bei einer Studienfahrt nach Trier machen sich die SuS anhand der römischen Bauten und der archäologischen Funde im Landesmuseum ein Bild von der Struktur und der Entwicklungsgeschichte der Stadt.
In Ostia begegnen die SuS den in Rom kennengelernten Bauten im städtischen Zusammenhang. Sie wählen für einen Stadtführer Gebäude aus, deren Besuch sie für verpflichtend oder bereichernd halten und setzen sich dabei selbstständig mit der Stadtstruktur sowie den Parallelen und Unterschieden zu den Bauten in Rom auseinander. Mit historischem Überblick von Ostia.
Das Pädagogische Zentrum Rheinland-Pfalz hat anlässlich der Ausstellung Konstantin der Große in Trier eine schul- und fächerübergreifende Unterrichtssequenz bestehend aus mehreren Arbeitsheften herausgegeben. Eine Vielzahl von didaktisch und methodisch neu erschlossenen Objekten ermöglicht eine unterrichtliche Auseinandersetzung mit der Zeit und Kultur Konstantins auch über die Ausstellung hinaus. Die Konzeption der Arbeitshefte will dazu beitragen, die Problematik von Fakten, Fiktionen und Geschichtsbildern zu erarbeiten, denn: Die historischen Quellen und Texte über Leben und Taten Konstantins bergen in sich erhebliche Widersprüche, Was ist reales historisches Geschehen, was ist Fiktion?
Die Darstellung des Goldenen, aber vergangenen Zeitalters in Ovids Metamorphosen bildet den Basistext für eine sich anschließende Projektarbeit. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den vier Weltzeitaltern sowohl bei Ovid als auch bei Hesiod, Vergil, Lukrez, Tibull und Friedrich Schiller.