Unterrichtsmaterialien Latein: Geschichte Roms
283 MaterialienIn über 283 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Geschichte Roms findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
283 Materialien
Einheit
Die Perspektive von Cassius DioM2a Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Cassius Dio (Cass. Dio 37, 35,4–38,1); M2b Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Cassius Dio (Cass. Dio 37, 54–58); M2c Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Cassius Dio (Cass. Dio 38, 1–13); M2d Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Cassius Dio (Cass. Dio 41, 62–63); M2e Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Cassius Dio (Cass. Dio 43, 18, 6–25)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Afghanistan est omnis divisa in partes quattuor - Gallischer Krieg – Afghanistan-Krieg: ein unzulässiger Vergleich?Der Autor des Beitrags sieht einen Anknüpfungspunkt [an das Phänomen Caesar in der gegenwärtigen Situation in Afghanistan und zeigt durch seinen Vergleich dieser Kriegssituation mit der Situation, in der Caesar in den gallischen Krieg eingetreten ist, wie hochaktuell die Beschäftigung mit diesem Kriegsschauplatz der Gegenwart ist. Der Vergleich gewährt einen Einblick in diverse imperatorische und politische Überlegungen, die eine Annäherung an den Strategen Caesar ermöglichen sollen. Der Beitrag bietet umfangreiches Arbeitsmaterial.
Einheit
Quis? Quid? Ubi? – Caesars Ermordung als kriminalistische FallstudieHeimtückischer Anschlag auf Caesar – die Iden des März in der Historienmalerei; Das Who’s who zu Caesar, seinen Freunden und Feinden; 15. März 44 v. Chr. – der letzte Tag im Leben des Iulius Caesar; Tatort Rom – Mordermittlungen im Fall Caesar; Caesar im Hörsaal und auf der Couch – Stimmen zu seiner Ermordung
Einheit
Die Perspektive von SuetonM3a Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Sueton (Suet. Caes. 13–14); M3b Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Sueton (Suet. Caes. 18–19); M3c Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Sueton (Suet. Caes. 20/75); M3d Caesar als Spin-Diktator? – Was sagt Sueton (Suet. Caes. 37/44)
Einheit
Die Macht der Rhetorik: M 1-9Der Verrat (BC III 59); Exkurs: Caesar und das Wort arrogantia; Der Verrat (BC III 60); Caesar berichtet (BC III 61); Die Pompeianer schätzen Caesars Lage falsch ein; Labienus analysiert Caesars Heer; Ein Veteran motiviert zum Kampf (BC III 91); Caesar ermahnt seine Ofiziere (BC III 90); Die Überheblichkeit der Pompeianer
Einheit
Caesar: imperator invictusDer Basisartikel erläutert die Bedeutung eines durch neuere archäologische Funde neu zu bewertenden Caesar-Bildes unter anderem auch für den Lateinunterricht und geht auf die einzelnen Beiträge des Heftes Der Altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, Nr. 5/2008: Caesar: Imperator Invictus ein.
Einheit
in arma furens – Macher oder Monster? - Studien zur Gestalt Caesars in Lucans PharsaliaDer Autor geht dem Caesar-Bild in Lucans Pharsalia nach, insbesondere seiner Stilisierung als satanisch-dämonischer Machtfigur. Er zeigt, wie klassische römische Wertbegriffe durch die Einbindung in den Kontext des Bürgerkriegs eine Umdeutung ins Negative erfahren, sogar die clementia Caesaris in einem völlig anderen Licht zu sehen ist. Caesar werde bei Lucan zur Symbolfigur des Grauens schlechthin, wobei der Dichter Lucan die Gründe für diese Entwicklung des Feldherrn Caesars nicht verschweigt. [Der Autor] widmet sich in seinem Praxisbeitrag insbesondere auch den literarischen Elementen des Caesarbildes und vernetzt das lucanische Modell noch mit weiteren anderen Caesarbildern. Der Beitrag bietet umfangreiches Arbeitsmaterial.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀