Unterrichtsmaterialien Latein: Geschichte Roms
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Selbstdarstellungen in der Literatur der AntikeFrühformen bei Griechen und Römern werden in dem vorliegenden Basisartikel vorgestellt sowie verschiedene Textarten, die autobiographischen Charakter haben. Zudem finden sich Beispiele von herausragenden Texten.
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Römischer „Staat“ und Christentum am Beispiel der Christenbriefe des PliniusAus den Christenbriefen des Plinius und Texten von Tacitus, Sueton, Tertullian und Eusebios von Caesarea erarbeiten die SuS das Bild der Römer von den Christen und diskutieren die Anweisungen des Kaisers Trajan an den Statthalter Plinius zum Umgang mit Denunziationen.
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Die Villenbriefe des jüngeren PliniusDie private luxuria als Problem und die Entstehung der Villenkultur werden erläutert. Zudem wird auf Villenbeschreibungen in der Literatur und bausteinhaftes Denken in Architektur und Rhetorik eingegangen.
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Klausur: Sallust„Die Verschwörung Catilinas“ – ein Klassiker des Lateinunterrichts. Doch auf den ersten Blick erscheint dieser Aufstand, da schlussendlich gescheitert, nicht gerade erwähnenswert. Es sei denn, man betrachtet das zum Teil bissige Rekurrieren Ciceros, des damaligen Konsuls, auf seine so heroische Tat. Doch welche geschichtstheoretische Konzeption steckt hinter der Darstellung des Sallust, der nicht nur dieses Ereignis, sondern auch die Krisenphase und den Niedergang der Römischen Republik miterlebte? Die vorliegende Klausur einer möglichen Sallust-Einheit greift inhaltlich den zentralen Aspekt des moralischen Verfalls der Innenpolitik der Römischen Republik anhand einer Schrift Sallusts auf. Grammatikalisch stehen Partizipialkonstruktionen im Mittelpunkt. Syntaktisch wird die kolometrische Methode als zentrale Erschließungsmethode angewendet.
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Einleitung: Sallusts Catilinae coniuratio in der SchulpraxisBegründungen der Sallust-Lektüre; Thematische Auswahl; Ganzschriftlektüre und Verbindung der thematischen Gesichtspunkte; Aufbau, Stil und Ziel des Werkes; Interpretation (Kritik, Zeithintergrund, Wortschatzarbeit); Aufbau der Lektüre
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Die Selbstdarstellung Sallusts als Ausgangspunkt der Sallust-LektüreDas Verhältnis von Individuum und Gesellschaft ist ein wesentlicher Aspekt im Werk Sallusts. Dies beschäftigt Sallust nicht nur bei der historischen Betrachtung, sondern auch mit Blick auf die eigene Person. Im Zentrum des Unterrichtsvorschlags steht die Coniuratio Catilinae; vier wichtige Elemente: das Prooemium, Sallusts Selbstdarstellung, die Charakteristik Catilinas und der historische Exkurs.
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