Unterrichtsmaterialien Latein: Geschichte Roms
283 MaterialienIn über 283 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Geschichte Roms findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
283 Materialien
Einheit
Recht und Rhetorik: Ciceros Periodensatzbau und EinrückmethodeDie SuS lesen einen Text zu Ciceros Periodensatzbau und sichern ihre Erkenntnisse. Zudem übersetzen und interpretieren sie die Eröffnung der Verteidigungsrede für C. Rabirius (Cic. Rab. Perd. 1). Dabei üben sie vor allem die Einrückmethode. Mit Lösungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Recht und Rhetorik: Maßnahmen gegen Notstände in Antike und NeuzeitDie SuS übersetzen und interpretieren „Auf zur Rettung des Staates!“ (Cic. Rab. perd. 20a). Sie stellen typische Merkmale eines SCU zusammen. Zudem erarbeiten sie relevante Artikel des Grundgesetzes und vergleichen Notstandsmaßnahmen im antiken Rom. Mit Lösungen.
Einheit
Lernerfolgskontrolle zu Recht und Rhetorik: StaatsnotstandDie SuS übersetzen einen Ausschnitt aus Ciceros Rede gegen Catilina (Cic. in Cat. I,3). Dabei wiederholen sie das Konzept "senatus consultum ultimum". Mit Lösungen.
Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 3Text 21: 3, 23: Der Wunsch, gerecht zu erscheinen. – Gerechtigkeit als Ergebnis von Schwäche; Text 22: 3, 24: Römische Macht – Ergebnis von Klugheit oder von Gerechtigkeit?; Text 23: 3, 27–28: Lieber unrecht herrschen als gerecht Sklave sein; Text 24: 3, 33: Das wahre Gesetz
Einheit
Die Gleichheit vor dem Gesetz – ein moderner Wert?Die Schüler erfahren, dass die Grundidee der Gleichheit jedes Bürgers vor dem Gesetz keine Erfindung der Neuzeit ist. Art. 6 der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und Art. 3 des Grundgesetzes dienen als Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit einem Ausschnitt aus Herodots Historien und Platons Menexenos in der frühen Lektürephase.
Einheit
„Esel, die noch nie haben recht reden können, geschweige denn dolmetschen …“Aus zwei Gründen ist seine Leistung sehr bedeutend: Zum einen hat er nicht allein den lateinischen Vulgatatext herangezogen, sondern auch mit dem griechischen und dem hebräischen Urtext gearbeitet, zum anderen fand seine Bibelübersetzung in ihrer verständlichen sprachlichen Form rasch eine weite Verbreitung und trug so ganz wesentlich zu einer Vereinheitlichung der deutschen Sprache bei.
Einheit
Individuelle Förderung im LateinunterrichtJeder junge Mensch hat ein Recht auf individuelle Förderung – Um diesem Anspruch gerecht zu werden, formuliert der Autor einen Dreischritt aus Beobachten, Fördern und Evaluieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀