Arbeitsblätter für Latein: Caesar

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Quis? Quid? Ubi? – Caesars Ermordung als kriminalistische Fallstudie

Heimtückischer Anschlag auf Caesar – die Iden des März in der Historienmalerei; Das Who’s who zu Caesar, seinen Freunden und Feinden; 15. März 44 v. Chr. – der letzte Tag im Leben des Iulius Caesar; Tatort Rom – Mordermittlungen im Fall Caesar; Caesar im Hörsaal und auf der Couch – Stimmen zu seiner Ermordung

Zum Dokument

Keywords

Latein Gesamtschule Gymnasium 11-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Tod im Senat – die Ermordung Cäsars

Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie und warum Cäsar ermordet wurde.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5 . Klasse 3 Seiten Raabe

Afghanistan est omnis divisa in partes quattuor - Gallischer Krieg – Afghanistan-Krieg: ein unzulässiger Vergleich?

Der Autor des Beitrags sieht einen Anknüpfungspunkt [an das Phänomen Caesar in der gegenwärtigen Situation in Afghanistan und zeigt durch seinen Vergleich dieser Kriegssituation mit der Situation, in der Caesar in den gallischen Krieg eingetreten ist, wie hochaktuell die Beschäftigung mit diesem Kriegsschauplatz der Gegenwart ist. Der Vergleich gewährt einen Einblick in diverse imperatorische und politische Überlegungen, die eine Annäherung an den Strategen Caesar ermöglichen sollen. Der Beitrag bietet umfangreiches Arbeitsmaterial.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Das öffentliche Leben, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, fremde völker und ihre darstellungen bei römischen autoren, Interkulturelle Kompetenz, Gallien

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Lateinische Stilübungen: Grammatischer Hintergrund

Dieses Dokument fasst wichtige grammatische Inhalte zusammen, welche als Hintergrundwissen für die Bearbeitung der Stilübungen vorausgesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Verwendung der Kasus, Der zusammengesetzte Satz, Grundlagen, Satzarten und Modi, Wortarten und Formenbildung, Ablativ, Genitiv, Satzgefüge, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Modi, Präposition, Ablativ qualitatis, Genitivus qualitatis, Temporalsätze, Indirekte Fragesätze, Konjunktiv der Vorstellung: Potentialis und Irrealis, Relativsätze, Konjunktionalsätze mit quin, relative Satzverschränkung, Ablativus mensurae, Zeiträume, Ortsangaben, Deixis, deutsche dass-Sätze, cum Sätze, Fragepartikel an

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 23 Seiten VuR

Lateinische Stilübungen: Cäsar, Bellum Gallicum

Das Dokument bietet Texte aus Cäsars Gallischem Krieg zur Rückübersetzung ins Lateinische. Zu jedem Text wird ein lateinischer Übersetzungsvorschlag geboten, der mithilfe des Neuen Menge und Rubenbauer-Hofmann ausführlich erläutert wird.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Grundlagen, Der zusammengesetzte Satz, Tempora, Aktionsarten und Aspekte, Wortarten und Formenbildung, Satzarten und Modi, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Satzgefüge, Satzwertige Konstruktionen, Consecutio temporum, Pronomen, Modi, Komparativsätze, Kausalsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze, Konzessivsätze, Gerundium, Gerundivum, Indirekte Fragesätze, Konjunktionalsätze mit quin, Demonstrativpronomen, Konjunktiv der Vorstellung: Potentialis und Irrealis, relativer Satzanschluss, relative Satzverschränkung, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, beiordnende Konjunktionen, Irrealis in der Abhängigkeit

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Lateinische Stilübungen: Cicero, Catilinarien

Das Dokument bietet Texte aus Ciceros Catilinarien zur Rückübersetzung ins Lateinische. Zu jedem Text wird ein lateinischer Übersetzungsvorschlag geboten, der mithilfe des Neuen Menge und Rubenbauer-Hofmann ausführlich erläutert wird.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Der zusammengesetzte Satz, Wortarten und Formenbildung, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Der einfache Satz, Satzarten und Modi, Satzwertige Konstruktionen, Satzgefüge, Pronomen, Adverb, Stilistik und Darstellungsmittel, Satzbaupläne und Wortstellung, Modi, Gerundium, Gerundivum, Konjunktionalsätze mit quin, Indirekte Fragesätze, Komparativsätze, Kausalsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze, Konzessivsätze, Demonstrativpronomen, Tropen, Figuren, Konjunktiv der Vorstellung: Potentialis und Irrealis, relativer Satzanschluss, relative Satzverschränkung, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Doppelfragen, oratio obliqua, beiordnende Konjunktionen, Adverbgebrauch, Irrealis in der Abhängigkeit

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Gesamtschule 10-13 . Klasse 25 Seiten VuR

Caesar und Pompeius - Ein Machtkampf um das Römische Reich

Vor dem Hintergrund aktueller Kriegsnachrichten untersuchen die Schülerinnen und Schüler an Caesars Darstellung des römischen Bürgerkriegs Positionen und Strategien der Kontrahenten von damals und bewerten Caesar als Politiker und Autor.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Geschichte Roms, Caesar, Krise, das öffentliche leben, Politik

Latein Sekundarstufe 4-5 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Caesar rerum suarum scriptor invictus

Der Autor geht in seinem Beitrag auf den Schriftsteller Caesar ein; er beleuchtet, mit welchen Kunstgriffen dem Feldherrn und Politiker eine subtile Selbststilisierung gelingt, wobei im Mittelpunkt seiner Darstellung das Bellum Gallicum steht. Der Autor zeigt, welchen Wert nach wie vor die Beschäftigung mit diesem Werk für die Behandlung im Unterricht darstellt, wenn man Caesars literarische Mittel der Selbstdarstellung in den unterschiedlichen Facetten in den Blick nimmt.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, fremde völker und ihre darstellungen bei römischen autoren, Rhetorik

Latein Sekundarstufe 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Rom

Mindmap: Die römische Familie; Mindmap: Die römische Familie – Hilfeblatt; Mindmap: Die römische Familie – beispielhafte Lösung; KAGA: Die römische Republik; KAGA: Die römische Republik – Hilfeblatt; KAGA: Die römische Republik – beispielhafte Lösung; KAGA: Gaius Julius Caesar; KAGA: Gaius Julius Caesar – Hilfeblatt; KAGA: Gaius Julius Caesar – beispielhafte Lösung; KAGA: Römische Straßen; KAGA: Römische Straßen – Hilfeblatt; KAGA: Römische Straßen – beispielhafte Lösung

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 20 Seiten Auer

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen

Geschichte Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 5 Seiten Auer

Interkulturalität und Aktualität bei der Mittelstufenlektüre

Arrangierte Heirat, ein ethisches Dilemma vor Alesia, Schmähungen wegen der tatsächlichen oder angeblichen sexuellen Orientierung – an drei Beispielen zeigt dieser Beitrag, dass antike Texte den Schülerinnen und Schülern bedeutende Möglichkeiten bieten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kulturen zu beobachten, zu diskutieren und daraus zu lernen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

in arma furens – Macher oder Monster? - Studien zur Gestalt Caesars in Lucans Pharsalia

Der Autor geht dem Caesar-Bild in Lucans Pharsalia nach, insbesondere seiner Stilisierung als satanisch-dämonischer Machtfigur. Er zeigt, wie klassische römische Wertbegriffe durch die Einbindung in den Kontext des Bürgerkriegs eine Umdeutung ins Negative erfahren, sogar die clementia Caesaris in einem völlig anderen Licht zu sehen ist. Caesar werde bei Lucan zur Symbolfigur des Grauens schlechthin, wobei der Dichter Lucan die Gründe für diese Entwicklung des Feldherrn Caesars nicht verschweigt. [Der Autor] widmet sich in seinem Praxisbeitrag insbesondere auch den literarischen Elementen des Caesarbildes und vernetzt das lucanische Modell noch mit weiteren anderen Caesarbildern. Der Beitrag bietet umfangreiches Arbeitsmaterial.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Geschichte Roms, Textanalyse und -interpretation, Caesar, übersetzung, Biographie

Latein Sekundarstufe 11-12 . Klasse 20 Seiten Friedrich

Thornton Wilders „Die Iden des März“ bei der Caesar-Lektüre

In seinem Beitrag widmet sich der Autor dem erzählerischen Experiment Thornton Wilders, aus der Synopse verschiedener Textarten heraus ein Bild des Imperators entstehen zu lassen. Wilder geht in seinem Werk, den Iden des März, den ungewöhnlichen Weg, die Innensicht Caesars mit der Außensicht auf ihn zu konfrontieren. Der Autor des Beitrags macht dieses sehr komplexe Werk für den Lateinunterricht verfügbar und stellt eine ... Textauswahl vor, mittels derer vielschichtig und verdichtet dieses Werk sinnvoll bearbeitet werden könnte.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 9-12 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Station 6: Warum wurde Caesar ermordet?

Station 6: Warum wurde Caesar ermordet?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Realschule Hauptschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Auer

Caesar und Alexander

Der Beitrag AUextra bringt die stark gekürzte Fassung des Vortrags von Friedrich Maier auf dem Altphilologenkongress 2008 in Göttingen mit einem Vergleich zwischen Caesar und dem Herrscher Alexander der Große.

Zum Dokument

Keywords Latein, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, Geschichte Roms, Caesar, das öffentliche leben, Interkulturelle Kompetenz, Politik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kairos in der Zeit

Nicht nur die Zeit als solche, sondern auch der richtige Zeitpunkt gehört zum Begriffsinventar der antiken Literatur. Der Autor befasst sich ausführlich mit verschiedenen Aspekten des Kairos bei verschiedenen griechischen und römischen Autoren und in verschiedenen literarischen Gattungen. Das Lektüreprojekt Kairos in der Schule sollte mit der Phaedrus-Fabel 5,8 eröffnet werden, die Erste Olynthische Rede des Demosthenes in den Mittelpunkt stellen, Schillers Wallenstein einbeziehen und dann in Cäsars legendärer Kairos-Kompetenz gipfeln (Textauszüge aus Sueton, Divus Iulius und Velleius Paterculus).

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Philosophie und Religion, Kompetenzen, Themen, Methoden und Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Haupt- und Gliedsätze

Der Aussagesatz; Der einfache Aussagesatz; Indikativ und Konjunktiv im Aussagesatz; Der Begehrsatz; Aufforderungen und Verbote; Der Wunschsatz; Der Fragesatz; Satzfragen; Wortfragen; Doppelfragen; Der Gliedsatz; Besonders wichtig: Die Zeitengebung im Gliedsatz; Der Adverbialsatz; Der Relativsatz; Die indirekte Rede

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 28 Seiten Klett Lerntraining

Das Weltreich der Römer - Teil 2

Gaius Julius Caesar; Das Leben im Römischen Reich

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Auer

Rom - Teil2

Tiberius Gracchus - die Einheit des Senats zerbricht; Caesar; Augustus und der Beginn der Kaiserzeit; Leben in der Stadt - die "Insula";

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-6 . Klasse 17 Seiten Auer

Das Caesar-Porträt: Textarchäologie – Filmarchäologie

Literarische Quellen, antike Büsten und Münzen, aber auch Bilder späterer Zeiten, zunehmend auch die Darstellungen in Comics und Filmen vermitteln verschiedene Bilder Caesars. Der Beitrag untersucht die Authentizität dieser Caesarbilder und zeigt, dass subjektive Wertungen durchaus als Erkenntnishilfe bei der Lektüre des Bellum Gallicum oder des Bellum civile verwendet werden können.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Fortleben der antiken Kultur, Caesar, Archäologie, Sueton, De bello Gallico, De bello civili, De vita Caesarum, altsprachlicher Unterricht, Divus Iulius, Methodik, Charakterkurve Caesar

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich