Unterrichtsmaterialien Latein: Geschichte Roms
283 MaterialienIn über 283 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Geschichte Roms findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
283 Materialien
Einheit
Plinius und die Christen – ist eine Verfolgung überhaupt rechtens?Was soll ich bloß mit den Christen anfangen?; Hinschauen und gleichzeitig wegschauen; Christen verfolgen, ist das überhaupt rechtens?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Politik und Privatleben in der Republik: CiceroBewerbung ums Konsulat; Nach dem Konsulat – Ciceros politisches Ende; Die Stände im republikanischen Rom; Cicero in der Verbannung; Familienleben aus der Ferne; Ciceros triumphale Rückkehr nach Rom
Einheit
Thematische Lapbooks - Teil 3Die Gründung der Stadt Rom – Sage versus Realität; Bedeutsame Plätze in Rom; Alltagsleben und Gesellschaft in Rom; Berühmte Persönlichkeiten; Historische Ereignisse; Mythen und Sagen; Die Welt der Götter
Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 1Zusammenfassung zu den §§ 1–12; Text 1: 1, 1–3: Notwendigkeit und Umfang der Virtus; Text 2: 1, 4–11: Mühen und Gefahren politischer Tätigkeit sind kein
Hinderungsgrund. – Cicero als Beispiel der Virtus; Texte 3–5: 1, 12 – 1, 37: Ciceros besondere Eignung zum Verfasser eines Werkes über den Staat. – Rückgriff auf ein Gespräch vor 75 Jahren. – Ort, Zeit und Teilnehmer des Gesprächs über den Staat. – Diskussion über das Gesprächsthema und Wahl Scipios zum Hauptredner; Text 6: 1, 38–41 a: Der Staat. Definition und Entstehung; Text 7: 1, 41 b – 43: Die Staatslenkung und die drei grundsätzlichen
Verfassungsformen in ihrer guten und ihrer schlechten Ausprägung; Text 8: 1, 44–45: Systemimmanente Gefahren der Grundformen der Verfassung. Erster Hinweis auf die Mischverfassung; Text 9: 1, 46–64: Die drei Grundformen der Verfassung in den Augen ihrer Verteidiger und Gegner; Text 10: 1, 65–68: Entartung und Kreislauf der Verfassungen; Text 11: 1, 69–71: Die Vorrangstellung der Mischverfassung. – Rom als Muster der Mischverfassung; Exkurs: Die gemischte Verfassung in Rom und in der Bundesrepublik
Deutschland
Einheit
Antike Werte und Wertbegriffe - M7-M8Kritik eines Christen an heidnischer Position; Reaktion eines Christen auf heidnische Vorstellungen; Definitionen des Begriffs Pietas; Die pietas und das Naturrecht; Pius Aeneas
Einheit
Teil 1: Philosophie in Rom – eine kurze EinführungWie kam die Philosophie nach Rom?; Was ist eigentlich Philosophie?; Themen der Römischen Philosophie; Lösungen: Philosophen in Rom – eine kurze Einführung
Einheit
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge - Teil 1Textabschnitt 1: Vorwort: Lebensziel und Wahl der Lebensform (1,1-4,5); Textabschnitt 2 A: Catilinas Persönlichkeit und ihr Einfluss auf die Verschwörer (5,1-8); Textabschnitt 2 B: Die Vergangenheit als prägende Vorgeschichte der Gegenwart – Entwicklung und Veränderung der Macht und der Moral in Rom – so genannter Rom-Exkurs (5,9-c.13); Textabschnitt 2 C: Wiederaufnahme: Catilinas Persönlichkeit und ihr Einfluss auf die Verschwörer (14-16)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀