Unterrichtsmaterialien Latein: Geschichte Roms
283 MaterialienIn über 283 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Geschichte Roms findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
283 Materialien
Einheit
Ein soziales Netzwerk? Imagepflege in der römischen WeltFacebook, Image und die römische Welt – Ideal und Fake, einst und jetzt; Image = Liebe? Anweisung zum Lächerlichmachen (Auszüge aus Ov. rem. 315–348)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 5Text 27: 6, 9–13: Der Lohn der Leistung für den Staat; Text 28: 6, 14–16: Die Kleinheit der Erde und das Leben nach dem Tode. – Scipio spricht mit seinem leiblichen Vater L. Aemilius Paulus; Text 29: 6, 25: Die Endlichkeit irdischen Ruhms; Text 30: 6, 26–28: Die Unsterblichkeit der Seele; Text 31: 6, 29: Einsatz für den Staat sichert der Seele die Rückkehr zum Ursprung
Einheit
Ein Leben für den StaatPlädoyer für ein Leben zum Wohl des Gemeinwesens (rep. 1,1f.); Die virtus Romana und die stoische und epikureische Philosophie
Einheit
Von der Märtyrersekte zur Staatskirche - Zum Verhältnis von Kirche und Staat im frühen ChristentumIm Dreischritt verfolgen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der frühen christlichen Kirche. Dabei diskutieren sie die Bedeutung der Konstantinischen Wende, ihre Auswirkungen auf das Verhältnis von Staat und Kirche und ihre Folgen bis ins 20. Jahrhundert.
Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 2Text 15: 2, 21–22: Scipios Darlegung im Unterschied zu den Darlegungen griechischer Philosophen; Text 12: 2, 1–3: Catos Auffassung von der Überlegenheit des römischen Staates; Text 13: 2, 4–11: Gründung Roms durch Romulus; Text 14: 2, 12–17: Aufbau und Konsolidierung der neu gegründeten Stadt; Text 16: 2, 23–27: Wahl und Wirken des Numa Pompilius; Texte 17, 19 und 20: Die anderen Könige bis Tarquinius Superbus (2, 31–40). – Probleme der Alleinherrschaft und der wahre Staatslenker (2, 50–51). – Der römische Staat auf dem Weg zur Mischverfassung (2, 52–59); Text 18: 2, 44–46: Tarquinius Superbus und der Widerstand des Lucius Brutus
Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 4Text 25: 5, 1–2: Allgemeine Normen und persönliche Leistung bauen
einen Staat auf; Text 26: 5, 8: Aufgaben des Staatsmannes
Einheit
Was ist ein Staat?M1 Aufbauwortschatz zur Staatsphilosophie; M2 Scipios Definition des Staates (Cic. rep. 1, 39–41); M3 „Der Gesellschaftsvertrag“ nach Jean-Jacques Rousseau
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀